USB Tastatur, Shift u. Ctrl versagen (AMI MegaRac G2 Remote Karte)

Blacky

New Member
Hallo,

alles habe ich "besiegt", GMirror, GBDE, und was weiß ich nicht alles, und jetzt scheitere ich an einer USB "Tastatur":
Wir haben in unserem neuen Server eine AMI MegaRac G2 (Remote Karte), die per USB Virtuell Tastatur, Maus und CD-Rom zur Verfügung stellt. Damit kann man sich den Rechner vom Bios an Remote auf den Desktop holen, und auch Remote ein System per USB-Boot hochfahren.

Das funktioniert soweit auch alles wunderbar, nur habe ich unter FreeBSD das Problem, dass sowohl Shift als auch Strg versagen. Caps Lock funktioniert soweit dass man damit groß schreiben kann, aber "$% (Shift+Zahl) usw. bekommt man auch damit nicht hin.
Wenn ich ein Win2k auf der Kiste hochfahren lasse funktioniert alles wie gewünscht.

System ist FreeBSD 5.4

Ausgabe von dmesg:
Code:
ukbd0: American Megatrens Inc. Virtual Keyboard and Mouse, rev 1.10/1.00, addr 4, iclass 3/1
kbd1 at ukbd0
ums0: American megatrends Inc. Virtual Keyboard and Mouse, rev 1.10/1.00, addr 4, iclass 3/1
atkbdc0: <Keyboard controller (i8042)> at port 0x64, 0x60 on isa0
kbd0 at atkbd0
atkbd0: [GIANT-LOCKED]
Das Tyan Tiger K8W stellt auch leider keine Option im Bios bereit, dem OS die USB Tastatur als PS2 anzubieten (Es gibt wohl Boards die dies können).
/boot/loader.conf hint.atkbd.0.flags="0x1" (http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2004-August/035468.html) brachte leider auch nichts.

An Sachen wie Strg+c ist damit nicht zu denken, was die Möglichkeiten im Notfall, und dafür ist diese Karte ja gedacht, doch sehr einschränkt.

Würde mich freuen, wenn ihr Ideen habt, dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Bzw. gibt es eine Möglichkeit, sich alles was über /dev/ukbd0, bzw. generell devices, ein/aus geht, als raw Daten ausgeben zu lassen?

PS: Ihr habt übrigens einen schönen und freundlichen IRC Chan. So kennt man das ja gar nicht mehr. Hat mich richtig gefreut! :)

Gruß,
Michael Ritter
 
Zurück
Oben