Verbindung zum ISP funktioniert nur bedingt

Pharao

FreeBSD User
Hallo,

ich wollte einen Laptop in zwei Netzwerken nutzen, also das ich bei Bedarf nur die Route abändern muss und fertig ist.

Dementsprechend habe ich auch einen Alias für das zweite Netzwerk vergeben.

Im ersten Hauptnetzwerk funktioniert alles reibungslos, kann Remotehosts problemlos anpingen, Namen werden aufgelöst.
Ich kann mit Lynx oder einem X-basiertem Browser, hier Mozilla surfen.

Schließe ich den Lappi ans andere Netzwerk an und ändere die route mit route delete default && route add default <anderer GW> kann ich über die Konsole alle willkürlich von mir getesteten Remotehosts (z.B. www.web.de) anpingen (bekomme eine ICMP Rückmeldung). Die hosts und resolv.conf Datei habe ich geändert.
Um den Cache sicherheitshalber zu entleeren habe ich ihn mit arp -a -d gelöscht. Die Netzwerkkarte habe ich einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Ein ebenfalls erfolgreicher Ping war das Resultat.

Jetzt das Problem: Wie kann es sein das ich aber unter Lynx (lynx www.web.de) oder unter mozilla keine Auflösung bekomme also keine Seiten angezeigt bekomme. Sehr merkwürdig??

Wäre auf Hilfe angewiesen!

Benutze FreeBSD 5.2 Release.
 
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Bin mit meinem Notebook auch in verschiedenen Netzen unterwegs.
habs zuerst auch mit route delete gemacht, da aber auch oft das von dir beschriebene Problem gehabt. mit route flush und danach alle routen wieder eintragen hat dann die lösung gebracht.

Gruß Rookie
 
OK, kannst Du mir evtl. die routen sagen die ich auf jedenfall eintragen muss? Z.B. für die IP-Adresse 192.168.100.13.

Vielen Dank aber schon mal für Deine Hilfe!
 
Zurück
Oben