/usr ist übervoll?

Ararat++

Well-Known Member
;'(

Hallo,

habe ein Problem

mein /usr ist übervoll

wenn ich Gnash installieren wollte, kam das /usr voll ist, aber das verstehe ich nicht, warum das so voll ist und dann ist es noch übervoll.

Ist das ein Bug, oder wie kann man herausfinden was so viel Platz verbraucht?

df -h gibt folgendes aus:
[siehe Anhang]

Freue mich über jede Antwort

thegraze
 

Anhänge

  • df_-h.txt
    396 Bytes · Aufrufe: 376
Du bist im Cachebereich des FFS gelandet. Normalerweise werden (keine Ahnung ob Dragonfly da andere Werte nimmt) 8% des Laufwerks reserviert, daher sind Belegungen von 108% möglich. Das sollte man allerdings vermeiden, da das Laufwerk ab 100% Belegung langsam wird und zumindest theoretisch auch fragmentiert.
 
Platzverbrauch: du, am besten mit nur Leveltiefe 1 anfangen.
Bei mir (FreeBSD) reicht es meistens, mal ein portsclean -C laufen zu lassen und in /usr/ports die distfiles und packages ordner zu leeren. Ich weiß aber nicht, inwiefern sich das auf Dragonfly übertragen lässt.
 
Danke für die Antworten

Wie kann man /home verkleinern und /usr vergrößern?

Oder soll ich den /usr/pkg-Ordner nach /home auslagern und in /usr symbolisch linken?

@Zoi: DFly benutzt das Paketsystem von NetBSD, da gibts keine Ports
 
dann leg doch pkgsrc direkt unter home und nimm dann pkg/bin in path mit auf, das ist doch das schoene an pkgsrc, man kann es hinlegen, wo man will
 
dann leg doch pkgsrc direkt unter home und nimm dann pkg/bin in path mit auf, das ist doch das schoene an pkgsrc, man kann es hinlegen, wo man will

Ok ich kopiere gerade /usr/pkg nach /home und werde dann den XServer beenden und /usr/pkg löschen und dafür einen symbolischen Link nach /usr/pkg legen.

Ich denke der Ordner /usr/pkgsrc ist nicht das Problem oder?
 
Hoi

Ich habe hier /usr 10GB gegeben, da drin sind pkgsrc, pkgsrc-wip und src.
Bis jetzt keine Platzprobleme :)
Mit
Code:
$ du -hs /usr
erstmal das uebeltaeter Verzeichnis finden.
Ich nehme an, dass du beim Packages bauen nicht immer ein make clean oder ein make clean-depends gemacht hast?
Ersters loescht das work Verzeichness des Packages, welches ab und zu doch etwas grosz sein kann, letzteres fuert die Aktion auch in den abhaenigen Packages aus.
Ein make clean in /usr/pkgsr raeumt auch erstmal das komplette pkgsrc Verzeichniss auf :) (dauert nur etwas)

MfG, Daniel
 
na wo wird wohl mehr platz gebraucht in pkg/ oder in pkgsrc/ kleiner tipp dir work dir wenn du was baust liegen unter pkgsrc/ und unter pkg/ liegen nur die bins und die configs
um das mal mit ein paar zahlen wiederzuspiegeln:
Code:
jens@chuck:/usr$ du -sm pkg
139         pkg
jens@chuck:/usr$ du -sm pkgsrc
750         pkgsrc
und da baut er jetzt noch nicht mal irgendwas.
kommen ja auch noch zusaetzliche faktoren dazu:
speicherste die distfile oder loeschte die immer gleich wieder-> liegen unter pkgsrc/distfiles
baust du bin-pakete nach dem bauen->liegen im normalfall unter pkgsrc/packages
machst auch immer schon nen make clean( oder halt in der mk.conf) definiert.
das ist alles platz unter pkgsrc/, im vergleich dazu hat pkg/ minimale platzansprüche.
 
nochmal so als Anmerkung: ich vergesse ab und zu dass da ja Nachts die .snapshots durchlaufen (FreeBSD 1), da erschreckt ein df einen immer wieder ;)

1) gibts doch auch beim Drachen oder?
 
nochmal so als Anmerkung: ich vergesse ab und zu dass da ja Nachts die .snapshots durchlaufen (FreeBSD 1), da erschreckt ein df einen immer wieder ;)

1) gibts doch auch beim Drachen oder?
 
@\^sk\$
Hab davon bisher nix mitbekommen

Das Problem lag bei mir an einem kompilierenden gcc, für den 8 GB nicht ausreichen
 
Zurück
Oben