USB Maus funktioniert nicht ?

*g* entschuldige :p kann ja auch nix dafür das er die /etc/X11R6/... nimmt ;)

ich hab bei einem gelesen das seine logitech unter 5.2 auch nicht ging... er hat 4.9 genommen glaub und sie ging...

hab meine alten mäuse alle verschrottet... bei der einen ging linke maustaste nicht mehr... andere hatte...
 
http://www.freebsd.org/releases/6.0R/relnotes-i386.html

i hab k.a. ob da jemand was weiß...
ich les das hier und es geht um die maus...

2.3.1 /etc/rc.d Scripts
Code:
The rc.d/moused script now starts/stops/checks a specific device when the device name is given as the second argument to the script:

# /etc/rc.d/moused start ums0

To use different rc.conf(5) knobs with different mice, use the device name as part of the knob. For example, if the mouse device is /dev/ums0 the following lines can be used:

moused_ums0_enable=yes
moused_ums0_flags="-z 4"
moused_ums0_port="/dev/ums0"

kann man damit was anfangen? *gg* ich versteh das system noch nicht ganz so gut...

---

ich kenn mich mit den mailinglisten überhaupt net aus...

http://www.monkey.org/freebsd/archive/freebsd-usb/200511/msg00019.html
ich find da nich den beitrag worauf er geantwortet hat oder ob noch antworten kamen?

---

http://unix.derkeiler.com/Mailing-Lists/FreeBSD/current/2005-06/0997.html

da meint einer "Compile with USB_DEBUG and ratchet up the ums debug level and see what
movement deltas are coming off the device. "

meint ihr das bringt was? wenn ich mich nicht irre soll man USB Debug anmachen beim kernel neu bauen und schauen ob antwort kommt vom USB device wenn man die mouse bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-usb/2005-July/001318.html
das ist zwar nicht die maus die ich habe aber...

I had some similar problems with an USB mouse and did some debugging, and
found out that the mouse doesn't work when clearstall is enabled. I did some
testing and my mouse completely ignores the clearstall command, so could you
have tried the following (FreeBSD 5/6):

Download the three files below into a new directory and type
"make install" (to uninstall type "make deinstall")
http://home.c2i.net/hselasky/isdn4bsd/privat/usb/Makefile
http://home.c2i.net/hselasky/isdn4bsd/privat/usb/new_usb_1_5_4.diff.bz2
http://home.c2i.net/hselasky/isdn4bsd/privat/usb/new_usb_1_5_4.tar.bz2

And then in the file "/sys/dev/usb/ums.c" add the flag
"USBD_CUSTOM_CLEARSTALL":


...
err = usbd_open_pipe_intr(sc->sc_iface, sc->sc_ep_addr,
USBD_CUSTOM_CLEARSTALL|USBD_SHORT_XFER_OK,
&sc->sc_intrpipe, sc,
sc->sc_ibuf, sc->sc_isize, ums_intr,
USBD_DEFAULT_INTERVAL);

...


Then compile and install new kernel or just the USB modules (/sys/modules):

aue/Makefile
axe/Makefile
cdce/Makefile
cue/Makefile
if_ndis/Makefile
kue/Makefile
ndis/Makefile
netgraph/bluetooth/ubtbcmfw/Makefile
netgraph/bluetooth/ubt/Makefile
rue/Makefile
sound/driver/uaudio/Makefile
ubsa/Makefile
ubser/Makefile
ucom/Makefile
ucycom/Makefile
udav/Makefile
udbp/Makefile
ufm/Makefile
uftdi/Makefile
ugen/Makefile
uhid/Makefile
ukbd/Makefile
ulpt/Makefile
umass/Makefile
umct/Makefile
umodem/Makefile
ums/Makefile
uplcom/Makefile
ural/Makefile
urio/Makefile
usb/Makefile
uscanner/Makefile
uvisor/Makefile
uvscom/Makefile


--HPS

####################

was meint ihr? könntes funktionieren?
 
Seb schrieb:
http://www.monkey.org/freebsd/archive/freebsd-usb/200511/msg00019.html
ich find da nich den beitrag worauf er geantwortet hat oder ob noch antworten kamen?
Am Seitenende "Next by thread" / "Previous by thread" Mail für Mail durch den Thread blättern. Direkt zu bestimmten Antworten mittels "Follow-Ups". Auf die Bezugsmail zurück mit "References".

Was bei dir genau kaputt ist, werden wir wohl nie rausbekommen, da du uns den dmesg eines Verbose Boots wohl nicht zeigen willst. Von daher bringt es nicht wirklich was, weiter planlos im Dunkeln rumzustochern.

Tip: Kauf dir für fünf Euro z.B. eine Logitech BJ69. Davon haben wir in der Firma etwas mehr als 500 Stück und die funktionieren alle wunderbar, sowohl über USB als auch über den zugehörigen PS/2-Adapter. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich eine Tastatur mit funktionierender Shift-Taste mitbestellen.
 
ich bin hier über windows nicht über den freebsd, und ich habe wenig lust dmesg ausgabe mir abzuschreiben um sie dann wieder hier zu tippen...

was kaputt sein soll *g* tut mir leid das die maus bei debian/ubuntu/windows geht... tut mir leid das es einige leute gibt die das selbe problem haben... tut mir leid... wirklich...

ich danke dir vielmals für deinen beitrag, jetzt weiß ich wie ich die antwort finde...

eine tastatur mit funktionierender shift-taste, den find ich klasse... da hab ich echt gelacht... *gg*
 
Seb schrieb:
ich bin hier über windows nicht über den freebsd, und ich habe wenig lust dmesg ausgabe mir abzuschreiben um sie dann wieder hier zu tippen...
Das ist eine Ausrede, kein Grund. Hättest du das gleich geschrieben, nachdem ich dich um einen dmesg gebeten hatte, hätte ich dich auf entsprechenden, plattformübergreifenden Datenaustausch hinweisen können. Dazu habe ich jetzt, ca. 1000 Posts später, aber ehrlich gesagt auch keine Lust mehr.

Seb schrieb:
was kaputt sein soll *g* tut mir leid das die maus bei debian/ubuntu/windows geht...
USB-Ports können kaputt sein. Mäuse können kaputt sein. Betriebssysteme können kaputt sein. Und zwar kaputt im technischen Sinne.

Seb schrieb:
eine tastatur mit funktionierender shift-taste, den find ich klasse... da hab ich echt gelacht... *gg*
Kann ich nicht drüber lachen, höchstens den Kopf schütteln. Daher EOT von meiner Seite.
 
Wie sieht es denn mit den BIOS einstellungen aus?
Ich habe 5.2 benutzt und meine NIC funzte einwandfrei, nachdem ich dann 6.0 installiert hatte bekam ich partou die NIC nicht zum laufen. Mehrere Installationen Später nach etlichem suchen und viel Frust habe ich dann die Lösung im BIOS gefunden. 5.2 reagiert anders als 6.0 auf die (ich glaube) acpi einstellungen.
Also ich meine die Rescourcenverwaltung. Nachdem ich meine IRC Verwaaltung auf Manuell geschaltet habe funzte sofort die NIC auch in 6.0.
Möglicherweise hast Du ein ähnliches Problem. Denn auch bei mir funzte etwas in anderen systemen nur in 6.0 nicht.

Nicht zu diesem Thread passend aber dennoch die Frage. Nach shutdown schaltet meine Kiste sich nun nicht mehr aus, welche einstellung könnte da helfen. (BIOS) nicht BSD. Vielleicht eine PM um diesen Thread nicht zu stören.

Gruß
 
also ich hab bisher keinen im netz gefunden der meine maus zum laufen gebracht hat unter FreeBSD, man brauch nur per google nach Microsoft Wireless Optical Mouse FreeBSD suchen dann sieht man massen leude...

da ich aus prinziep nicht einsehe mir für FreeBSD ne neue zu kaufen und ich auch nicht so einen Adapter benutzen will... verzichte ich lieber auf FreeBSD solange bis die maus schrottreif ist oder FreeBSD vlt. später sie doch erkennt...

bis dahin bleib ich bei gentoo...

vielen dank für alle antworten!

mfg & bye
 
Vielleicht liesst du es ja gar nicht mehr, aber ich antworte trotzdem.. Ich hab mich jetzt auch an FreeBSD gewagt, und hatte ein ähnliches Problem. Ich hab ein Trackball (Laptop) und eine USB-Mouse, die wollte auch erst laufen, nachdem ich den moused ausgeschaltet habe, und zwar in der /etc/rc.conf
Code:
 moused_enable="NO"
moused_ums0_enable="NO"
moused_enable=NO schaltet scheinbar nur den moused für die Standardmouse (/dev/sysmouse) aus. Gruss Maurice
 
Zurück
Oben