Upgrade auf ein neues Release

BitBiter

Active Member
Nun kommt ja bald die 5.4er Version raus und ich Frage mich wie ich dann wohl Upgraden kann. Die Installationsmedien bieten ja einen Punkt Upgrade an. Was der genau macht, konnte ich noch nicht herausfinden.

Danach müsste ich ja aber auch die ganzen Packages aktualisieren. Kann ich dazu einfach das neue Repo angeben und ein pkg_add -u ausführen? Ich habe auch schon gelesen, das manche Anwender lieber alle Packages de-installieren und dann wieder neu einspielen. Das finde ich für ein BSD was jedes halbe Jahr aktualisiert werden muss, recht aufwendig. Gibt es dafür einen eleganteren Weg?
 
Ein Upgrade installiert/kopiert einfach die neuen Kernel und entpackt die neuen Installationssets (base54.tgz, man54.gtz, x*tgz), mit Ausnahme von etc54.tgz und xetc54.tgz – diese werden später per sysmerge(1) aktualisiert, um eventuelle lokale Änderungen beizubehalten (z.B. in der /etc/ssh/sshd_config).

Für jedes release gibt es eine upgrade-guide, wie Lord_x schon erwähnte (hier der Link für 5.4: http://www.openbsd.org/faq/upgrade54.html). Normalerweise sind die Seiten schon vor dem offiziellen release-Termin erreichbar, dann aber eventuell noch nicht vollständig.

Packages muss man nicht deinstallieren, pkg_add -u bringt alle Programme auf den neusten Stand. Es kann allerdings vorkommen, dass bestimmte Programme nicht mehr existieren, dann findet sich aber immer ein Hinweis im upgrade-guide: http://www.openbsd.org/faq/upgrade54.html#Pkgup.

Viele Grüße,
drm
 
Es gibt zu jedem Upgrade einen Upgradeguide. Da sind dann auch stolperfallen drin beschrieben oder auch was bei Paketen zu beachten sein kann. Schau auf der OpenBSD Seite mal danach, dort sind auch ältere zu finden
 
Ok, das mit dem Paketen ist mir jetzt klar. Das mit dem Basissystem allerdings nicht. Ein entpacken eines Archives würde zwar ältere Dateien überschreiben, aber was ist, wenn ein paar Files im neuen Setup nicht mehr benötigt werden oder anders heissen. Ohne richtiges PackageManagement kann ich mir das schwierig vorstellen.
 
Zurück
Oben