USB stick unter 6.1 relais

Brusko

Well-Known Member
Guten Abend,
Mus vorweg sagen das ich ein neuling im bereich freeBsd bin, habe es installiert was soweit auch anscheinend geklappt hat. Blos nu wollte ich den USB speicherstick probieren aber es passiert nichts irgendwo beim"hochfahren" steht drin
ohci0: could not allocate irg
ist doch sicherlich nicht richtig oder ?
wäre dankbar wenn jemand mir weiterhelfen könnte

Mfg Michael Stratmann

nimm den `stick nochmal raus und steck den dann nochmal ein und gib dann in der console dmesg ein und achte mal auf das was ganz unten steht oder besser poste dasmal, die ganze ausgabe.

Guten Abend,
Mus vorweg sagen das ich ein neuling im bereich freeBsd bin, habe es installiert was soweit auch anscheinend geklappt hat. Blos nu wollte ich den USB speicherstick probieren aber es passiert nichts irgendwo beim"hochfahren" steht drin
ohci0: could not allocate irg

Meine Glaskugel spuckt folgenden Orakelspruch aus: der USB Controller koennte nicht unterstuetzt sein.

Ich tippe mal auf nem Interrupt-Konflikt. Da steht sicherlich irq, oder?
Wenn es das ist, schau mal im BIOS, ob du da nicht manuell Interrupts zuweisen kannst. Ansonsten mal Alle PCI-Geräte ausbaun (ich nehme an, der Kontroller hängt am PCI-Bus) und nach und nach einbaun. Dabei merkt man dann, bei welcher Karte der Konflikt auftritt.
Bevor ich jetzt kritisiert werden: 1. Es ist früh am Morgen, 2. Ich sagte, ich tippe mal darauf ;)

dmesg ausdruck

nimm den `stick nochmal raus und steck den dann nochmal ein und gib dann in der console dmesg ein und achte mal auf das was ganz unten steht oder besser poste dasmal, die ganze ausgabe.

Die ganze Ausgabe ? nun gut :-)

#dmesg
copy .......
FreeBSD 6.1-RELEAS #0: Sun May 7 04:32:43 UTC 2006
root@opus.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/scr/sys/GENERIC
APCI APCI Table:<IBM SERILLIN>
Timecounter "i8254" frequency 1193182 Hz quality 0
CPU: Intel Pentium III (996.85-Mhz 686-class CPU)
Origin = "GenuineIntel" Id = 0x686 Stepping =6
Features=0x383fbff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PSE36,MMX,FXSR,SSE>
real memory = 1073725440 (1023 MB)
avail memory = 1041772544 (993 MB)
ioapic0 <Version 1.1> irgs 0-15 on mohterboard
ioapic1 <version 1.1> irgs 16-31 on motherboard
kpd1 at kpdmux0
acpi0: <IBM SERLLIN> on motherboard
acpi0: Overriding SCI Interrupt from IRQ 10 to IRQ 30
acpi0: Power Button (fixed)
Timecounter "ACPI-safe" freguency 3579545 Hz quality 1000
acpi_timer0: <24-bit timer at 3.579545Mhz> port 0xfe88-0xfe8b on acpi
cpu0: <ACPI CPU> on acpi0
pcib0: <ACPI Host-PCI bridge> port 0xcff on acpi0
pci_link2: BIOS IRQ 9 fpr 0.15.INTA is invalid
pci0: <ACPI PCI buc> on pcib0
pci0: <display, VGA> at device 1.0 (no driver attached)
pcn0: <AMD PCnet/PCI 10/100BaseTX> port 0x2000-0x201f mem 0xfeb7fc00-
0xfeb7fc1f
irg 27 at device 2.0 on pci0
pcn0: Chip ID 2627 (Am79C975)
miibus0: <MII bus> on pcn0
ukphy0: <Generic IEEE 802.3u media interface> on miibus0
ukphy0: 10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, auto
pcn0: Ethernet adress : (mac adress)
isab0: <PCI-ISA bridge> port 0xfe00-0xfe0f at device 15.0 on pci
isa0: <ISA bus> on isab0
atapic0: <serverWorks ROSB4 UDMA33 controller> port 0x1f0-0x1f7,0x3f6,
0x170-0x177,0x840-0x84f at device 15.1 on pci0
ata0: <ATA channel 0> on atapci0
ata1: <ATA channel 1> on atapci0
ohci0: <OHCI (gerneric) USB controller> mem 0xff700000-0xff700fff irq 10 at
device 15.2 on pci0
ohci0: Could not allocate irq
device-attach: ohci attach returned 6
pcib1: <ACPI Host-PCI bridge> on acpi0
pci1: <ACPI PCI bus> on pcib1
ahc0: <Adaptec aic Ultra160 SCSI adapter> port 0x2100-0x21ff mem 0xeffff000-oxefffffff irq 28 device 3.0 on pci1
ahc0: [GIANT-LOCKED]
aic7899: ULTRA160 Wide Channel A, SCSI Id=7, 32/253 SCBs
ahc1: <Adaptec aic7899 Ultra SCSI adapter> port 0x2200-0xefffe000-0xefffefff irg 29 at device 3.1 on pci1
ahc1: [GIANT-LOCKED]
aic7899:Ultra160 Wide Channel B, SCSI Id=7, 32/253 SCBs
ips0: <IBM ServerRAID Adapter> mem 0xefffc000-0xefffdfff irq 24 at device 7.0 on pci1
atkbdc0: <Keyboard controller (i8042)> port 0c60,0x64 irq 1 on acpi0
atkbd0: <AT keyboard> irg1 on atkbdc0
kbd0 at atkbd0
atkbd0: [GIANT-LOCKED]
fdco: <floppy drive controller> port 0x3f0-0x3f5,0x3f7 irg 6 drq 2 on acpi0
fdc0: [FAST]
fdo: <1440-kb 3.5"drive> on fdc0 drive 0
ppc0: <Standard parallel printer port> port 0x378-0x37f irq 7 on acpi0
ppc0: Generic chipset (NIBBLE-Only) in COMPATIBLE mode
ppbus0: <Parallel port bus> on ppc0
plip0: <PLIP network interface> on ppbus0
Ipt0: <Printer> on ppbus0
Ipt0: Interrupt-driven port
ppi0: <Parallel I/O> on ppbus0
sio0: <16550A-compatible COM port> port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x10 on acpi0
sio0: type 16550A
sio1: <16550A-compatible COM port> port 0x2f8-0x2ff irq 3 on acpi0
sio1: type 16550A
pmtimer0 in isa0
orm0: <ISA Option ROM> at iomem 0xca000-0xca7ff on isa0
sc0: <System console> at flags 0x100 on isa0
sc0: VGA <16 virtual consoles, flags=0x300>
vga0: <Generic ISA VGA> at port 0x3c0df iomem 0xa0000-0xbffff on isa0
Timecounter "TSC" frequency 996847468 Hz quality 800
Timecounters tick every 1.000 msec
Waiting 5 seconds for SCSI device to settle
acd0: DVDROM <SAMSUNG DVD-ROM SD-612F/FS03> at ata0-master PIO4
ips0: adapter typ: ServerRAID 4Lx (neo lite)
ips0: logical drivers: 2
ips0: Logical Driver 0: RAID1 sectors: 35547136, state ok
ips0: Logical Driver 1: RAID0 sectors: 35547136, state ok
ipsd0: <Logical Driver> on ips0
ipsd0: Logical Drive (17357MB)
ipsd1: <Logical Driver> on ips0
ipsd1: Logical Drive (17357MB)
sa0 at ahc0 bus 0 target 6 lun 0
sa0: <SEAGATE DAT 06240-XXX 8210> removable Sequentail Access SCSI-3 device
sa0: 80.0000MB/s transfers (40.000Mhz, offset 32, 16bit)
trying to mount root from ufs:/dev/ipsd0s1a
#

Hoffe ich habe nun keine typfehler drin :-) und damit könnte ihr nu etwas anfangen.

mfg Michael

Dmesg und bios

Ich tippe mal auf nem Interrupt-Konflikt. Da steht sicherlich irq, oder?
Wenn es das ist, schau mal im BIOS, ob du da nicht manuell Interrupts zuweisen kannst. Ansonsten mal Alle PCI-Geräte ausbaun (ich nehme an, der Kontroller hängt am PCI-Bus) und nach und nach einbaun. Dabei merkt man dann, bei welcher Karte der Konflikt auftritt.
Bevor ich jetzt kritisiert werden: 1. Es ist früh am Morgen, 2. Ich sagte, ich tippe mal darauf ;)

ich kann ein paar zuweisen aber nicht viel .
Sowas in der richtung habe ich auch schon gedacht habe im BIOS speicherplätze deaktiviert auch grafik sound netzwerk onboard deaktiviert. Hat nichts geholfen :-( auf den steckplätzen selbst ist eh nur eine raidkarte gesteckt.

Mfg Michael

Brusko schrieb:
device 15.2 on pci0
device-attach: ohci attach returned 6

Hast du das alles abgetippt? Oder wie kommt da das Wort "gerneric" rein?

Bei den IRQs scheint der Fehler zu liegen. becki war auf dem richtigen Weg.

Hast du das alles abgetippt? Oder wie kommt da das Wort "gerneric" rein?

Bei den IRQs scheint der Fehler zu liegen. becki war auf dem richtigen Weg.

ich hab alles abgetippt das steht da so drin, hab irgendwo nur die macadresse weggelassen bei der netzwerkangabe sonst müsste alles drin sein was idmesg mir ausgegeben hat

Ja, das liegt daran, dass dein USB-Controller nicht erkannt wird bzw. ihm keine Systemressource zugewiesen werden kann. Entweder der Controller wird überhaupt nciht unterstützt von BSD oder du musst irgendwelche Änderungen im BIOS vornehmen. Solange der Controller nicht aktiv ist, kann er logischerweise auch nciht erkennen, dass du einen USB-Stick da rein steckst.

Ich verwette Haus und Hof, dass da nicht "gerneric" sondern "generic" stand! ;)
Jupp hast wette gewonnen aber haus bekommste nicht *gg* stimmt generic steht da bei dem ganzen getippe hab ich das falsch abgelesen.
Nun wie gesagt habe im bios mal fast alles abgeschaltet was mit irq zu tun hatte parallel anschlüsse und soweiter. auch grafik und ebend mit einer steckkarte(grafik) probiert. hat sich nie etwas getan. Hab schon mal überlegt es gibt doch sicherlich USB anschlüsse die man aufen PCI steckplatz steckt. ob das evtl etwas hillft ?

Ich habe in meinem PC sehr erfolgreich eine PCI-USB2.0-Karte zu laufen. Geht also grundsätzlich.

Nun dann werde ich wohl nacher mal schaun was die kosten , können ja net teuer sein. aber der kenerl von FreeBSD unterstütz auch schon erfolgreich usb2.0 ? meine mal irgendwo gelesen zu haben das es noch nicht ganz ausgereift ist. erkennt Freebsd die dann normaler weise automatisch oder mus man da was umändern ??

Bei USB hat sich innerhalb der letzten 1,5 Jahre viel getan. Bei mir läuft USB 2.0 absolut perfekt und problemlos. Es soll noch mit bestimmten Hardwarekombinationen Probleme geben, diese sind aber selten geworden. Ich habe für meinen Controller ca. 15 Euro gezahlt.
Die USB-Sticks werden grundsätzlich erkannt, müssen dann aber noch gemountet werden, damit man auf die Daten zugreifen kann.

Bei USB hat sich innerhalb der letzten 1,5 Jahre viel getan. Bei mir läuft USB 2.0 absolut perfekt und problemlos. Es soll noch mit bestimmten Hardwarekombinationen Probleme geben, diese sind aber selten geworden. Ich habe für meinen Controller ca. 15 Euro gezahlt.
Die USB-Sticks werden grundsätzlich erkannt, müssen dann aber noch gemountet werden, damit man auf die Daten zugreifen kann.
nun das mit dem mounten ist ja normal ich wäre froh wenn freeBsd zumindest beim eintecken ne meldung dann rausgibt :-)
vielen Dank euch allen hier schon mal ich werd mich gleich auf den weg machen eine pcikarte zu besorgen und dann weiterschauen :-)

mfg Michael

#dmesg
copy .......
dmesg > dmesg.txt
schreibt die ganze Ausgabe in die Datei dmesg.txt. Danach einfach kopieren, an Mail anhängen, ...
...
device 15.2 on pci0
device-attach: ohci attach returned 6​
...und der USB-Controller hat keinen eigenen Interrupt. Interrupts putzen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Also: im BIOS nachschauen, ob die Interrupts von diesem automatisch zugewiesen werden können, im Zweifel besser manuell. Falls das nichts hilft, nicht benötigte On-Board-Resourcen deaktivieren und/oder nicht benötigte Steckkarten 'rauswerfen. Eventuell hilft auch, die Karten umzusortieren.

dmesg > dmesg.txt
schreibt die ganze Ausgabe in die Datei dmesg.txt. Danach einfach kopieren, an Mail anhängen, ...

...und der USB-Controller hat keinen eigenen Interrupt. Interrupts putzen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Also: im BIOS nachschauen, ob die Interrupts von diesem automatisch zugewiesen werden können, im Zweifel besser manuell. Falls das nichts hilft, nicht benötigte On-Board-Resourcen deaktivieren und/oder nicht benötigte Steckkarten 'rauswerfen. Eventuell hilft auch, die Karten umzusortieren.

wie gesagt mit steckkarten raus bzw umstecken ..steckplatz aktivieren habbe ich alles versucht parallel/seriel anschlüsse abgeschaltet nichts ging immer das gleiche. ok der onborad usb wird immer noch nicht gefunden aber den 4fach USB aufen PCI steckplatz hat er nun und es geht.

Zum gucken von "was macht mein Kernel gerade" dies hier

Hallo,

zum Beobachten von "was macht mein Kernel gerade"
kann man in einer Konsole mittels folgender Eingabe
kontinuierlich zugucken:
Code:
tail -f /var/log/messages
USB Pinökel rein und raus Peep Show inclusive. ;)

Gruß, Fusselbär

Zurück
Oben