usb festplatte lokals image erstellen bzw zurückspielen

hobby

#man women
hallo....

ich würde mich über nen rat von euch freuen..undzwar haben wir hier in der firma dank mir jetzt einen fbsd server ;-)

und wir bieten schulungen an....auf den schulungslaptops sind drei partition...eine NTFS und eine FAT und eine versteckte mit norton ghost zur systemwiederherstellung.

meine aufgabe ist:
ich soll ein image von einer laptop hdd erstellen -lokal zwecks geschwindigkeit, also kein G4U...., und dieses soll ebenso schnell wieder und vor allem einfach für jedermann hier zurückspielbar sein....

sowas wie G4U bloß lokal wäre klasse....

hat jemand eine idee???

ich habe schon bissl geschaut hier im forum und bei google...aber nichts passendes gefunden, alleine schon, weil ich nicht wusste wie ich das ganze konkret in stichpunkte setzen könnte...

:-/
 
Hast Du Dir mal Acronis TrueImage angeguckt ?

Oder tut's vielleicht auch 'dd' (z.B. in Skript + cygwin oder SFU) ?
 
hast du schonmal was von windows PE gehört.
PE steht für "pre environment" glaube ich. Diese Version wird nur an Grosskunden ausgeliefert und ist eine Art Windows XP Live on CD.

http://www.nu2.nu/pebuilder/
Unter dieser Adresse hat ein netter Mann ein tool zur verfügung gestellt, das auf dem gleichen Prinzip wie WindowsPE basiert, und zwar spuckt dir das tool ein"Windows XP Live on CD" Image aus. Das ganze nennt dich dann "BartPE" ;)

das gute daran ist, du kannst alle mögliche programme mit auf die cd bruzeln. zusätzlich gibt es eine batch datei die beim starten automatisch ausgeführt wird.
das könnte für dich heissen, du bastelst so eine CD mit Norton ghost drauf und bastelst dir ne Batch Datei die ghost Startet und das IMAGE direkt zurückt spielt.

Das hiese für den User: Einfach BartPE CD reinschieben, von der CD Booten, warten, warten, warten und fertig. CD raus, booten und fertig ist die rücksicherung.
 
Huhu Hobby,

seit G4U 2.0 gibt es das Feature ein Image von einer Partition zu erstellen und dieses lokal zu speichern, hochladen per FTP fällt somit weg.

Another minor addition made in this release is the 'copypart' program, which can be used to, well, copy single partitions locally. See Copying a partition locally for more information.
 
naja, das hochladen ist nicht das problem...

danke für die anderen tipps jungs.

aber wenn ich nun mein *.gz image aufm server habe...gibt es da denn keine möglichkeit, dieses gz lokal von der hdd auf eine andere via usb angeschlossen hdd zu schieben....weil meinem chef das mit 1h wieder übers LAN runterladen zu lange dauert....

hmpf
 
Du hast doch noch 'ne vierte Partition, oder (zumindest theoretisch). Die könntest Du als Lagerort nutzen, vorausgesetz sie ist groß genug.

Was macht eigentlich der Norton Ghost dabei ? Wird der nicht überflüssig ?

Ich bleibe dabei, wie wäre es mit einem Skript unter cygwin/SFU (meinetwegen auch 'n Win-Batchfile), das als Icon auf'm Desktop liegt ?

Welches System ist eigentlich installiert ? WinXP-Pro ? W2K-Pro ? Die Pros haben ein relativ gutes Sicherungsprogramm.
 
Zurück
Oben