/usr/ports/print/cups-samba

steinex

Well-Known Member
Hallo,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe, folgendes Problem: Habe hier ein CUPS und Samba laufen, über welche ich schon erfolgreich von den Windows-Clients RAW drucke. Nun möchte ich allerdings auch das die Windows-Rechner keine Treiber mehr zum Drucken benötigen und stattdessen die CUPS-Treiber vom Druckserver importieren.
Ich hatte das Setup bis vor kurzem auch so laufen, allerdings krieg ich es grad ums Verrecken nicht mehr hin.
Ich habe den cups-samba Port verwendet, welcher die erforderlichen Windows-Treiber nach /usr/local/share/cups/drivers kopiert, mit smbpasswd habe ich daraufhin Samba root kennenlernen lassen, soweit so gut. Beim cupsaddsmb hängt es. Beim ausführen erhalte ich die Meldung "Successfully set Canon to driver Canon.", allerdings fehlt da eine ganze Menge weiterer Output, wie das kopieren des Treibers an den richtigen Ort et cetera. Versuche ich den Drucker unter Windows zu installieren, erhalte ich auch die Meldung das die erforderlichen Treiber nicht auf dem Server installiert seien.

Hat hier irgendwer eine Lösung für dieses Problem? Ich hänge an dieser Stelle nun schon eine Woche und ich bin einfach nur noch frustriert, zumal dieses Setup wie gesagt bis vor kurzem noch einwandfrei lief (Hab allerdings nicht mehr 100%iges Gewissen, wie ich damals vorgegangen bin).

Unspektakuläre cupsd.conf:
Code:
DefaultLanguage de 
LogLevel debug 
Port 631
<Location />
Allow From All 
</Location>

smb.conf:
Code:
[global]
	workgroup = ARBEITSGRUPPE
	server string = Samba Server
	security = USER 
	log file = /var/log/samba/log.%m
	max log size = 50
	dns proxy = No
	hosts allow = 192.168.0., 127.
        load printers = yes
        printing = cups
        printcap name = cups

[printers]
        comment = All Printers
        path = /var/spool/samba
        browseable = no 
        public = yes
        guest ok = yes 
        writable = no
        printable = yes
        printer admin = root

[print$]
        comment = Printer Drivers 
        path = /usr/local/share/cups/drivers
        browseable = yes
        # guest ok = yes works too
        guest ok = yes 
        read only = yes
        write list = root
 
Den ersten Link kenne ich, bin auch grösstenteils wie dort beschrieben vorgegangen. Allerdings behandelt der nicht mein Problem, sondern zeigt nur wie es im Optimalfall laufen sollte.
Der zweite Link behandelt garkeine Exporte von Treibern an Windows-Clients über SMB.

Trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben