Verschluesseltes $HOME und Maildir

hashier

Well-Known Member
Hi,

ich habe vor mein $HOME auf meinen Server zu legen, damit ich es vom Laptop und von der Workstation mounten kann.

Bei der Aktion wollte ich auch gleich mein $HOME verschluesseln.
Solange es nun aber noch verschluesselt ist, kann mein Postfix/Procmail keine Mails in dem $HOME des $USERS ablegen, wie loese ich das Problem am besten.

Momentan ist es so, das fetchmail die E-Mails abholt an Postfix uebergibt und Postfix diese dann an Procmail weiter, welches die Mails nach $HOME/.maildir legt.

Das geht natuerlich nicht, wenn das home noch nicht gemountet ist.

Was ich bis jetzt mir ueberlegt hab ist:
a) Erst fetchmail starten, wenn ich das $HOME manuell gemountet hab.
b) Ich Postfix irgendwie sagen kann, das die Mails in /var/spool/mail/user abgelegt werden und erst wenn sie dort liegen und mein $HOME gemountet ist Procmail sie zur weiterverarbeitung in mein HOME sotiert.


a) Ist natuerlich moeglich, aber ist auch
b) moeglich, das ich Procmail sage, es soll alle X min schauen ob emails in /var/spool/mail/$USER liegen und sie erst dann einsotiert.


Oder habt ihr noch eine bessere idee?
 
Hallo hashier,

als einzige Möglichkeit sehe ich persönlich im Moment nur, dass Du Dir einen POP3- oder IMAP-Server aufsetzt, der seine Emails in einem anderen Verzeichnis speichert als $HOME.

So eine Lösung habe ich schon seit langem laufen und funktioniert prächtig.

Viele Grüße

Jürgen
 
Also einfach statt $HOME was anderes als ziel nutzen.
Also procmail umschreiben, das er die Mails wo anders speichert.

Oder geht es, wenn ich in POSTFIX
mail_spool_directory = /var/spool/mail
sage und Procmail irgendwie dazu bewegen kann alle 5 min diesen ordner zu scannen?

Momentan nutze ich:

mailbox_command = /usr/bin/procmail -t
 
Zurück
Oben