USB Controller wird angehalten, OpenBSD 3.4

Zephyria

New Member
Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen OpenBSD 3.4. Es läuft soweit ganz gut.

Ich habe nur ein paar Schwierigkeiten, unter anderem wird mein USB Controller angehalten. Meine Maus, bzw mein Trackball, hängt an USB, deswegen bleibt dieser dann regelmäßig stehen. Die Maus werde ich an PS/2 hängen, damit wäre dieses Problem zwar erledigt.. Aber ich habe auch noch weitere USB Geräte, die ich ab und zu mal anschließen möchte (Memory-Stick, ..).

Folgendes erscheint im Fehlerfall auf der ersten Konsole und in /var/log/messages:

Feb 16 15:33:29 xyz /bsd: uhci0: host controller process error
Feb 16 15:33:29 xyz /bsd: uhci0: host controller halted

Ich habe ein Asus A7V Motherboard mit dem darauf befindlichen USB Controller. Dem Handbuch kann ich die genaue Bezeichnung nicht entnehmen, dmesg sagt "VIA VT83C572 USB".

Mein Frage an Euch wäre: ist es bekannt, daß es mit USB eventuell Probleme geben kann? Wenn ja, wo kann ich mich darüber informieren? Und: Würde mir vielleicht ein Update des Betriebssystem-Kerns (auf current) helfen?

Da ich ein BSD-Neuling bin, wäre ich für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Zephyria
 

Mein Frage an Euch wäre: ist es bekannt, daß es mit USB eventuell Probleme geben kann? [/B]


Meinen Kenntnissen zufolge, sollte man die USB-Geräte nicht "plötzlich" entfernen oder einstecken, da es zu halts oder gar freezes kommen kann.

Sprich: stöpsle das Ding ein, boote den Rechner und gut ist's.

Irgendwo habe ich darüber gelesen, dass die OBSD-Leute daran arbeiten.

Werde dir die Info posten, wenn ich sie gefunden habe.

Grüße

CW
 
Hallo CW,

erstmal vielen Dank fuer Deine Antwort. Das ist schomal sehr gut, das zu wissen. Dann werde ich Zukunft die Geräte immer vor dem Booten anschließen und im laufenden Betrieb nichts mehr daran ändern.

Leider war es bei mir aber auch schon so, dass der USB Controller auch dann angehalten wurde, wenn die Maus schon vor dem Booten angesteckt war und ich keinen Memorystick oder Ähnliches nach dem Booten eingesteckt habe ... :-/

Gibts denn vielleicht eine Möglichkeit, den Controller im laufenden Betrieb neu zu initialisieren?(so a la "Modul neu laden" bei Linux)

Gruss

Zephyria
 

Leider war es bei mir aber auch schon so, dass der USB Controller auch dann angehalten wurde, wenn die Maus schon vor dem Booten angesteckt war und ich keinen Memorystick oder Ähnliches nach dem Booten eingesteckt habe ... :-/


Hmmm ... ich vermute, dass du auch deshalb die Probleme
hast, weil der Controller bei zwei Devices durcheinander kommt.

Hmmm ... ich kann es aber nicht auf Anhieb belegen.

Me google! :D

Gibts denn vielleicht eine Möglichkeit, den Controller im laufenden Betrieb neu zu initialisieren?(so a la "Modul neu laden" bei Linux)

Gruss

Zephyria [/B]

Hmmm ... LKM für USB? :confused:

Me google too! :D

Grüße

CW
 
Hello CW

Habe jetzt seid ca 2 wochen openbsd 3.4 drauf.
Hatte von anfang an Probleme mit meiner USB-Maus(optical), was mich doch ziemlich genervt hat.
Nach ca 30s bis 3 min hat sich der USB port verabschiedet mit genau deiner Fehlermeldung .

uhci0: host controller process error
uhci0: host controller halted

(unter fvwm in der console)

LED aus.Maus tot.

Durch ein Umstecken auf den anderen USB-Port war die Maus wieder für kurze Zeit da. Aber dann wieder das Gleiche.

Ohne maus läßt es sich ja schlecht arbeiten .
Und da hatte ich doch einen Geistesblitz, wodurch ich jetzt ohne Fehler weitermachen kann (getestet 2 Stunden)

Hatte irgendwo gelesen, dass der port überlastet sein könnte.
Mir ist dann eingefallen, das auf meinen Board die Ports ja teilweise shared sind (VIA8233).

Habe dann einfach mal meine Soundkarte und LANkarte so umgesteckt, das nichts mehr shared ist.

Und voila...

Hoffe das klappt bei dir auch.

gruss

mr_sunday
 
Original geschrieben von mr_sunday
Hello CW

Habe jetzt seid ca 2 wochen openbsd 3.4 drauf.
Hatte von anfang an Probleme mit meiner USB-Maus(optical), was mich doch ziemlich genervt hat.
Nach ca 30s bis 3 min hat sich der USB port verabschiedet mit genau deiner Fehlermeldung .

uhci0: host controller process error
uhci0: host controller halted

(unter fvwm in der console)

LED aus.Maus tot.

Durch ein Umstecken auf den anderen USB-Port war die Maus wieder für kurze Zeit da. Aber dann wieder das Gleiche.

Ohne maus läßt es sich ja schlecht arbeiten .
Und da hatte ich doch einen Geistesblitz, wodurch ich jetzt ohne Fehler weitermachen kann (getestet 2 Stunden)

Hatte irgendwo gelesen, dass der port überlastet sein könnte.
Mir ist dann eingefallen, das auf meinen Board die Ports ja teilweise shared sind (VIA8233).

Habe dann einfach mal meine Soundkarte und LANkarte so umgesteckt, das nichts mehr shared ist.

Und voila...

Hoffe das klappt bei dir auch.

gruss

mr_sunday

Hallo @mr_sunday :)

Danke für den Tipp.

Werde ihn ausprobieren und was dazu posten.

Grüße
 
Hallo Leute

Das war wohl doch nicht so ganz das Ei des Kolumbus, denn das Problem tritt leider weiterhin auf. Aber meistens erst nach mehereren Stunden und mit dem gleichen Verhalten.
Danach hilft nur ein Neustart.

Ein Experimentieren mit den IRQs hat (Auto-einstellung, Reihenfolge geändert etc.) auch kein sichtbares Ergebnis erbracht.

Was mich dabei interessiert, BSD und ja auch Linux haben diese Probleme: Bei wem funktionierts und mit welcher Hardware ?
 
Zurück
Oben