Usermount und Labels

tremolo2k

Well-Known Member
Hallo Forum,

stehe irgendwie grad auf dem Schlauch.. Da ich mehrere USB-Sticks und -platten habe, wollte ich mittels tunefs -L <name> /dev/daXp1 labeln, um verwechslungen zu vermeiden und die backup platte in einem Script nutzen zu können (mount /dev/gpt/backup....). Klappt auch. Unter /dev/label/ sind die Labels auch aufgeführt.

Bisher hab ich manuell als User immer mit mount /dev/daXp1 ~/mnt die Platten gemountet. Wie geht das, wenn ich über Labels mounten will? Als root kein Problem -> mount /dev/label/<label> /pfad/zu/mnt - aber als User bekomm ich immer die Fehlermeldung Operation not permitted, ein -> mount /dev/daXp1 /pfad/zu/mnt klappt aber wunderbar.

System ist FreeBSD 11.1, gehalten hab ich mich nach diesen Anleitungen:

https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/usb-disks.html für usermount
https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/geom-glabel.html für labels

Danke für eure Hilfe
 
Hi @nismo2000 ,

man müsste annehmen, dass sich die Rechte des Geräts nicht von den des Labels unterscheiden dürften, da es ja im Grunde nur ein Alias ist. Das scheint aber, soweit ich das sehe, nicht der Fall zu sein.

Das Problem kann man aber durch einen Eintrag in /etc/devfs.rules lösen (die Mitgliedschaft in der Gruppe operator vorausgesetzt):
Code:
add path 'label/*'  mode 0660 group operator
 
Zurück
Oben