USB Maus funktioniert nicht ?

Seb

Active Member
meine maus bewegt sich nit...

hab USB Maus, beim booten wird sie eindeutig erkannt... wenn ich wüsst wohin geloggt wird würd ich nomma nachgucken ob fehler vorkomme...

in der /etc/X11/xorg.conf is folgendes eingetragen wie wiki auch meint

Code:
Section "InputDevice"
 Identifier  "Mouse0"
 Driver      "mouse"
 Option      "Protocol" "auto"
 Option      "Device" "/dev/sysmouse"
EndSection

und in der /etc/rc.conf is folgendes eingetragen

Code:
moused_enable="YES"
moused_type="auto"
moused_port="/dev/ums0"
moused_flags=""
usbd_enable="YES"
usbd_flags=""

ich weiß nich weiter, hab schon hier im forum un per google gesucht... find nichts bis ausser einem hier im forum http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=12476&highlight=USB+Maus
wobei bei mir allerdings die USB Maus an ist... als LED am sender ist an... habe noch den GENERIC Kernel wo USB eindeutig an ist...

die maus is eine USB 1.1 maus, unter debian und ubuntu ging die maus sofort... also i hab keine ahnung warum sie nichts tut?!?!?

alle informationen, hinweise... willkommen!
 
Tag.
Falls es dir was bringen sollte: Ich habe meine USB-Maus ohne moused am Laufen, da sie dadurch des oefteren haengen blieb.

mein Eintrag in die xorg.conf:
Code:
Option      "Device" "/dev/ums0"
Es muss nur darauf geachtet werden, das moused nicht laeuft.
 
ich habs versucht, bin aber gescheitert, ich glaub er nutzt moused noch...

ich habe in der rc.conf komplett moused auskomentiert mit # nurnoch usbd_* sind da...

und in der xorg.conf habe ich wie du /dev/ums0 eingetragen... wenn ich jetzt X starte zum test schliesst sich er bevor ein bild audgebaut wird und sagt

Code:
Cannot open device /dev/ums0
Device Busy
Mouse0: cannot open input device

Device Busy, soll doch heissen es wird noch verwendet oder?

haste in der rc.conf die moused_enable="NO" oder auskommentiert mit #?

Code:
Section "InputDevice"
 Identifier  "Mouse0"
 Driver      "mouse"
 Option      "Protocol" "auto"
 #Option      "Device" "/dev/sysmouse"
 Option      "Device" "/dev/ums0"
EndSection

Code:
usbd_enable="YES"
usbd_flags=""
#moused_enable="YES"
#moused_type="auto"
#moused_port="/dev/ums0"
#moused_flags=""

so sieht es zurzeit aus
 
Du startest den usbd und der usbd startet automatisch den moused, wenn er eine USB-Maus entdeckt. Um ihm das abzugewöhnen, mußt du den entsprechenden Eintrag in der /etc/usbd.conf auskommentieren. Ob das insgesamt dein Problem löst, weiß ich aber nicht. Dazu müßte man mal den dmesg eines Verbose Boots genauer untersuchen.
 
also ich hab jetzt in der usbd.conf nachgesehen ich hab keine ahnung welcher eintrag da für meine maus stehen soll... da stehen glaub 2 USB geräte drin aber net meine maus?

ich hab usbd_enable auf NO gestellt... selbe problem immernoch...

---> help
 
Hallo,

meistens haben solche USB Mäuse doch diese Adapter dabei,
damit man sie auch an PS2 anschließen kann.

Meine USB Mäuse haben solche Adapter
und ich benutze die USB Maus am PS2 Mausport,
funktionierte bisher unter allen möglchen Systemen am besten. ;)

PS2, und das funktioniert prächtig! *daumenhochheb*


Gruß, Fusselbär
 
son adapter war bei meiner net dabei...
auch net bei den davor...
hab sonst keine andere da...
is echt frustrierend!!!

muss man sich mal vorstellen... maus ging bisher auf allen systemen... jetzt geht sie nicht... keine ahnung warum... keiner kann helfen...

dabei hatte ich mich schon so gefreut das ich freebsd installiert hab...

ich warte noch ne weile... hab alles abgegoog'elt gibt 10 leude die das selbe problem hatten nur keiner hatte ne microsoft maus alle logitech mäuse un alle hatten andere lösungen oder aber den adapter...

ich hab keinen, will keinen kaufen weil ichs nicht einsehe...

hab keine lust mehr dauernd hin und her zu wechseln um neue möglichkeiten auszuprobieren...

alles was ich noch zu sagen habe is...

bullshit

PS: n oberwitz is das in der /etc/usbd.conf garkein eintrag namens device "Mouse" vorhanden ist...
 
Hallo,

noch ist nicht Ende im Gelände! :D

Was macht eigentlich Dein BIOS?
Ist da in den Einstellungen
irgendwo "USB Keyboard Support",
"Enhance USB Compatibility", (sowas ist bei mir im BIOS)
oder "Legacy USB Support" (solls wohl geben)
oder so ähnlich aktivierbar?

Wobei es natürlich nie auszuschließen ist,
das es trotzdem inkompatible Mäuse gibt.


Gruß, Fusselbär
 
die einzigsten einträge die ich finden konnte sind
Code:
OnChip USB Aktiviert
OnChip USB 2 Aktiviert
USB Keyboard Support Deaktiviert

hab 2x2 USB 1.1 anschlüsse daher denk ich das sind die 2...
hab kein USB Keyboard, das ist über PS/2 dran...
die Maus is ne Wireless Optical von Microsoft...

ich glaube nach meinen ganzen recherchen das es daran liegt das beim booten die maus aktiviert wird... von was auch immer und X kann nich drauf zu greifen weils belegt ist?!? ich würde gerne mal ausprobieren die maus umount und dann wieder mount zu machen... ich weiß nurnicht wie man das macht... ich hab bei irgeneinem der leude gelesen er müsste jedes mal neu deaktivieren und wieder aktivieren... da ihn das nervte hat er auch son adapter genommen...

wenn ich usbd deaktiviere wird beim booten trotzdem die maus angemacht... wenn ich die maus rausziehe un wieder reinstecke bleibt sie aus... aber da ich net weiß wie ich sie neu mounte kann ich net so mal versuchen...
 
Seb schrieb:
ich glaube nach meinen ganzen recherchen das es daran liegt das beim booten die maus aktiviert wird... von was auch immer und X kann nich drauf zu greifen weils belegt ist?!?

rein interessehalber mal...
schon mal probiert zu booten und erst dann die maus anzustecken?
 
Mh, ich hoffe ich habe es jetzt nicht uebersehen aber hast du einfach mal mit:
Code:
ps aux | grep moused
(als root) nachgeguckt ob moused laeuft?
Ein auskommentieren oder
Code:
moused_enable="NO"
bringt da nichts, habe es momentan so geregelt, das moused beim Booten gekilled wird.
 
maus erst nach dem booten reinstöpsel hab ich jetzt ausgiebig getestet... bringt nix... wenn er sie automatisch erkennt selbe problem wieder... wenn er sie nicht automatisch erkennt sagt er mir "/dev/ums0" gibt es nicht was auch klar ist... wie kann ich die mouse manuel mounten?

---

ps aux | grep moused hab ich nochnet ausprobiert, weiß nichmal was das tut ^^
werd ich aber gleich ausprobieren...

wie killste denn moused beim booten?
der usbd mounted meine ich von alleine egal ob YES oder NO die maus zu moused... so das sie belegt ist...
 
ps aux | grep moused gibt aus das das es einmal moused da ist und einmal grep moused, allerdings bin ich mir nichmehr sicher ob es /dev/moused war oder anderes...

thx walt, und wohin das reinschreiben *gg* bootmisc?
 
Seb schrieb:
thx walt, und wohin das reinschreiben *gg* bootmisc?

Falls Du /etc/rc.conf.local oder besser /etc/rc.local (oder so aehnlich) hast, dann da rein.
(FBSD soll ja jetzt (warum auch immer) ebenfalls dieses ../rc.d/ Zeugs haben)
 
komischerweise bin ich jetzt da angelangt wo folgendes eingetragen ist

/etc/rc.conf

Code:
usbd_enable="NO"
usbd_flags="-vv"
moused_type="NO"
moused_enable="NO"
port & flags auskommentiert

/etc/X11/xorg.conf
steht beim port drin /dev/ums0
rest normal, auto usw...

jetzt das komische

X startet zum ersten mal obwohl /dev/ums0 eingetragen ist, also kein device busy mehr
ABER
maus bewegt sich immernochnicht

PS: killall brauch ich net mehr eintragen moused is jetzt nicht mehr an nachm booten... einzigste was sich geändert hat ist moused_type="NO" was ich vorher auskommentiert habe... normal steht ja auto drin...

woran kann es jetzt liegen?

bin leicht verwirrt
 
Hast Du ein anderes System, das Du mal eben schnell von CD starten kannst ?
Knoppix, FreesBie, etc.

Teste mal Deine Maus damit - eventuell ist sie defekt.
 
*g*

also sie geht unter Windows ME, XP und debian etch und ubuntu 5.10

ubuntu hatte ich noch bis vorgestern drauf... danach musste es platz für FreeBSD machen...
 
guten morgen,

werd ich gleich ausprobieren, gdm is allerdings deaktiviert... ich änder die einstellungen und prüfe mit X ob maus sich bewegt nicht mit startx
 
also hat nix bewirkt,
er nimmt jetzt die /etc/X11R6/irgendwas/X11/xorg.conf
un maus bewegt sich auch net...
 
@SEB
nicht aufgeben!!!

Hast Du noch eine alte PS2 Mous die Du mal spaßhalber antesten kannst.
Möglicherweise funzt diese, das könnte dann doch darauf hindeuten das generell etwas mit der USB unterstützung nicht stimmt.
Aber nimm diesen Beitrag nicht zu ernst von mir, ich bin absoluter Newbee im UNIX LINUX BSD bereich.
 
Ich habe auch eine USB-Maus, die ich an meinem Laptop unter 5.4 immer benutzt habe. Nach dem Update auf 6.0 geht die nicht mehr, nur das Touchpad geht noch. Es hat also mit Sicherheit irgendwas mit der Erkennung der USB-Geräte unter 6.0 zu tun, wobei ich ansonsten finde, dass die USB-Unterstützung unter 6.0 deutlich besser geworden ist. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden, habe mich aber auch nicht intensiv damit beschäftigt.

Die Frage ist doch aber, ob irgendjemand unter FreeBSD 6.0 eine USB-Maus am laufen hat. Ich habe eine ganz einfache USB-Maus von Logitech mit einem USB-Stick. Die Übertragung geht per Funk. Unter Windows läuft sie und unter FreeBSD 5.4 ging sie auch.
 
[...]
er nimmt jetzt die /etc/X11R6/irgendwas/X11/xorg.conf
[...]

Er sollte gar keine xorg.conf benutzen, deswegen haben wir ja "mv ..." gemacht.

Wenn Xorg keine xorg.conf findet, baut er sich selbst eine, indem er sich
die Devices zusammensucht.

Das war ja der Witz bei der Sache.
 
Zurück
Oben