USB Tastatur unter FreeBSD 5.4 im Single-Usermode

Dany

Well-Known Member
Hallo Leute,

habe jetzt schon ein par versuche gestartet eine USB Tastatur im Single-Usermode zu verwenden. Hatte bis jetzt leider keinen Erfolg.

Bei der Installation von der CD habe ich "Installation mit USB Tastatur" ausgewählt und die Installation hat ohne Probleme funktioniert.
Wollte gerade meinen System auf den neuesten Stand bringen und starte in den Single-Usermode und nichts ging mehr.

Wie kann ich eine USB-Tastatur im Single-Usermode verwenden?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Auf einer FreeBSD Supportseite habe ich folgenden vorschlag gefunden.
Eintrag in die Datei /etc/rc.i386
kbdcontrol -k /dev/kbd0 < /dev/ttyv0 > /dev/null

Hat leider nicht geholfen!

Bis bald Daniel

Ich kann Dir im Moment nix 100%-iges sagen, aaaber...

1. Hatte ich das auf meinem Laptop schon hingekriegt, es geht also
2. Hast Du im BIOS diesen USB-Support aktiviert oder nicht? Wenn Du im Loader die USB-Tastatur verwenden kannst sollte es auch im Single-User möglich sein.

Ich werd's aber selbst nochmal versuchen wenn mein Laptop fertig ist.

Ein Eintrag in die loader.conf hat geholfen

Hallo,

bei mir hat ein Eintrag in die /boot/loader.conf geholfen.

Code:
hint.atkbd.0.flags="0x1"

Mit diesen Eintrag konnte ich dann die USB-Tastatur auch im Single-Usermode nutzen.

Bis bald Daniel

Vincent Vega schrieb:
2. Hast Du im BIOS diesen USB-Support aktiviert oder nicht? Wenn Du im Loader die USB-Tastatur verwenden kannst sollte es auch im Single-User möglich sein.

Da würde ich dir vom Gefühl her widersprechen. Bei FreeBSD 5.4 funktionierte die USB-Tastatur bei der Installation ja zwar auch im Loader, ab sysinstall wurde sie aber nicht mehr unterstützt. Von daher scheint's da wohl doch einen Unterschied zwischen der Unterstützung im Loader und im System selber zu geben :confused:

Das Problem mit der USB Tastatur im Single User mode habe ich auch. Im Loader kann ich alles auswählen (Im Bios ist Legacy gesetzt), aber wenn er dann in der Single user mode Bootet, geht nix mehr. Hab halt hier noch eine alte PS/2 Tastatur rumliegen.

Die Lösung ist das aber nicht :ugly:

carb

Zurück
Oben