/usr/ports gelöscht

erazor

Member
Hallo

Ich bin noch relativ neu bei freebsd. Ich habe mir mal ein minimal system (bei der installation keinerlei packages selektiert) aufgesetzt. Später kamen dann noch ein paar kleinere packages (vim, bash etc.) per pkg_add dazu. Soweit so gut.

Heute hab ich mir halt mal die Problematik des System Upgrades vorgenommen und versucht dahinter zu kommen was dem von debian gewohnten upgrade mittels "apt-get upgrade" unter freebsd entspricht. Beim lesen bin ich dann über diesen Link gestolpert und hab angefangen die Sache umzusetzen. Als ich dann ein "make update" ausgeführt hab fing er an eine Million ports zu downloaden also hab ich nach einer Weile abgebrochen und etwas leichtfertig /usr/ports gelöscht. Die Frage ist nun wie ich das am besten gerade ziehe.

P.S: Wenn mir jemand mal erklaeren könnte was denn nun der genaue Unterschied zwischen Packages und Ports ist und ob es ein equivalent zu apt-get upgrade gibt wäre ich dankbar.
 
Hallo,
die Ports kannst Du DIr mit cvsup -g L 2 /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile wieder holen.
Packages sind fertig übersetzte Anwendungen und sind oftmals etwas älter als der entsprechende Port. Ports sind halt Anwendungen die Du erst noch übersetzen mußt.

Sven Marcel Buchholz
 
Ja. Muß er auch, Du kannst noch nicht entscheiden, welche ports wichtig und welche unwichtig sind. Es gibt bei einigen etliche Abhängigkeiten. Ist nur beim ersten Mal viel.
Aber Du solltest besagte Datei z.B. nach /etc kopieren und bearbeiten, da z.B. der cvs-Server nicht eingetragen ist.
Und, bitte auch mal das Wiki lesen, da steht es genau drin, wie man so etwas macht. Es wurde nicht aus Langeweile erstellt.
Natürlich benötigst Du cvsup-without-gui, sonst geht cvsup nicht.
 
Hallo,
es wird der Ports-Tree aktualisiert bzw. in Deinem Falle neu erstellt, d.h. Makefiles, Portbeschreibungen usw. werden geholt aber keine Quelltext-Pakete. Die Quelltextpakete werden erst geholt, wenn Du in dem entsprechenden Verzeichnis make install eintippst.

Sven Marcel Buchholz
 
marmorkuchen schrieb:
Hallo,
es wird der Ports-Tree aktualisiert bzw. in Deinem Falle neu erstellt, d.h. Makefiles, Portbeschreibungen usw. werden geholt aber keine Quelltext-Pakete.
Sven Marcel Buchholz

Achso! Und ich dachte er holt gerade 2 GB an Sourcen :)

marmorkuchen schrieb:
Die Quelltextpakete werden erst geholt, wenn Du in dem entsprechenden Verzeichnis make install eintippst.

Sven Marcel Buchholz

Arbeitet make install hierarchisch?
 
Ja, nach Alphabet. Allerdings ist es keine gute Idee, im Stammverzeichnis make install einzugeben. Besser ist es im Verzeichnis des jeweiligen Ports.
 
Sind eigentlich ports einer Installation durch pkg_add aufgrund der Aktualität generell vorzuziehen oder anders formuliert: bekommt man durch pkg_add den Release stand und mitttels ports einen aktuellen?
 
also die packages werden immer aus den Ports gebaut d.h. Packages können nicht aktueller sein als Ports, höchstens beide gleich.
Welche Version mit pkg_add installiert wirt siehst du unter http://www.freebsd.org/ports/.

Bei Packages hast du außerdem noch die Möglichkeit Features anzupassen (z.B. Samba mit CUPS-Unterstütztung kompilieren etc)
 
Danke nochmal an alle fuer die Hilfe. Bin mittlerweile um einiges schlauer :)

Letzte Frage: gibt es einen präferierten Ort für Software (source) die weder package noch port ist und auch nicht irgendwie user spezifisch angesiedelt ist? Ich spiele mit dem Gedanken eine Backuplösung einzusetzen für die es IMO bisher keinen Port gibt (backup2l).
 
da machst du deinem namen ja alle ehre wenn du das gleich löschst :D scherz...
du kannst auch portsnap benutzen um dir den portstree zu holen
wenn du bestimmte portgerüste nicht runterladen willst wie zb chinesische oder russische dann kannst du das festlegen, müsste auch im wiki stehen, aber wie meine vorschreiber schon angemerkt haben solltest du sowas auf keinen fall mit zb sysutils oder so machen da du ja nicht wissen kannst welcher port welche dependencies benötigt
 
erazor schrieb:
...
P.S: Wenn mir jemand mal erklaeren könnte was denn nun der genaue Unterschied zwischen Packages und Ports ist und ob es ein equivalent zu apt-get upgrade gibt wäre ich dankbar.
Ports sind die "Bauanleitung" für software, Packages sind die fertig gebaute Software mit Installationsskripten.

:belehren: Genaueres findet man auch im Handbuch und hier im Wiki.

Aktualisieren kann man beide mit portupgrade.

Nächstes Mal benutze bitte die Forensuche, das Handbuch, Google oder eine andere Suchmaschine Deiner Wahl: RTFM. :ugly:
 
d4mi4n schrieb:
da machst du deinem namen ja alle ehre wenn du das gleich löschst :D scherz...

:rolleyes:

d4mi4n schrieb:
du kannst auch portsnap benutzen um dir den portstree zu holen
wenn du bestimmte portgerüste nicht runterladen willst wie zb chinesische oder russische dann kannst du das festlegen, müsste auch im wiki stehen, aber wie meine vorschreiber schon angemerkt haben solltest du sowas auf keinen fall mit zb sysutils oder so machen da du ja nicht wissen kannst welcher port welche dependencies benötigt

Alles klar. Danke :)
 
@Daniel Seuffert: ich wollt doch Ports anstatt packages schreiben sorry
Mit Packages ist das ja garnicht möglich, nur in manchen fällen hat man mehrere Versionen (mit unterschiedlichen Features) zur auswahl
 
Zurück
Oben