Upgrade von OpenBSD als vmware Gast

EarlGray

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte evtl. auf OpenBSD umsteigen. Um ein paar Sachen zu probieren habe ich mir ein fertiges Vmware Image mit Version 4.2 besorgt. Jetzt wollte ich testen, ob sich ein Upgrade auf 4.3 durchführen läßt.
Wenn ich das in den Anleitungen richtig verstanden habe kopiert man von einem Mirror einen Installationskernel der 4.3 nach / und kann dann updaten
(bootprompt: boot /bsd.rd)

Der Kernel bootet auch und in der dmesg kann ich sehen, daß beim Erkennen der Netzerkkarte ein anderes Device (vic0) gefunden wird als beim normalen booten. Dementsprechend wird auch das Netzwerk nicht konfiguriert (obwohl ich bei der entsprechenden Frage ob die Netzwerkkonfiguration vom root Filesystem genommen werden soll mit ja beantwortet habe).
Es wird nur das loopback konfiguriert.

Beim Versuch Updateserver zu listen erhalte ich "no route to host".

Was mache ich denn falsch? Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben!
Vielen dank.

EarlGray schrieb:
Was mache ich denn falsch?
OpenBSD gehört natürlich exklusiv auf die Festplatte. :D Weg mit VM-Warez...

Man muß nicht unbedingt etwas falschmachen, um ein gewünschtes Ziel nicht zu erreichen. Ich habe OpenBSD neben den natürlichen Installationen auch mal mit VirtualPC probiert und keine Probleme damit gehabt.

Offensichtlich muss man OpenBSD die richtige Netzwerkkarte VMWare-technisch vorgaukeln. In dieser Richtung würde ich nach Antworten suchen...

was gibt denn ifconfig aus, wenn das system läuft und was gibt es aus, wenn du den befehl aufrufst, wenn du während des upgrade manuelle netzwerkkonfiguration machen möchtest (du erhälst dann eine shell)?

Nach dem normalen boot (mit funktionierendem Netzwerk) gibt ifconfig folgendes aus:

lo0: flags= .....
pcn0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
lladr 00:0c:29:3f:b6:40
groups: egress
media: Ethernet autoselect (autoselect)
inet6: fe00::20c: ... u.s.w.
inet 192.168.1.34 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
enc0: flags=<> mtu 1536

############################################################

wenn ich dann mit dem Installationskernel 4.3 boote und das Upgradescript bei der Nachfrage ob ich manuell das Netzwerk konfigurieren möchte mit ja beantwort und zur Shell komme ergibt ifconfig

lo0: flags= .....
vic0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
lladr 00:0c:29:3f:b6:40
media: Ethernet autoselect
status: no carrier

Wie man sieht wird ein ganz anderes Device erkannt. Wie kann den das sein? VMWARE gaukelt doch immer genau die gleiche Hardware vor.

Übrigens danke für das schnelle Antworten.

Hi,

ich habe hier ein OpenBSD 4.2 in vmware auf 4.3 aktualisiert (ok, von 4.2-STABLE über 4.3 auf 4.3-STABLE). ifconfig wirft hier das aus:

vic0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
Natürlich gefolgt vom Üblichen weiteren Zeug (wie Adresse etc).

Vielleicht hilft es dir ja.

das ist es ja gerade, was den OP stört. was mich dabei wundert, ist allerdings, dass auf einmal ein anderer treiber für das device verantwortlich zu sein scheint. schlimmer noch, dass nicht erkannt wird, dass ein kabel steckt (oder tut es das etwa gar nicht?):
media: Ethernet autoselect
status: no carrier

@makenoob: genau das ist der springende Punkt den ich auch nicht verstehe. Die physikalische Verbindung ist jedoch ok.

@oenone: danke für den Hinweis. Gute Idee, Werde das mal probieren obwohl ich die Syntax nicht kenne. Hab erst mal Syntaxfehler bekommen. Muß mal nachlesen wie man das genau angibt. Melde mich dann wieder.

Danke

ich habe das mit dem "disable vic" beim booten mal probiert. Und tatsächlich bin ich einen riesen Schritt weiter gekommen. Im Updatescript werden mir zumindest alle OpenBSD Server gelistet. Das war vorher nicht der Fall. Ifonfig zeigt mir jetzt brav das richtig konfigurierte Device pcn0 an.

Super!!!

Es ist offensichtlich so, daß der 4.3 Update Kernel einen anderen Treiber für das Device erkennt als der 4.2. Das nehme ich mal so zur Kenntnis.
Ich werden die Sache bei den nächsten Upgrades mal beobachten.

Danke der Gemeinde für die Hilfe.

Zurück
Oben