/usr verzeichnis auf eine andere festplatte auslagern?

bsd-yusa

semi-pro geek
hallo,
da ich kurz vor dem import der wikipedia stehe (pages_full.xml.bz2), stehe ich somit vor einem relativ grossen problem -> nicht genug speicherplatz :eek: ("nur" noch 5 gb frei)
nun überlege ich mir, wie ich meinen /usr ordner auf eine andere (grössere) festplatte auslagern kann?
kann ich einfach eine neue festplatte (20 gb) initialisieren und einfach den /usr ordner darauf kopieren und anschliessend einen link auf der "kleinen" festplatte erstellen /usr -> /dev/wd1a/usr ?

ist dies möglich oder ist diese idee zum scheitern verurteilt? :D

danke jetzt schon für eure hilfe / vorschläge :)

Einen Link brauchst Du nicht, Du kannst die neue Platte einfach nach /usr mounten (via /etc/fstab).

Ansonsten hat das Kopieren bei mir funktioniert, Du solltest das alte /usr aber zunächst nicht löschen, sondern nach dem Kopieren auf die neue Platte umbenennen, damit Du zur Not noch einen Rückweg offen hast. Und erledige das Kopieren am besten im Singleusermode.

chaos schrieb:
Das Problem/Die Vorgehensweise bei einem Umzug von /usr wurde letztlich erst sehr ausführlich in de.comp.os.unix.bsd diskutiert und sollte sich über groups.google finden lassen:
http://groups.google.de/group/de.co...8d35581ba3f/8306b6adb93a040c#8306b6adb93a040c
Für generische Filesyseme ist das Kopieren mittels cp oder tar in Ordnung.

Allerdings sollten gerade für FreeBSD auch die Flags mitkopiert werden: cp -Rp oder cpdup können das, mit tar wirds schwierig.

Zurück
Oben