USB Stick bootbar machen ...

peterle

Forenkasper
Kinders, ich bin zu blöde dazu ... :(

Ich habe diverse Images benutzt und ISOs und Tools für Linux und für Windows und per dd und was weiß ich noch alles und irgendwie gelingt es mir nicht.

Aktuell hätte ich gerne einen bootbare USB-Stick für FreeBSD 9 und einen für Solaris bzw. Openindiana.

Wenn ihr mir mal die Grundlagen für Doofies dazu erklären würdet, wäre mir vielleicht zu helfen ... :rolleyes:

Vielleicht scheitere ich ja auch an den BIOSen meiner Rechner hier?

Angenommen dein USB-Stick erscheint als /dev/da0:
Code:
# dd if=FreeBSD-9.0-RELEASE-amd64-memstick.img of=/dev/da0 bs=10240 conv=sync
Und mal im BIOS die Boot-Reihenfolge überprüfen könnte helfen

Ich weiss leider nicht genau was du vor hast... Willst du ein System installieren oder ein fertiges Images drauf packen...

Ich habe mal folgende Anleitung geschrieben um ein FreeBSD bootfähig auf nen USB-Stick zu installieren. Es ist zwar noch beim Stand von FreeBSD8.2 aber sollte prizipiell passen.
http://www.denkrobat.de/wiki/index.php/FreeBSD_auf_USB-Stick

Vielleicht findest du darin ja einen Hinweis.

Ich würde gerne fertige img-files (freebsd) und ISO-files (freebsd/solaris/openindiana) und usb-files (solaris/openindiana) auf einen Stick packen, der dann booten soll.

FreeBSD habe ich nur auf fernen Servern zur Verfügung, was es nicht einfacher macht.

Meine Versuche scheitern daran, daß er sich beim booten mit "missing boot loader" aufhängt.

Ein Versuch FreeBSD 9.0 auf einen Stick zu installieren und von dort zu starten klappten übrigens problemlos, wenn man einen MBR und kein gpt verwendet.

iA solltest du, wie xcvb es schon sagte, mit dd den Stick erstellen können. Kann der Rechner denn von USB-Stick booten? Welches System hast du lokal anzubieten?

Nach einigem Trara, lag es nicht an den defekten USB-Images, sondern an den Besonderheiten des Lenovo-Bioses im TS430.

Aber es war trotzdem sehr lehrreich! :)

Zurück
Oben