USB-verschlechterung bei 8.2 => 9.0

Yoda

[Linux|FreeBSD] - User
Hallo Leute,

ich wollte mal meine aktuellen (ärgerlichen) Erfahrungen mit USB unter FreeBSD zur Diskussion stellen.

Ich habe für meine Filme (von der eigenen DigiCam und TV-Mitschnitten) ein RAID-1 (2x 3TB MyBook von WD) mit ZFS an USB stecken.

Das läuft jetzt über ein Jahr...

Zuerst unter FreeBSD 8.2, da sind mir die USB-3.0-Ports regelmäßig gestorben, deshalb liefen sie nachher nur noch an USB-2.0... langsam aber absolut stabil.

Seit dem Upgrade auf FreeBSD 9.0 bleibt die Maschine fast immer morgens gegen 3 Uhr mit einer Kernelpanic stehen... :-(

Das hat mich Wochen gekostet, bis ich einen Work-Around fand:
jetzt lasse ich nachts einen Cron gesteuerten "ls" auf das RAID los, damit sie im besagten Zeitraum nicht mehr schlafen.
Seitdem läuft die Maschien wieder Monate durch.

Ich habe gelesen, dass der USB-Teil in FreeBSD 9 komplett neu geschrieben wurde... ist der noch nicht fertig oder gehört das so?

Gruß
Yoda
 
Das USB 3.0 in 9.0 ist einfach kaputt. Das ist ganz einfach ein Bug, der in 9-STABLE geschlossen ist und es nie zum Errata-Patch geschafft hat... Also entweder auf 9-STABLE gehen oder bis 9.1 damit leben. Und ja, ich bin da mittelsauer drüber. Auch, da ich den Fehler in der Betaphase hätte finden müssen.

Das USB wurde übrigens in 8.0 neugeschrieben, nicht in 9.0. :)
 
Naja, dann ist ja wenigstens Licht am Ende des Tunnels... ;-)

Aber mit USB-2.0 gibt es auch eine Kernelpanic,
ist das dann in FreeBSD 9.1 auch wieder in Ordnung?
Oder ist das eine Andere Geschichte?

Gruß
Yoda
 
Um 3 Uhr Nachts laufen auch immer einige daily Scripte, darunter sind auch welche, die ueber ein find viel auf der Platte rumroedeln. Vielleicht liegt da auch die Ursache fuer dein Problem?
Das USB-3 auf 9.0 kaputt ist kann ich auch bestaetigen, aber mit ein paar Patches laeuft es bei mir stabil, obwohl ich das nicht oft benutze.
 
Hi,

also mit dem src wo ich mal vom Yamagibären bekommen han läuft das USB bärig soweit brauchbar. Ich han allerdings bisher noch ned geschaut was da alles anderst ist.

Gruß Bummibär
 
Hallo Yoda,

mit 3.00 Crash bezog ich mich auf die Uhrzeit. Im FreeBSD Forum ging es ja um einen Crash um diese Uhrzeit in Verbindung mit ZFS, bei der FreeNAS Maschine im anderen Forum war es auch der 3.00Uhr Periodic Lauf der die Maschine dort zum Reboot brachte.

Von daher hat mich die Kombination "ZFS" und "3.00 Nachts" hellhörig gemacht.

Gruß
Shakky
 
Hallo Yoda,

mit 3.00 Crash bezog ich mich auf die Uhrzeit. Im FreeBSD Forum ging es ja um einen Crash um diese Uhrzeit in Verbindung mit ZFS, bei der FreeNAS Maschine im anderen Forum war es auch der 3.00Uhr Periodic Lauf der die Maschine dort zum Reboot brachte.

Von daher hat mich die Kombination "ZFS" und "3.00 Nachts" hellhörig gemacht.

Gruß
Shakky

Ja, dann hast du recht ;-)

Ich hatte mir den Beitrag nicht durchgelesen, da ich in meinem Fall ja weiß,
dass es daran liegt, das meine MyBook zu der Zeit normalerweise schlafen.
Um den Crash zu verhindern wecke ich sie per cron... ist zwar doof aber hoffentlich ist das in der 9.1 dann wieder OK.

Gruß
Yoda
 
Zurück
Oben