USB-Mäuse funktionieren nicht

MorLipf

Member
Hallo,

ich habe nun FreeBSD 6.0-stable amd64 installiert aber ein großes Problem. Und zwar werden keine USB-Mäuse erkannt (Logitech MX518 und Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0).

Zuerst habe ich sie ein die USB-Ports einer Slotblende (unter der Grafikkarte) gesteckt. Dmesg meldete daraufhin "set_addr_failed" bei beiden Mäusen.

Dann habe ich sie an normale USB-Ports des Motherboards gesteckt und FreeBSD blieb bei jedem 2. Bootvorgang mit einer "Panic"-Meldung stehen. Jeder zweite Bootversuch glückte aber, aber anschließend funktionieren die Mäuse wieder nicht. Im Gegensatz zum ersten Versuch leuchteten aber diesmal die LEDs der optischen Mäuse.

Mit sysinstall habe ich alles richtig für die Mäuse eingestellt.

Woran könnte das liegen? Eventuell am nForce3 Chipsatz?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)
 
MorLipf schrieb:
Zuerst habe ich sie ein die USB-Ports einer Slotblende (unter der Grafikkarte) gesteckt.

Ist da ne USB-Karte drin oder sind das nach aussen geführte Ports vom Mainboard? Das kann ich nämlich nicht riechen ;)

Gib auch mal die Konfiguration von deinem X-Server her. Das hilft nochmal etwas weiter.

Schreib mal folgendes in dein Konfig-File:
Code:
Section "InputDevice"
 Identifier  "Mouse0"
 Driver      "mouse"
 Option      "Protocol" "auto"
 Option      "Device" "/dev/sysmouse"
EndSection

Das sollte eigentlich funktionieren (steht so auch im Wiki.

Wenn du dann auch noch das Mausrad benutzen willst muss noch folgendes dazu:

Code:
Option      "ZAxisMapping"  "4 5"

Wenn du darüber hinaus noch Tasten an deiner Maus hast, wirst du die nicht nutzen können, da X.org nur 5 Tasten ansprechen kann (Bei ner "Radmaus: 1 links, 1 rechts, 1 fürs Rad und 2 für's Rad drehen)
 
Die USB-Ports sind am MSI D-Bracket. Es sind also auch nur Ports vom Mainboard.
Der oben genannte Code für die xorg.conf ist identisch mit meinen Zeilen. Die Mäuse funktionieren weder auf Shell-Ebene, noch auf X-Server-Ebene.


Edit: Ich habe es nochmal überprüft. Entweder FreeBSD meldet während des Bootvorgangs eine "Panic" aufgrund eines USB-Gerätes (Maus) oder er meldet einfach, dass das Device unavailable. Die Maus wird folglich nicht aktiviert und die LED des optischen Sensors leuchtet auch nicht. Da das während des Bootens passiert wird es wohl nicht an Xorg liegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bin ich jetzt auch etwas überfragt. Was sagen denn die Logfiles? (<- von einem erfolgreichen Boot latürnich)
 
Werd ich gleich mal schauen. Ich nehme mal an die Logfiles liegen wie bei Linux in /var/log?!

Dmesg sagt nichts, außer die Fehler, die ich bereits angesprochen haben. Es registriert nicht einmal, wenn ich die Maus abziehe und in einen anderen Port reinstecke.

Edit: Mehr als ein "Device problem (set_addr_failed) on port..." konnte ich nicht finden.

Edit 2: Ich habe nun auch noch die Kernelconf überprüft. Mein Motherboard besitzt EHCI und OHCI Root Hubs für USB. Für beide Arten hat der Kernel einkompilierte Module parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
EHCI und OHCI sind die USB-Versionen 1.1 und 2.0 (was was ist weiß ich nicht). Im schlimmsten Fall liegst an einem der beiden (ist jetzt ein Verdacht aus dem Bauch raus...)

HTH,
Philipp
 
EHCI ist USB 2.0, OHCI 1.1. Könnte es etwas bringen, wenn ich das ungenutzte UHCI in der Kernelconf deaktviere und dann den Kernel neu baue?

Ich habe gerade auch noch getestet, ob es hilft, wenn ich im Bios den USB Mouse Support explizit einschalte. Leider brachte dies auch keinen Erfolg.
 
Wenn die möglichkeit besteht bei deinem Board USB 2.0 im Bios auszuschalten, aber USB 1.1 aktiv zu lassen, könnte es klappen.
Welches Board ist das eigendlich genau?
 
r2d2 schrieb:
Wenn die möglichkeit besteht bei deinem Board USB 2.0 im Bios auszuschalten, aber USB 1.1 aktiv zu lassen, könnte es klappen.
Welches Board ist das eigendlich genau?

MSI K8N Neo2 Platinum mit Bios "1.B by Sideeffect Rev. 2".
Das Deaktivieren von USB 2.0 ist für mich keine Lösung, da ich eine externe Festplatte verwende.
 
Das selbe Board hab ich auch, da weis einer was gut ist ^^
Das mit dem deaktivieren soll auch nur mal nen Test sein ob es daran liegt.Ich werd die Tage auch mal FBSD 6.0 AMD64 installieren, ma kuckn obs bei mir hinhaut.
 
MorLipf schrieb:
EHCI ist USB 2.0, OHCI 1.1. Könnte es etwas bringen, wenn ich das ungenutzte UHCI in der Kernelconf deaktviere und dann den Kernel neu baue?

Ja, das sollte es sein. Am besten mit UHCI und OHCI
bauen, die beiden sollen sich nicht in die Quere kommen. Welche Maus was von beiden verlangt, habe ich noch nicht herausbekommen, EHCI habe ich nicht mit eingebaut, da meine Schüssel etwas betagt ist und USB 2.0 noch nicht kennt. Habe gerade auf FreeBSD 6.0 STABLE gebaut und installiert -- es funzt prächtig.

Melde mal, wenn es geklappt hat. Könnte man dann ins WIKI übernehmen.
 
So, habe gerade nochmal einen Blick ins Bios geworfen. Die Möglichkeit auf USB 1.1 runterzuschalten gibt es nicht. Es geht nur USB komplett an oder aus.

Werde morgen den Kernel mal umbauen.
 
Das brachte jetzt auch nicht den gewünschten Erfolg. Hat sonst noch jemand Ideen dazu? Sobald ich EHCI aus dem Kernel herausnehme werden gar keine USB-Geräte mehr erkannt oder aktiviert.

Nochwas: Ich habe erst FreeBSD 6.0-rc1 installiert und dann auf stable aktualisiert. Das ist aber nicht schlimm, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die aktuellsten Sources gezogen und FreeBSD mit Hilfe der "Make World" anleitung komplett aktualisiert. Allerdings besteht mein Problem weiterhin. Hat noch jemand eine Idee dazu?
 
ehci (enhanced host controller interface) ist der Treiber fuer USB 2.0
uhci (universal host controller interface) ist der Treiber fuer Intel und Via-Hardware
ohci (open host controller interface) ist der Treiber fuer AMD und Nvidia
uhci und ohci sind beides USB 1.?

Daher schau Dir Deinen Chipsatz an und waehle den passenden.

Mehr unter man 4 uhci / ohci / ehci

Versuch mal ein BIOS update. An der X11-config wird das Problem nicht liegen.
 
Wie gesagt ehci und ohci ist im Kernel drin und wird geladen. Alle USB-Geräte funktionieren auch, egal ob USB 1.1 oder 2.0. Nur USB-Mäuse verweigern den Betrieb.

Das Motherboardbios habe ich vor kurzem noch auf "1.C Beta 3 by Sideeffect" aktualisiert. Ist also die neueste Version.
 
Könnte es sein das 6.0-Release ein USB-Problem hat? Ich habe EHCI im Kernel seit 5.4 und 6.0RC1 laufen und meine externe Festplatte und der USB-Stick funktionierten tadellos. Seit ich auf 6.0 geupdatet habe schmiert die Kiste mit Kernel-Panics ab, sobald ich die Festplatte anstecke... Geholfen hat nur das Entfernen von EHCI aus dem Kernel, leider mit Verzicht auf USB 2.0...

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht ???
 
Habe gerade eben festgestellt, dass mein Saitek Cyborg 3D Gold USB Joystick die gleiche Fehlermeldung verursacht wie meine USB-Mäuse.
 
Zurück
Oben