USB Mass Storage: System friert ein

Zumm

Active Member
Hi,

Ich habe eine Digitalkamera (Sony Cybershot T3), die ich per USB an meinen PC anschließen kann. Es funktioniert als USB Mass Storage Device. Problem: Schalte ich die Kamera ein (in dem Moment wird die Kamera von FreeBSD erkannt), habe ich noch ca. 30 Sekunden, bis mir das System einfriert. Ich muss dann neu starten.

dmesg sagt in den 30 Sekunden, die ich habe, nur "umass0: Sony Sony DSC, rev 2.00/5.00, addr 2".

Auf demselben System unter WinXP Pro klappt es einwandfrei.

Irgendjemand irgendwelche Ideen? Vielleicht nur ein paar Stichworte, die mir helfen, im WWW noch was zu finden? Oder Namen von log-Dateien, die mehr Informationen geben könnten?

Danke, Zumm
 
Nein. Ich habe FBSD 5.4. Warum denkst du, dass das besser werden würde? Gibt es da ganz bestimmte Verbesserungen gegenüber 5.4?
 
USB ist leider etwas "schrottig". Gerade umass ist ein Treiber, mit dem man das System ziemlich todsicher zum Absturz bringen kann. Entweder er tuts allein, wie bei dir oder man muss etwas nachhelfen. Vielleicht ändert sich dort ja mit 6.0 etwas...
 
Hm, ich hatte gehofft, dass ich das vielleicht so irgendwie ändern könnte. Aber - ich werd's halt mal probieren mit 6. Ich bin recht unerfahren mit FreeBSD, ich muss mir jetzt erstmal 'ne Anleitung suchen ;-)
 
wasa schrieb:
device ehci ?? wenn ja dann mal ausschalten ist dann zwar usb 1.1 aber das funzt dann ohne probs!
Wie würde ich das machen?

Ich habe es jetzt mit 6.0-RC1 probiert. Er stürzt nicht ab. Wie könnte ich die Kamera allerdings mounten? Ich habe unter /dev nichts da-artiges. Welches Device muß ich ansprechen? Wenn ich die Kamera ausmache, sagt dmesg
Code:
umass0: at uhub2 port 2 (addr 2) disconnected
- hilft mir das weiter?
 
Zurück
Oben