usermount und fstab

martin

Well-Known Member
Hi

Ich hab wirklich lange gegoogelt und auch die Forensuche bemüht, aber leider hab ich nichts passendes gefunden. Komisch, da mir das Problem nicht allzu schwierig vorkommt... Aber egal. Ich hab mittlerweile das Mounten als "normaler user" eingebaut und das klappt auch alles wunderbar.
Wenn ich aber etwas mounten will, was in der fstab drinnen steht, geht das ned. z.B.
mount_cd9660 /dev/acd0 /mnt/cdrom geht, ein mount /cdrom geht nicht (als user).

Eintrag in der fstab:
/dev/acd0 /cdrom cd9660 ro,noauto 0 0

Ich schließe daraus mal, dass ich in der fstab nochmals explizit den usern die Berechtigung geben muss, aber wie?

Thx
Martin

schau nochmal ins wiki und überprüfe ob du alles gemacht hast.
also bei mir geht das mit fstab.
nochmal.
hast du in der fstab /cdrom in /mnt/cdrom geändert
und dann
#mount /mnt/cdrom
??

hi

also jetzt geht es, nicht aber mit /cdrom (obwohl auf 777 mit den Rechten). Bei selben Rechten in /mnt/cdrom funzts...
danke

mhh
mach jetzt mal ein
#chown <dein username>:wheel /cdrom
(ich nehme an das der user in der gruppe wheel ist) und dann versuchs nochmal

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass das für mich schon gut geht, ich mein /mnt/cdrom, ich hab das auch in der fstab übernommen, jetzt passt scho.
Hab da noch ein kleines Problemchen diesbzgl. mit nem USB-Stick... gleiches Szenario, klappt auch, allerdings muss ich immer erst die Rechte auf das device setzen /dev/da0s1. Ich hab zwar die Rechte in /etc/devfs.conf gesetzt, diese werden aber wahrscheinlich nur bei Systemstart gesetzt, ich möchte aber nicht immer neu booten, wenn ich den Stick wechsle.

Hi

Ein Eintrag in der /etc/usbd.conf sollte helfen:

#--------------------------------------------------------------------------------------------------------
# USB-Memory
# setzt Berechtigung für Usermount
device "USB-Memory"
devname "umass[0-9]+"
attach "/sbin/devfs ruleset 20 ; /sbin/devfs rule add path da*s* mode 660 group usbmem ; /sbin/devfs rule applyset"
#----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine sehr ausführliche Beschreibung über USB-Memory findest Du in der:

PC Pr@xis-Sonderheft Linux intern (Nr. 03/04)

Joachim

hi

danke, das mit der /etc/usbd.conf werde ich gleich mal ausprobieren, allerdings habe ich dann noch ein Problem. vielleicht fange ich mal von vorne an... ich möchte von Gnome den "Disc Mounter" für meine USB Sticks verwenden. Aber diesem Programm kann man nur das "Mount Directory" mitgeben, den Rest kann man nicht angeben, den holt er sich aus der /etc/fstab. Nun kann ich aber in die fstab schlecht das /dev/da0s1 eintragen, das gibbet ja nicht, wenn beim Booten kein USB Stick angeschlossen ist.
Jemand ne Idee, wie ich das am Besten hingriege?

Danke

/dev/da0s1 /mountpoint msdosfs rw,noauto 0 0

[Edit]500stes Posting, du darfst dir einen Lolli auf eigene Rechnung kaufen![/Edit]

Ich :gpaul: , sorry da hätt ich wirklich selbst drauf kommen können.

Wie auch immer, danke und gratuliere zum Jubiläum.

:huth:

Son shice... ich hab jetzt foglede Zeilen in meine /etc/usbd.conf eingetragen:

Code:
# USB-Memory
# setzt Berechtigung f\uffff\uffffr Usermount
device "USB-Memory"
devname "umass[0-9]+"
attach "/sbin/devfs ruleset 20 ; /sbin/devfs rule add path da*s* mode 666 ; /sbi
n/devfs rule applyset"
#-------

Der usbd ist in /etc/defaults/rc.conf auf enable="YES" und dennoch werden mir beim Einstöpseln des USB-Sticks die Rechte nicht überschrieben. Komischerweise funktioniert das Ganze, wenni ich die Befehle von der Konsole aus manuell eingebe (also /sbin/devfs ruleset 20 dann /sbin/devfs rule add path da*s* mode 666 usw.)

?

Hi

Der usbd ist in /etc/defaults/rc.conf auf enable="YES" und dennoch werden mir beim Einstöpseln des USB-Sticks die Rechte nicht überschrieben. Komischerweise funktioniert das Ganze, wenni ich die Befehle von der Konsole aus manuell eingebe (also /sbin/devfs ruleset 20 dann /sbin/devfs rule add path da*s* mode 666 usw.)

usbd_enable="YES" steht nicht zufällig als letzter Eintrag in der /etc/rc.conf; wenn ja fehlt ein RETURN am Ende.

Joachim

Nein, steht wie oben gesagt in der /etc/defaults/rc.conf drinnen und da sind die ganzen Werte ja schon vorgeschrieben, da hab ich lediglich von "NO" auf "YES" gemacht, aber wie gesagt, beim Einstöpseln eines Sticks werden die Rechte nicht übernommen. Ich bin ratlos... (mal wieder)

Zurück
Oben