Update von devel/Kbuild

testit

Well-Known Member
Hallo,

ich möchte auf eine aktuellere Version von virtualbox umsteigen und müsste hierzu devel/Kbuild updaten.

Hier das betreffende Distfile:
http://home.bluelife.at/ports/distfiles/kBuild-0.1.9998-src.tar.gz

Ich möchte hierbei nichts falsch machen. Könnte mir jd. von Euch bitte sagen, wie ich hierbei vorgehen muss?

Im Free-BSD-Handbuch steht bspw.:

Code:
# cd /usr/ports/directory
# make MASTER_SITE_OVERRIDE= \
ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/ fetch

Vermutlich muss ich daher das o.a. Distfile erst einmal so "herüberholen" oder es direkt unter /usr/ports/Kbuild ablegen, anschließend in /usr/ports/devel/KBuild wechseln und dann "make clean" "make install clean" eingeben!???

Danke und Gruß
testit

Zuletzt bearbeitet:
Dein verlinktes File sollte unter /usr/ports/distfiles gespeichert werden. Die Sourcen werden dir aber noch nicht viel nützen (ausser du machst die FreeBSD-spezifischen Anpassungen nochmals von Grund auf ;)), da der entsprechende Port (alles unter /usr/ports/devel/kbuild) immer noch auf die aktuelle Port-Version (0.1.5.p2_1) verweisst, würde eine make install nicht die neuen Sourcen verwenden.

Ein mögliches Vorgehen:
Ein Verzeichnis ausserhalb von /usr/ports erstellen und das blueports-Repository herunterladen:
Code:
# mkdir /home/user/dev
# cd mkdir /home/user/dev
# svn co http://svn.bluelife.at/projects/blueports
# cd devel/kbuild
# make install clean
# cd ../../emulators/virtualbox-ose
# make install clean

Die Frage stellt sich, wie du das in Zukunft anhaben willst mit dem Updaten von Virtualbox. Planst du eine Rückkehr zu den Ports (sobald dies Version akutalisiert wurde) oder willst du die (Entwickler-)Versionen von blueports weiterhin verwenden?

mousaka

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Zu Deiner Frage: Ich möchte später wieder ganz normal die Ports benutzen.

Der entscheidenden Grund für mich, asap auf die 4.1.6 von VirtualBox umzusatteln ist deren explizite Unterstützung von VM CLONES.

Nette Grüße
testit

Zurück
Oben