völliger Newbie

• Ersteller Ersteller cyberjunior
  • Erstellt am Erstellt am
C

cyberjunior

Guest
Hi leutz,

ich hab mich ma grad in eurem tollem Forum angemeldeet und hoffe hier ein bisschen Rat zu finden.

Also ich hab bei mir noch son alten 486PC rumstehen und will damit jetzt ein bisschen was machen. habe dazu mal ein bisschen gelesen und rausgefunden das sich FreeBSD als BS für meine Zwekce ganz gut eignet. Ich will den Rechner zum Programmieren und als Netzwerk-Firewall benutzen.
Das sind so die zwei hauptzwecke. Die anderen BS's im Netzwerk sind WIN2000 und XP home/ sowie pro.
ins Internet soll es über nen dsl router gehen, hoffe damit gibt es keine probleme.

Also was ich jetzt schon so gemacht ist, habe mir die Version 5.2 als iso aus dem netz gezogen und will die jetzt auf cd hauen.

Könnte mir vielleicht mal einer son bisschen erklären was ich jetzt so machen muss und auch beachten muss. Und was ich dann am besten für appz für meine zwecke benutzen.

Wieviel Platz brauch FreeBSD eigentlich?
hab nur ne 260MB und ne 250MB Platte drin. Reicht das?

Also ich bin dann erstmal zufrieden, wenn mir überhaupt jemand auf diesen Thread antwortet.

Zusatzfrage:
Kann ich dann eigentlich auch über diesen Server über mehrereProxys auf der ganzen Welt anonym online gehen?

greetz CyberJunior :confused:

ne, das handbuch hab ich mir noch nicht wirklich angeschaut, da ich es nicht so mit dem englischen habe, leider.
die freeBSD is doch deutsch oda?

Als völliger Unix Newbe würde ich nicht gleich mit freeBSD einsteigen.
Solltest du nur einen Router benötigen, so versuch doch mal mit der m0n0wall!
... die basiert auf freeBSD.

http://m0n0.ch/wall/

Dann reichen auch deine 250MB.

Um einen Einstieg in die Unix - Welt zu bekommen, empfiehlt sich evtl. Linux
(Suse und Co.)

Grüsse

mInCEr

@mincer
Hu? Warum sollte er nicht mit FreeBSD anfangen? Warum sollte sich Linux da empfehlen (insbesondere das kranke SuSE)?

asg

na weil ich denke das ein Newbe mit freeBSD überfordert sein wird.
Alleine die Vorstellung kein c: und d: laufwerk :o)
Es muss ja nicht Suse sein. Es geht ja nur mal um einen Erstkontakt.
Vieleicht klappt der Einstieg ja auch mit Debian :)

Aber setzt dich mal in die Lage eines Winows users *g*

Gruss

mInCEr

Jemand der sich für *BSD interessiert möchte *BSD und nicht Linux, Beos, whatever. Ich denke da geht der hint von wegen "Nimm erstmal Linux" in die falsche Richtung. Wenn er nicht mit klarkommt (was ich bei etwas eigeninitiative nicht glaube) kann er immer noch Linux, Beos, whatever nehmen.

hallooooo

wieder ein jünger dazugekommen
viel spaß
ab nächste woche werd ich auch wieder an meinem rechner sitzen
ich hoffe ihr wisst was das heißt *gg*

ja von wegen anfangen mit Unix. Also ich bin auch von Windows gekommen und habe Linux ausprobiert. Ging gar nicht, weil ich es unlogisch und nicht besonders intuitiv fand. Dann habe von FreeBSD gelesen und das gleich mal ausprobiert und bin da geblieben. Ich finde es macht als Ganzes einfach Sinn. Viele verwechseln halt "Grafik" mit "einfach". Das ist der Fehler. Ich finde FreeBSD fuehrt schneller zu Ergebnissen als Linux, egal welche Distri.

Mit SuSe anfangen is wirklich ne tolle idee...
Mein ehmaliger Berufschul Lehrer hat auch mit Linux angefangen erhatt aber bis heut nicht begriffen warum "mount a:" nicht funktioniert...
Mit FreeBSD anzufangen ist durchaus sinnvoll, vollem durch die unterstützung von Communitys wie dieser ;)

hi

mir ging es exakt gleich wie FierceOne. Hab mich ein halbes Jahr lang mit SuSE geärgert und dann bin ich über ein Forum (leider nicht dieses) auf FreeBSD gekommen und dabei geblieben.... Und ich muss sagen, auch wenn Linux etwas mehr Hardware unterstützt (wie diese dann funktioniert ist ne andere Sache) und vielleicht auch der ein und andere Treiber mehr im Netz vorhanden ist, dass ich doch BSD für logischer halte. (was für ein Satz... wow ;) )

hehe habe auch mit freebsd angefangen direkt von windows!
war nen schock, aber der tat gut :D
und hab ihn nie bereut (warum auch?)

bin auch absoluter neuling und möchte auf bsd umsteigen :) hab mir nun freebsd gezogen *gg*

ist schon ein unterschied zwischen klickinstallationen wie bei fedora core und bsd

Zurück
Oben