'uptime' remote ausgelesen, wie ist das möglich?

Sloop

Well-Known Member
Hallo,

bin gerade auf diesen Dienst hier gestossen http://serversniff.de/ipinfo.php
und wundere mich, wie die "uptime" des gescannten System ermittelt wird. Hab tatsächlich mal eine meiner Boxen eingegeben und mit der Uptime verglichen, und die stimmt :) wie kann das ermittelt werden? Die können doch nicht einfach den Befehl "uptime" auf meiner Maschine ausführen.
 
Aha. Und auf gut deutsch: kann man das irgendwie verhindern? hab das nicht wirklich gerafft, obwohl ich eigentlich englisch verstehe :S
 
zumindest unter (Free)BSD könntest mW das ganze Feature-Set aus dem RFC1323 deaktivieren:
sysctl -w net.inet.tcp.rfc1323=1
 
dankeschön :) aber muss jetzt nur noch schauen, wie ich das bei meiner Linux-Box und Win mache :P
 
hallo

es wundert mich immer wieder, dass die menschen erstmal woanders fragen, anstatt eine mail an mich zu schreiben. im prinzip würd ich mich über fragen und feedback freuen (und ip-info erweitern, wenn das interesse daran da ist... :))

dahinter steht wie ganz richtig festgestellt wurde RFC1323 - ermittelt wird das ganze mit hping2.

gruesse,

thomas.springer@serversniff.net
 
@ gnoerz: unter konqueror geht die seite nicht... der gibt mir die ganze zeit die meldung: "this page is the result of posted form data ..... Do you wish to resend? [resend] [cancel]" also die selbe nachricht wie wenn man ein dynamisch erzeugte adresse neulädt....
und das kommt immer wieder....
 
@soul_rebel: danke für den hinweis! ich hab eine recht kranke weiterleitung eingebaut, um missbrauch durch automaten und scripts zu verhindern - leider mögen konqueror (und einige operas) das nicht. auch das js-menü liefert bei einigen browsern fehler...

nachdem ich in zwei jahren serversniff so gut wie keinen missbrauch hatte, werde ich die weiterleitung und den POST-Zwang in der nächsten version sukzessive rausnehmen, dann sollte das alles auch mit lynx einigermassen darstellbar sein.

im moment fehlts mir allerdings ein wenig an der nötigen zeit, das alles von suse auf debian zu migrieren und die vielen bugs einigermassen gradezuziehen. ich hab bisher noch keine anderen kranken gefunden, die sich für eine weiterentwicklung der scripts begeistern konnten.

Thomas
 
Das Log von Serversniff spricht für heute

Browsercheck: Mozilla/5.0 (X11; U; FreeBSD i386; de-DE; rv...
Browsercheck: Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/3.5; FreeBSD) KHTML/3.5.5 (like ....

Ich gehe mal davon aus, dass da jemand von diesem Thread inspiriert war und hätte die neugierige Frage, ob da überhaupt was sinnvolles dabei rüberkommt, oder ob der Output unter X11 und mit Konqueror doch eher useless ist.

Thomas
 
habs jetzt gerade nochmal gecheckt...
mit konqueror von kde 3.5.4 geht immernoch nichts. (also genau wie beschrieben)
 
Weil wir gerade bei dem Feedback in diesem Forum sind:
Shows infos about settings and implementation of a systems IP-stack und firewalls.
Ich habe ja eigentlich nichts gegen denglisch, aber ist das nicht ein bisschen übertrieben? *g*
 
hm... ich hab die seite mit drei verschiedenen Rechnern getestet (OpenBSD 4.0, Gentoo Linux, OpenBSD 4.1-current) und jedesmal eine komplett falsche uptime angabe bekommen ;)

auf bald
oenone
 
Zurück
Oben