/var ist voll

konstantin

Well-Known Member
Ich habe bei der Installation die Partitionsgröße automatisch erstellen lassen.

Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ad0s1a 248M 37M 191M 16% /
/dev/ad0s1e 248M 376K 228M 0% /tmp
/dev/ad0s1f 55G 3.1G 47G 6% /usr
/dev/ad0s1d 248M 46M 182M 20% /var

Bei der Installation von
Code:
pkg_add -r ftp://ooopackages.good-day.net/pub/OpenOffice.org/FreeBSD/2.0/FreeBSD5/OOo_2.0.0_FreeBSD54Intel_install_en-US.tbz
wird mit nun angezeigt, dass /var voll ist. Ist die Größe schlecht gewählt? Kann ich das noch ändern? Oder woran liegt das sonst?

Ja, die Groesse ist denkbar scheisse gewaehlt, bei einer 60GB Platte. Welches Release hast du installiert? Ich dachte bei 6.0 haetten sie sysinstall in dieser Hinsicht etwas intelligenter gemacht ...

Ich wuerde dir (256M, 512M, 2G, Rest) fuer (/, /tmp, /var, /usr) vorschlagen. Kommt halt auch auf deinen Einsatzzweck an. 512MB /var koennen auch reichen. Du solltest aber min. RAM-Ausbau+X verwenden.

Ich hab 5.4 drauf. 60 ist doch noch nicht stable, oder? Sollte man es trotzem nutzen?

Wie kann ich die Größe den im Nachhinein ändern? Geht das überhaupt? Oder muss ich jetzt wieder alles neu installieren? :-/

konstantin schrieb:
Ich hab 5.4 drauf. 60 ist doch noch nicht stable, oder? Sollte man es trotzem nutzen?

Wie kann ich die Größe den im Nachhinein ändern? Geht das überhaupt? Oder muss ich jetzt wieder alles neu installieren? :-/
Nachträglich vergrößern geht mittels growfs, lies die man-Page dazu gründlich. Das größere Problem dürfte das eventuell nötige Verkleinern einer anderen Partition sein. Da könnte ein dump/restore auf eine zweite Platte bzw. ein dump auf ein Band, anschließende Verkleinerung der Partition und dann wieder ein dump/restore von der zweiten Platte bzw. restore vom Band hilfreich sein. Der obligatorische Hinweis auf ein vorheriges, funktionierendes Backup soll an dieser Stelle auch nicht fehlen.

Gruß c.

Zurück
Oben