/usr auf seperate Festplatte

kosovafan

Well-Known Member
Guten Morgen,

ich habe einen Heimserver mit FreeBSD am laufen. Da die erste Platte nur 20GB groß ist, wollte ich jetzt eine zweite Festplatte einbauen. Ist es möglich auf dieser Platte das /usr Verzeichniss zu packen? Wie mache ich das, das mounten als Home hat ja wunderbar geklappt, sind ja keine Daten drauf. Würde mich über Tipps sehr freuen.

MFG
Silvio

Das geht eigentlich recht einfach.

• neue Platte mit fdisk, disklabel und ggf. mit glabel behandeln und anschließend mit newfs ein Filesystem darauf erzeugen, statt fdisk + disklabel kannst Du auch gpart benutzen
  • in den single user mode booten und die HD unter /mnt mounten
  • mit dump + restore das /usr-FS auf die neue Platte unter /mnt kopieren
  • dev-Pfad in der Datei /etc/fstab anpassen, also den alten durch den neuen Pfad ersetzen
  • anschließend in den normalen multi user mode booten
  • wenn Du sicher bist, das alles funktioniert, dann kannst Du nochmal in den single user mode booten und alles unter dem alten! /usr-Verzeichnis löschen

Gruß c.

Hallo,

oh danke, das hört sich in der Tat einfach an, aber wie wir es so aus der Erfahrung kennen, endet es wieder in Nachtschichten.

Kannst du mir noch sagen wie ich das in der FSTAB eintrage, den im Moment ist so partioniert, das nur die Swap extra ist, alles andere als eine Platte läuft. Alte Linux Phopie.

Silvio

Also Deine fstab müsste dann um folgende Zeile erweitert werden:

Code:
/dev/ad3s1a /usr ufs rw 2 2

oder wenn Du glabel verwendet und ad3s1a mit z.B. mit usrfs gelabelt hast,

Code:
/dev/label/usrfs /usr ufs rw 2 2

ad3s1a musst Du natürlich an Deine Gegebenheiten anpassen. dmesg verrät Dir, wie die Platte heißt, slice-Nummer und Partition hängen davon ab, was Du bei fdisk bzw. disklabel benutzt hast.

Du schreibst, dass Du bisher alles in einer Partition hattest. Dann würde ich statt dump/restore das usr-Filesystem mit tar kopieren

das sieht dann ungefähr so aus:

Code:
cd /usr
tar -cf - . | ( cd /mnt ; tar -xpvf - )

Die Reihenfolge der Befehle in der Liste ändert sich dadurch nicht, nur halt tar statt dump/restore nutzen.

Viel Erfolg!

c.

Hallo,

vielen Dank hat alles geklappt. Hoffe ich jetzt mal einfach.

Code:
# mount
/dev/ad0s1a on / (ufs, local)
devfs on /dev (devfs, local, multilabel)
/dev/ad1s1d on /usr (ufs, local, soft-updates)

Ich hoffe mal das alles richtig gelaufen ist, den das Verzeichniss /usr habe ich kopiert, die fstab angepasst und danach neugestartet.

Silvio

Zurück
Oben