/usr vergrößern

findus

a nice one
Moin Moin,

der ein oder andere wird sicherlich das schon heute morgen im Chat gelesen haben:
/dev/ad4s1f 2026030 2022478 -158530 109% /usr
Nach einem löschen von /usr/ports/distfiles und einem make clean im Verzeichnis des Firefox-browsers war es dann wieder in Ordnung :):
/dev/ad4s1f 2026030 601684 1262264 32% /usr
Tja, was war passiert: Mein /usr - Label war voll gelaufen und zwar aufgrund der geringen größe von 2 GB. (Ich habe wohl gestern beim erstellen halb geschlafen, eigentlich wollte ich den Rest an /usr geben -> das wären ca. 140 GB gewesen)
Die vorgesehenen 138 GB liegen also noch auf der Platte und sind auch nicht als SWAP (wie einzelne Chat-TN gewitzelt haben) deklariert worden. Nun hätte ich also gerne mein /usr vergrößert - nur wie? man growfs sagt mit growfs -Ns xxx! Das s steht für size und N ist ersteinmal zum Testen gedacht und wird im zweiten Anlauf weggelassen.

ein df -ch sagt mir:
Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad4s1a 1.9G 34M 1.7G 2% /
devfs 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
/dev/ad4s1e 1.9G 10K 1.8G 0% /tmp
/dev/ad4s1f 1.9G 602M 1.2G 33% /usr
/dev/ad4s1d 1.9G 17M 1.8G 1% /var
total 7.7G 653M 6.5G 9%

Woher bekomme ich die Size die ich an growfs übergeben muss?
Determines the size of the file system after enlarging in sectors. This value defaults to the size of the raw partition specified in special
(in other words, growfs will enlarge the fileystem to the size of the entire partition).
Daraus schließe ich: vorhandene Partition in Sektoren + Freier Platz in Sektoren = Anzahl der Sektoren die ich an growfs übermitteln muss, richtig?
Nur wie bekomme ich die Anzahl der freigebliebenen Sektoren heraus, wie kann ich mir anzeigen lassen wieviele Sektoren /usr belegt -> im Manual habe ich das nicht gefunden :(

LG Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben