usb-seriell adapter probleme > soekris console

k_e_x

Well-Known Member
hi,

ich habe folgendes problem mit meinem soekris:
bisher habe ich ein altes laptop benutzt um seriell auf das soekris zuzugreifen (laptop besitzt also ein nativen seriellen port), dass hat auch wunderbar funktioniert!
habe so z.b. erst gestern ein bios update auf die aktuelle version gemacht - keine probleme.
nun wollte ich auch mein soekris mit neueren laptops warten können, da das alte laptop auch langsam aber sicher den geist aufgibt (display) ....

hatte mir hier zu erstmal einen günstigen PL-2303 (prolific) basierten usb-seriell adapter gekauft und unter os x 10.5 und windows xp getestet. leider erhalte ich hier nur datenmüll über die console ...
habe daraufhin einen hochwertigen keyspan adapter gekauft - leider mit genau demselben ergebnis.

ein loopback test war aber mit beiden adaptern problemlos möglich, nur sobald das soekris dran hängt bekomme ich nur noch datenmüll.
baud rate logischerweise korrekt - wenn ich es nur über seriell mache funktioniert es ja schließlich.

liegt hier evtl eine art inkompatibilität von soekris und usb-seriell adaptern vor?
habe auch mal soekris angeschrieben hierzu aber noch keine antwort.

Was bedeutet "Datenmüll"? Wenn jemand Datenmüll schreibt denkt man immer zuerst an Baudrate ändern.

ja, dachte ich ja auch, nur warum:
-funktionierte der loopback test wunderbar
-seriell zu seriell auch super ...

habe das problem nun vorerst mal eingrenzen können:
im windows device manager kann man auch die baudrate direkt bei den ports einstellen, bei den standard com ports steht da 9600 drin, das stand auch bei den usb zu seriell adaptern drin!
wenn ich z.b. hyperterminal benutze muss ich diesen wert im device manager aber nicht abändern, sondern einfach nur in hyperterminal richtig einstellen
nachdem ich den datenmüll empfangen hatte, versuchte ich auch mal im device manager die baud rate auf 57600 zu stellen - funktionierte trotzdem nicht besser

habe nun mal probiert anstatt am mac/pc die baudrate zu ändern die vom soekris abzuändern und habe diese auf 9600 gesetzt - und wie durch ein wunder funktioniert jetzt alles

nur warum so usb-zu-seriell adapter dann mit verschiedenen baudraten beworben werden ist mir schleierhaft, entweder sind diese hardwaretechnisch dazu nicht in der lage oder die treiber spinnen oder irgendeine art handshaking funktioniert über den adapter hinweg nicht ...

nein, ich hatte erste versuche mit dem usb zu seriell adapter gemacht - gemerkt es geht nicht
hatte dann mit dem alten laptop über seriell das update gemacht - dabei blieb die baudrate von 57600 erhalten! also keinerlei probleme über 57600!

nur halt sobald ich den adapter verwende entsteht das problem, dass scheinbar nur 9600 funktioniert - egal ob win oder mac!

liegt vermutlich einfach daran das diese Adapter nicht gaaaaanz so genial sind, egal ob teuer oder nicht ;) - egal unter welchen OS

Die können recht gut funtkionieren ... müssen aber nicht ... eine "echte" serielle schnittstelle ist da einiges wert *duck*

Probier mal, testweise, etwas anderes dranzuhängen ;)

Zurück
Oben