Usb, Usb2, Usb2.0

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

wenn ich was von einer wechsel hdd (ide, ntfs bzw. fat32) auf ne UFS partition kopiere dann dauert das ur lange.
Ein "vmstat 1", bringt mir auch sekündlich das auch nur knapp 500-1000 KB durchgehen. Schwankt ziemlich.

USB 2.0 schafft aber locker 10 MB pro sekunde, also ist das auch kein USB 2.0 support :(

OHCI/EHCI ist defintiv im kernel einkompiliert und laut der dmesg auch aktiv.
Bekomme auch in dmesg beim USB Controller das es Revision 2.0 ist:

Code:
ehci0: <VIA VT6202 USB 2.0 controller> mem 0xdfffff00-0xdfffffff irq 21 at device 16.3 on pci0
usb3: <VIA VT6202 USB 2.0 controller> on ehci0
usb3: USB revision 2.0

das gleiche phänomen hab ich schon an 3 rechnern gehabt mit verschiedenen wechselhdds so das der datenaustausch sehr lange dauerte und mit max. usb 1.1 speed lief.

Bisher lief nur meine wechsel hdd (ide, fat32) auf meinem alten gericom laptop per pcmcia card mit echtem usb 2.0 support unter FreeBSD 5.3 beta 7.

Was ist da faul, mach ich nen fehler oder ist es der USB 2.0 support nicht so das gelbe von ei unter FreeBSD 5.3 Release ?

das stimmt, die USB2 Unterstützung für FreeBSD ist nicht prickelnd (Liegt aber meist an absoluten Noname usb2 Chipsätzen).

Wenn dein USB2 Gerät als solches erkannt wird (wie du behauptest), dann sollte es auch schneller als 1mb/s laufen! Nimm zum testen am besten eine externe Platte (keine Digicam!!!).

Die USB2 Probleme treten bei mir sporadisch auf, z.B. einfach Kernel Panics! Langsamer laufen die usb2 Geräte unter FreeBSD eigentlich nicht. Wenn du trotzdem eine schnelle Anbindung an Wechselmedien benötigst, dann nimm Firewire! Das lässt dich (am besten mit Oxford 911 Controller) nicht im Stich!

mfg

carb

Also wie gesagt ich habe das mit dem Wechselplatten auf 3 verschiedenen rechnern mit unterschiedlichen Chipsätzen getestet.

Zuhause hab ich nen Asus P4C800-E mainboard mit Intel 875P Chipsatz, da lief bisher fast alles problemlos, wobei ich da kein aktuelles BSD drauf habe, schlummert glaub ich noch nen 5.2 beta drauf :p

Dann hat nen kolleg nen Asus mainboard für AMD64 mit nforce4 chipsatz, bei dem lief keine wechselhdd mit mehr als 1 mb datenübertragung pro sekunde.

Hier an meinem geschäftsrechner mit ASRock mainboard mit VIA VT8367 Apollo KT333CF chipsatz liefs problemlos bisher.

Beim kolleg mit ähnlichem mainboard, auch via läuft auch keine wechselhdd mit usb2 :(

Mein lap noch, alter gericom dreck mit sis chipsatz läuft einwandfrei per PCMCIA usb 2.0 card und meiner wechselhdd :)

Das mit dem Kernel Panic hab ich auch schon paar mal gehabt.

Ich werd das ganze nochmal paar mal richtig testen und mir genau die dmesg angucken.

Firewire wäre ne alternative, aber nur der AMD64 rechner und mein P4 rechner haben Firewire. Noch dazu hat keiner nen firewire anschluss am wechselhdd.

also wenn du usb2 Geräte an den Bus ansteckst, erscheinen Meldungen, wie Chipsatz und Speed! Beim Speed steht bei mir immer 1.000M/sec oder so. Schneller laufen sollten sie halt trotzdem... :ugly:

Firewire Karten sind nicht teuer! Ich hab mir z.B. eine Via gekauft, hat 8,90 ¤ gekostet. Du kannst dir alle firewire Chipsätze mittels "man fwohci" auflisten lassen. Problematisch wirds halt, wie du schon gesagt hast, mit den Wechselplattengehäusen. Die sind nicht unbedingt billig. Wenn du dir aber kein Stress machen willst, nimm Firewire, bei USB1/2 wirst du weinen, das kann ich dir garantieren... :)

mfg

Carb

Jo hab grad gemerkt, USB Stick war drin, BSD 5.3 bootet, raucht ab... KERNEL Panic :(
Werd mal Current zuhause mal ausprobieren ob die besser läuft.

Zurück
Oben