Upgrade von 10.0 auf 10.1 mit Jails

Vektoren

Member
Hallo liebes Forum.

Ich frage mich, wie das Upgrade von 10.0 auf 10.1 mit Jails aussieht. Das offizielle Handbuch geht darauf nicht ein. Also bei Security Patches mache ich es wie folgt:

su
freebsd-update fetch
freebsd-update install
ezjail-admin update -u
reboot


Nach dem Reboot:
pkg upgrade (Auf dem Host und in jeder Jail)

Müsste ich demnach also das Upgrade auf 10.1 wie folgt durchführen?

su
freebsd-update -r 10.1-RELEASE upgrade
freebsd-update install
ezjail-admin update -u
reboot


Nach dem Reboot:
freebsd-update install
pkg upgrade (Auf dem Host und in jeder Jail)


Viele Grüße,
Thorsten.
 
Hallo,

Ich habe es selber noch nie gemacht aber mit freebsd-update und dem Parameter "-b" (basedir), sollte das vom Host aus möglich sein.
 
Major-Upgrades sind mit ezjail relativ eklig, war auch der Grund, warum ich wieder davon weggegangen bin.

Ich hatte hierzu mal einen unbeantworteten Thread eröffnet, wo ich das gleiche Problem hatte:

http://www.bsdforen.de/threads/freebsd-upgrade-ezjail-und-jails.30843/

Dort steht auch drin wie ich das gemacht habe.

Wie es aber aktuell ist, weiß ich nicht. Ich bin wieder auf "Standard Jails" umgestiegen, weil so das Handhaben dieser Jails viel einfacher ist, als mit ezjail.

@foxit
Das geht mit ezjail-Jails nicht.
 
Ich schließe mich an. Das war auch bei mir der Grund nie wirklich auf ezjail zu wechseln. Das Update von Jails ist relativ schnell gemacht.
freebsd-update mittels -b Option zu verwenden funktioniert auch, wobei man bedenken muss, dass es, glaube ich, noch nicht freebsd-version nutzt um die aktuelle Version auszulesen. Entsprechend muss die env-Variable evtl gesetzt werden (z.B. "sentenv UNAME_r 10.0-RELEASE").

Je mehr Jails man hat um so wenigier fällt auch der Bauen des Systems ins Gewicht. Ich bin wieder dazu über gegangen den Host per freebsd-update zu fahren (da es meiner Meinung nach minimalinvarsiv ist und der Host auch ein Minimalsystem darstellt). Die Jails aktuallisiere ich aus den Quellen. Gehe dazu weitestgehend wie Folg vor: http://denkrobat.de/doku.php?id=jail_aktualisieren
 
Ich habe gerade mit qjail von 10.0 auf 10.1 migriert. Das klappte erstaunlich gut und einfach. Mittels qjail update -b wird das Basisjail mit den Daten des Hosts gefütter.
 
Zurück
Oben