Update von Paketen

Andreas57

Well-Known Member
Hallo,

wie mache ich ein Update meiner installierten Pakete?

Ich arbeite mit PC-BSD.

Danke und Gruß
Andreas
 
PC-BSD ist im Grunde nichts anderes als Free-BSD plus vereinfachte Installation plus Standarddesktop KDE plus eigene Pakete (PBI).

Daher kannste die Pakete updaten wie unter FreeBSD:D!

Einzige Ausnahme - die PBIs. Aber wenn ich mich recht erinnere gibt's dafür ein Tool (irgendwo unter "System"? im KDE-Menü). Sorry, kann's nicht genauer sagen. Ist schon 'ne Weile her, dass ich's mal ausprobiert habe.

Du kannst aber nicht viel falsch machen, wenn Du Dich an das Update-Prozedere von FreeBSD hältst.

Zum Einlesen:

- http://docs.pcbsd.org/guide/chap4.1.html
- http://docs.pcbsd.org/guide/chap4.3.html

Und im Zweifelsfall: Hier werden Sie geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal davon absehen, wie unter "echtem" FreeBSD zu arbeiten, denn dann hättest du auch FreeBSD nehmen können. Falls es dich doch interessiert, schau ins Forenwiki oder ins Handbuch. Auch google hilft weiter.
 
Ich möchte mich jetzt nemandem auf die Füsse treten, aber wozu gibts eine Suchfunktion inkl. Wiki?
So ein Einteilersatz legt nahe, dass nichtmal Google konsultiert wurde....
 
Na ja, das Problem mit PC-BSD ist, dass man PBIs und Ports bzw. Pakete mischen kann. Ich persönlich würde empfehlen, bei einem zu bleiben. Und dann fallen die eigentlich sehr praktischen PBIs leider weg, da es nicht sooo viele davon gibt (zumindest vor 'nem Jahr, als ich PC-BSD mal ausprobiert hab').

Ich würde mal folgendes ausprobieren:

1. Schauen, ob Du evtl. doch alle benötigten Pakete als PBIs bekommst. Falls ja, prima. Dann würde ich aber auch darauf verzichten die FreeBSD-Ports zu benutzen (zumindest vorerst, bis Du mit dem System vertrauter bist).

2. Alternativ betrachte PC-BSD vor allem als praktische Installationshilfe und benutze das System danach wie ein ganz normales FreeBSD. Und dann wirst Du kaum umhin können, Dich in die Benutzung der Ports einzulesen. PC-BSD hilft aber auch dabei, denn es bietet ein grafisches Interface dafür an.
Siehe: http://docs.pcbsd.org/guide/chap4.1.html (unter "Installing software using ports").

Dicke Daumen;)!
 
Ich möchte mich jetzt nemandem auf die Füsse treten, aber wozu gibts eine Suchfunktion inkl. Wiki?
So ein Einteilersatz legt nahe, dass nichtmal Google konsultiert wurde....

Solche sinnlosen Kommentare kann ich nicht ausstehen und lasse mir daher nichts nachsagen bezüglich Wiki, Google etc.

Schon mal was von Freundlichkeit gehört?

Andreas
 
Na ja, das Problem mit PC-BSD ist, dass man PBIs und Ports bzw. Pakete mischen kann. Ich persönlich würde empfehlen, bei einem zu bleiben. Und dann fallen die eigentlich sehr praktischen PBIs leider weg, da es nicht sooo viele davon gibt (zumindest vor 'nem Jahr, als ich PC-BSD mal ausprobiert hab').

Ich würde mal folgendes ausprobieren:

1. Schauen, ob Du evtl. doch alle benötigten Pakete als PBIs bekommst. Falls ja, prima. Dann würde ich aber auch darauf verzichten die FreeBSD-Ports zu benutzen (zumindest vorerst, bis Du mit dem System vertrauter bist).

2. Alternativ betrachte PC-BSD vor allem als praktische Installationshilfe und benutze das System danach wie ein ganz normales FreeBSD. Und dann wirst Du kaum umhin können, Dich in die Benutzung der Ports einzulesen. PC-BSD hilft aber auch dabei, denn es bietet ein grafisches Interface dafür an.
Siehe: http://docs.pcbsd.org/guide/chap4.1.html (unter "Installing software using ports").

Hallo nihonto,

vielen Dank für die netten Ausführungen, womit ich was anfangen kann.:)

Gruß
Andreas
 
Naja, ein wenig Eigeninitiative wirst Du schon mitbringen müssen, sonst wird das nichts. Das FreeBSD-Handbuch und auch das Forum und das Wiki bringen eine Menge Hilfe mit. Alle drei Sachen sind in deutscher Sprache verfügbar. Die User hier reagieren bisweilen etwas ungehalten, wenn sich jemand alles vorbeten läßt.

Ein wenig Einstiegshilfe ist immer ganz nett und es ist schön, wenn einem jemand beim groben Start mit BSD ein wenig unter die Arme greift. Irgendwann kommt aber der Punkt, da müßtest Du dann auch selbst mal versuchen, einen Lösungsweg zu finden, ohne direkt nachzufragen, bevor Du auf das tatsächliche Problem gestoßen bist.

Und unfreundlich war d4mi4n nun wirklich nicht.
 
Ich schliesse mich Steve an. Unfreundlich wäre ein "RTFM" darum habe ich geschrieben ich möchte niemandem auf die Füße treten weil ich ein ganz umgänglicher Mensch bin.

In jedem Unterforum gibt es ganz oben einen Thread:

"Ankündigung: Vor dem Post bitte lesen "

Dort wird man auf die Benutzung des Forums verwiesen. Dauerndes Wiederholen der gleichen Grundsatzfragen ist eigentlich unnötig.
 
Zurück
Oben