USB mass storage macht Pausen

true

FreeBSD Desktop user
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem USB Mass Storage:
Dateioperationen werden durch ca. 30-Sekunden Pausen unterbrochen, und das ca. alle 10 Sekunden.
Dateisystem oder Gerät ist egal, das passiert mit einer USB-Platte mit UFS, mit einer anderen USB-Platte mit NTFS und mit meinem Handy mit FAT32.

Interessanterweise friert dabei auch der Firefox ein, bis es wieder weitergeht.

CPU-Last ist dann keine zu sehen,
systat iostat ist alles idle
dmesg, messages sagt nichts aussergewöhnliches

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem aufspüren kann?

Code:
FreeBSD 8.0-STABLE Mon Jan  4, i386
Code:
ugen0.1: <OHCI root HUB nVidia> at usbus0, cfg=0 md=HOST spd=FULL (12Mbps) pwr=ON
ugen1.1: <EHCI root HUB nVidia> at usbus1, cfg=0 md=HOST spd=HIGH (480Mbps) pwr=ON
ugen0.2: <USB-PS/2 Optical Mouse Logitech> at usbus0, cfg=0 md=HOST spd=LOW (1.5Mbps) pwr=ON
ugen1.2: <ST94811U2-RK Seagate> at usbus1, cfg=0 md=HOST spd=HIGH (480Mbps) pwr=ON
 
Könnte am USB Hub liegen?
Falls du hier keine Antwort bekommst, frag mal auf stable@ oder direkt an hps@, der ist immer sehr hilfreich.
 
Ja, haben sie. Ist mir nur nicht aufgefallen, da ich eigentlich keine USB-Platten mehr an das nVidia-Board hänge. Das ist einfach zu gefährlich, dieser Schrottcontroller schreibt gern mal wirr im Speicher um, korrumpiert Daten, etc. Auch unter Windows und Linux. hps@ schaute auch schon über Kreuz, als ich nVidia und USB in einem Satz erwähnte.
 
Welchen Chipssatz nimmt man stattdessen (Fileserver + AMD CPU)? AMD? Die hatten ja vor einiger Zeit ja auch einige Murks-Chipsätze.
 
Seit der 700er Serie kannst du AMD bedenkenlos kaufen. Die Chips sind gut und reif, machen wirklich so gut wie keine Probleme. Die alten 600er und älter waren ein wenig grützig, aber das waren noch Entwicklungen von ATi vor der Übernahme. nVidia steigt eh aus dem Chipsatzgeschäft aus, daher wirst du in naher Zukunft den Chipsatz immer vom CPU-Hersteller kaufen müssen. :)
 
Dann muss ich das üble Ding wohl ersetzen (nicht FreeBSD ;))

Könnt ihr mir ein AM3-Mainboard, in dem Fall wie von Yamagi empfohlen mit AMD-Chipsatz, für ein Desktopsystem empfehlen, das gut von FreeBSD unterstützt wird?
 
Zurück
Oben