/var läuft voll und führt zu abstrusem Systemverhalten

AB-stromer

Well-Known Member
Hi,

über folgendes habe ich mir gerade die Haare raufen müssen, bis ich es 'raus hatte:

- auf einem Mal und ohne jede Änderung an Einstellungen gingen etlichen Keyboard Zeichen nicht mehr, sei es in Open Office oder im Editor, so zB ö, ä, ü, ß, * und andere wurden nur noch als wirre Sonderzeichen dargestellt
- alle Überprüfungen führten zu keiner Ursache
- als plötzlich, bei einem Reboot, das /var als voll gemeldet wurde
- Prüfungen mit "du" zeigten rasch, dass das Verzeichnis "/var/.Trash-0 vollgelaufen war!
- und zwar mit vielen Dateien, die ich so nach und nach aus dem /var/ftp Verzeichnis gelöscht hatte
- wieso kann das eigentlich passieren ?
- kann ich das irgendwie abstellen oder wenigstens eine Warnung ab einem Füllstand x erzeugen?

Gruß
Axel
 
Wie hast du die Dateien gelöscht? FreeBSD kennt keinen Mülleimer, es sei denn du verwendest KDE etc.
 
jo, bei dem üblichen Löschen aus /var/ftp mit KDE Konqueror halt.
Jetzt natürlich mit "rm -R ...." auf der Konsole.
 
wobei, da fällt mir noch ein:
das ja unter KDE jeder user ein Verzeichnis Trash für Mülleimer hat war mir schon klar, aber warum dann noch ein verstecktes Trash-Verzeichnis unter /var ? Das wundert mich halt
 
Zurück
Oben