USV unter FreeBSD

asg, antworte doch ;)

Mein APC laeuft bis Dato ohne Probleme und extrem sauber + leise.
Bin schon dran mir noch einen zweiten zu bestellen (weil sich das so ergeben hat aus der Tatsache das "die Server" nicht mehr in meinem Zimmer stehen aufgrund der Laermbelaestigung und der gerichtlichen Entscheidung, das sie mir fern zu bleiben haben). ;)

PS: Haha mein DSO ist kaputt. Das zeigt lediglich: Wer mit Analogelektronik spielt, sollte auch darauf "bauen" - im Sinne von: ein Braunsche-Roehre Oszi benutzen, welches auf Fehler durchsucht werden kann. Zumindest im Rahmen des Umfangs des Interieurs (Elektronik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich spiele auch mit dem Gedanken eine APC einzusetzen, nachdem heute morgen ganz Kiel platt war. Ein sauberes Herunterfahren wäre schön gewesen.

Ich bin gerade dabei meine Rechner in einen 19" Schrank zu stopfen, deshalb wäre eine USV in dem Format sehr schön.

Dabei bin ich auf die APC PowerStack 250 PS250I gestoßen. Nun möchte ich mal eure Meinung hören. Es scheint dort ja große Unterschiede zu geben.
Ich möchte damit 2 Epia-Boards absichern die je 30-40 Watt futtern.
 
Wenn du wirklich nur die 2 Epia absichern willst reicht das Teil alle Tage und APC ist eine wirklich gute Firma. Die Teile gibt es ab 100 Euro und sie sind halt nur 1 HE. Die reichen dir auf jeden Fall aus, um normale Ausfälle zu Überbrücken. Das hilft natürlich nicht gegen einen siebenstündigen Ausfall (hier schon erlebt), aber für normale Zwecke reicht es.
 
vielen Dank für die Info.
Ja - ich habe schon gesehen, dass die APC max 8 mins durchhält. Mir geht es eigentlich auch nur im ein sauberen Herunterfahren der beiden Rechner.

Die APC, die ich gesehen habe kostet auch so um die 100¤. Ist nur die Frage wie laut diese USV ist. Hast Du da irgendwelche Erfahrungen gemacht ?
 
Laut? Ähem, eine USV ist nichts anderes als ein Gehäuse, Elektronik zum Ansteuern und Batterien bzw. Akkus, die sind alle absolut unhörbar. Es mag welche mit Lüfter geben, gesehen oder gehört habe ich noch nie davon und es macht auch keinen Sinn für mich. DIe 8 Minuten wirst du btw. sicher weit übertreffen, probiere es aus, wenn du das Teil einbaust dann solltest du sowieso 2-3 Mal komplett aufladen und entladen. Nutze nut aus den ports, damit kannst du beliebig einstellen nach wie langer Ausfallzeit deine Rechner einen shutdown machen sollen.
 
Daniel Seuffert schrieb:
Es mag welche mit Lüfter geben, gesehen oder gehört habe ich noch nie davon und es macht auch keinen Sinn für mich.

Die gibt es. Haben wir hier im Betrieb.

Die Leistungsklasse ist aber etwas höher, da es den Serverschrank und die Bürorechner für eine Viertelstunde mit Strom versorgt. Für zuhause reicht das für ein paar Stunden.

Vor zwei Wochen hatten wir festgestellt dass sie wirklich funktionieren.
 
wie geasagt die beiden Rechner fressen so zwischen 30-40 watt.

Laut APC schafft die USV folgendes:
übliche Betriebsdauer bei halber Last 29.8 minutes (82.5 Watt)
Normale Batterielaufzeit bei Vollast 8.9 minutes (165 Watt)

also müsste das ding doch voll reichen oder nich ?
 
Jap reicht wohl.

Ich habe hier gerade die APC SmartUPS 1000 stehen vom Daniel. Daran hängen 2 Rechner die zusammen max. ca. 220W fressen. Das hält lange genug.
Du solltest aber drauf achten keine viel zu große USV zu nehmen, da die auch sowas wie eine Mindestlast haben.

Gruß
Male

P.S. nut rocks ;)
 
zippelmann schrieb:
wie geasagt die beiden Rechner fressen so zwischen 30-40 watt.

Laut APC schafft die USV folgendes:
übliche Betriebsdauer bei halber Last 29.8 minutes (82.5 Watt)
Normale Batterielaufzeit bei Vollast 8.9 minutes (165 Watt)

also müsste das ding doch voll reichen oder nich ?

Wenn du Suspend to Disk hast und die USV mit einem Meldekabel angeschlossen den Rechner stilllegt, reicht das dicke.

Wenn du ohne Automatismus arbeitest, musst du den Monitor miteinkalkulieren. Ohne kann man einen Rechner schlecht kontrolliert runterfahren.
Also sollte dann die Veranstaltung in der Küche oder Thronsaal keine große Überlänge haben.
 
Maledictus schrieb:
Ich habe hier gerade die APC SmartUPS 1000 stehen vom Daniel. Daran hängen 2 Rechner die zusammen max. ca. 220W fressen. Das hält lange genug.
Du solltest aber drauf achten keine viel zu große USV zu nehmen, da die auch sowas wie eine Mindestlast haben.

Das lässt sich schnell bewerkstellen.
Ich wollte beim letzen Stromausfall schon die Kaffemaschine an die USV hängen.
Denn wir waren die einzigen beiden bei der Arbeit, der Rest stand im Hof beim Eismann.
 
Wie funktioniert denn das genau mit dem Herunterfahren ??

Die APC hat ja kein Netzwerk. Irgendwie müssen die Rechner ja schecken, dass sie auf Batterie laufen. Ich kann mir das nur vorstellen, wenn die APC eine NIC hat. In diesem fall könnte das Teil ein Signal an die Rechner schicken und ein shutdown auslösen.
 
Die APCs haben wie die allermeisten USVs eine serielle Schnittstelle integriert. Zu beachten ist, daß APC spezielle Kabel verwendet von der Belegung her, die sind aber wohl mit dabei, wenn du eine kaufst. Falls du eine gebrauchte kaufst, dann musst du darauf achten. Ansonsten kannst du dir das selber basteln, falls du das willst. ;)
 
zippelmann schrieb:
Wie funktioniert denn das genau mit dem Herunterfahren ??
Wenn man ein APC-Produkt kauft, kann man das mit sysutils/apcupsd ganz einfach bewerkstelligen. Du installierst das auf beiden Rechnern und schließt an einen der Rechner das Signalkabel der USV an (Seriell oder USB). Diesen Rechner konfigurierst du als Master, den anderen Rechner als Slave. Der Master überwacht den Batteriestatus von der USV und der Slave erhält diesen dann wiederum vom Master. Du brauchst dazu lediglich eine Ethernet-Verbindung zwischen den beiden Rechnern. Bei niedrigem Batteriestand werden dann beide Rechner durch apcupsd heruntergefahren.
 
Daniel Seuffert schrieb:
Die APCs haben wie die allermeisten USVs eine serielle Schnittstelle integriert. Zu beachten ist, daß APC spezielle Kabel verwendet von der Belegung her, die sind aber wohl mit dabei, wenn du eine kaufst. Falls du eine gebrauchte kaufst, dann musst du darauf achten. Ansonsten kannst du dir das selber basteln, falls du das willst. ;)

Hi Daniel,

bist Du Dir sicher, dass man die seriellen Kabel selbst basteln kann? Ich habe mich versucht und bin auf dem Weg des Scheiterns glücklicherweise auf ein orig. Kabel von APC gestossen (von einem USB Modell).

Gibt es eine Info-Quelle für die "RS232" Verkabelung? (hab damals nichts gefunden).

Elwood

PS: Meine SmartUPS 1000 macht im übrigen schon etwas "Lärm": Trafobrummen, allerdings auch schon ein etwas betagteres Modell.
 
Elwood schrieb:
bist Du Dir sicher, dass man die seriellen Kabel selbst basteln kann?
Ja, ist aber nicht ganz trivial. Man muß schon genau wissen, welches Kabel man braucht, da es verschiedene Ausführungen gibt. Eine gute Übersicht der Signalbelegung findest du z.B. auf http://www.apcupsd.com/3.10.x-manual/Cables.html.

Elwood schrieb:
PS: Meine SmartUPS 1000 macht im übrigen schon etwas "Lärm": Trafobrummen, allerdings auch schon ein etwas betagteres Modell.
Hmmm, mir sind bisher nur Modelle untergekommen, die im Batteriebetrieb brummen.
 
@Elwood: Ja, bin mir ganz sicher, wir haben z.B. eines am Linuxtag benutzt, daß Maledictus angefertigt hatte. Ich habe insgesamt 6 SmartUPS 1000 im Einsatz, davon brummt aber keine einzige (die sind alle Baujahr 1998+1999). Die gibt es gebraucht sehr günstig zu kaufen (ich hab 50 Euro bezahlt pro Stück), sie tun wunderbar und die Akkusätze kann man bei Conrad, ELV etc. nachkaufen. Mit 2 kompletten Kisten dran inklusive LCD-Monitor hält so ein Teil mal locker 50 Minuten aus.. Übrigens bevorzuge ich nut, weil universeller einsetzbar, aber das ist Geschmacksfrage.
 
Kein Thema... Wenn ich mal helfen kann, dann herzlich gerne! Sonst bekomme ja immer ich geholfen *gg*

Grüße

overle
 
Zurück
Oben