Verschlüsselt Ihr Eure Festplatte?

Verschlüsselt Ihr Eure Festplatte?

  • Ja.

    Stimmen: 48 55,2%
  • Würde gerne, weiss aber nicht wie und habe auch keine Erfahrung.

    Stimmen: 22 25,3%
  • Nein, aus Performance gründen.

    Stimmen: 12 13,8%
  • Ist mir egal, habe eh nichts zu verbergen ...

    Stimmen: 2 2,3%
  • Nein, verschlüssele aus Prinzip nicht.

    Stimmen: 3 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Abend

Das problem ist auch mit StegFS.
StegFS ermöglicht zwar Steganographie, doch wenn jemand zugriff auf das System hat, kann er sehr einfach herausfinden, dass StegFS verwendet wird.
Somit ist StegFS nur bedingt sinvoll und sollte dringend überarbeitet werden und wenns sauber ist, auch in FreeBSD existieren :D.

Gruss
bsdagent
 
ich halte den Ansatz von TrueCrypt eigentlich für ganz interessant, wobei es sicher auch seine Nachteile hat. Es kommt grundsätzlich auf den Verwendungszweck an.

Bei Containern will man ja nicht verschleiern, das man verschlüsselte Daten bzw Container in den verschlüsselten Daten hat sondern wieviele davon vorhanden sind.

Dazu sind einige gute Beispiele auf der TrueCrypt Seite (zumindest glaub ich das ich die dort gelesen habe) angeführt.

Beispiel: Man hat unwichtige (Geheimrezept für Kuchen) , weniger wichtigere (Bankdaten, persönliche Briefe etc) und sehr wichtige (Liste mit Kontaktleuten etc, Daten die über Leben und Tod entscheiden ).
Die unwichtigen liegen in der verschlüsselten Partition, die Bankdaten etc in einem Container und die Liste mit Kontaktleuten in einem weiteren.

Sollte man nun gezwungen werden, das Passwort für die Container herzugeben (DIE wissen ja nicht wieviele Container vorhanden sind), wird das Password für die weniger wichtigen Daten verraten.

Das Ganze kann natürlich mit mehreren Containern gemacht werden.
Ob man damit durchkommt ist eine andere Frage,...
 
Hi

weniger wichtigere (Bankdaten, persönliche Briefe etc) und sehr wichtige (Liste mit Kontaktleuten etc, Daten die über Leben und Tod entscheiden ).

Ich halte die aussage bezüglich "Bankdaten als weniger wichtig" als sehr gefährlich. Bankdaten sind sehr sehr wichtig und habe vorrang bezüglich Kontaktdaten und auch vor allen anderen Daten.

Gruss
bsdagent
 
Natürlich sind Bankdaten sehr wichtig, vielleicht habe ichs etwas falsch formuliert.

Mit weniger wichig meine ich "weniger wichtig als Daten, die über Leben und Tod entscheiden". Es sei den, deine Bankdaten sind lebenswichtig :rolleyes:

Wenn zu zb gezwungen wirst, dein Passwort der verschlüsselten Partition herrauszugeben und die Ermittler/Bösewichte/whatever finden dort Daten, die wichig erscheinen (wie zb Bankdaten) werden sie eher davon ablassen, nach weiteren Passwörtern für weitere Container zu fragen, als wie wenn sie unbedeutsame Daten finden.

Sozusagen ein kleineres Geheimnis aufgeben um ein größeres zu schützen
 
Abend

Du hast vor Leben und Tod (Was das auch immer sein soll), "Liste mit Kontaktleuten erwähnt" usw.

Ausserdem ermöglicht dir der Rechtstaat, die Aussaage zu verweigern, sollte man sich selbst belassten, dass schliess das Passwort mit ein.

Gruss
bsdagent

P.S. Es gibt aktuell keine brauchbare Steganographie lösung.
 
Ich habe auch mit JA gestimmt. Zwar encrypte ich nicht meine ganze Platte, sondern nutze auf meinem Desktop eine 10 Gb file-based-encryption mit geli. Und den Swap noch dazu....

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt meine /home Partition zu verschlüsseln aber dann müssten ja vorher die ganzen Daten umgeschaufelt werden die da schon liegen. Also kommen nur "bestimmte" Dateien in einen verschlüsselten Container.
 
Zurück
Oben