versionsverwaltung dokumentenmagement

Pler

Member
Hallo.

Ich möchte einen Server aufsetzen, der das o.g. erledigt.
Nach ewigem Suchen und Lesen in den wenigen Quellen bin ich im Prinizip kein Stück weiter.

Grundsätzlich kann man sich ja nur zwischen svn und cvs entscheiden. Nachdem was ich so gelesen habe, sollte svn ja unter OpenBSD laufen; allerdings findet man kaum was dazu. CVS scheint wesentlich verbreiteter zu sein (naja is ja auch älter).
Gibt es denn noch einen Grund beim Neuaufsetzen auf CVS zu setzen?

Um das ganze noch schön Benutzerfreundlich zu machen, wird das ja noch mit apache oder anderem Verbunden. WebDAV hört sich zum Beispiel sehr interessant an. Das allerdings benötigt wohl Nano und Apache2.

Ich seh das als OpenBSD-Anfänger mal so: wenn ich für mein Ziel wieder ein haufen Software selber installieren muss bzw. auf Software setzen muss, die ja sicherlich nicht Grundlos nicht im Standard dabei ist; dann kann ich auch gleich ein Linux nehmen?

Ich fasse meine Fragen noch mal kurz zusammen:
- CVS oder SVN
- Benutzerfreundlichkeit erreichen (wie? zB. WebDAV, Weboberflächen, weiter Vorschläge )
- vielleicht auch gern eingesetzte/ bewährte Umgebungen/Verbindungen

Vielen Dank für alle Infos, Tipps und Links (vielleicht sogar zu Howtos oder so)

Pler schrieb:

SVN. CVS sollte man wirklich nur noch neu einsetzen, wenn es triftige Gründe dafür gibt (z.B. wenn es benötigte Anwendunge nur Unterstützung für CVS, nicht aber für SVN anbieten). Allerdings können beide hauptsächlich bei rein textbasierten Dateien ihre Vorteile ausspielen (z.B. Quellcode oder LaTeX-Dateien), für die gängigen Dokumenten-Formate (MS Office, OpenDocument (u.a. von OpenOffice.org verwendet), PDF, etc.) greift man meist zu einem CMS.

- Benutzerfreundlichkeit erreichen (wie? zB. WebDAV, Weboberflächen, weiter Vorschläge )

Ich würde in diesem Fall erstmal einen Blick auf die diversen CMS werfen. Joomla und Typo3 dürften die verbreitesten sein.

Wenn du etwas ausführlicher den Einsatzzweck, das Umfeld und die zukünftigen Benutzer der Lösung beschreibst, dürften die Empfehlungen etwas spezifischer ausfallen.

Also ich habe selber Joomla laufen, aber inwiefern ist denn das ein Dokumentenmanagementsystem?
Wenn ich CMS höre, dass denke ich immer an Webseiten.
(Ja gut, da werden auch Dokumente organisiert, aber nicht in diesem Sinne)

Auch wenn Joomla zwar Dateien verwalten kann, so ist es doch nicht dessen SINN?

Das wollte ich bewusst nicht so einschränken. Ich bin ja auch noch dabei mir einen Überblick zu verschaffen. :)

@Azazyel haettest Du Dir den Wikipedia-Link angeschaut, hättest Du gemerkt, dass Du ein WCMS meinst. Und Pler von einem CMS für Dokumente spricht.

Wenn Du OpenBSD einsetzt und noch ein bisschen warten kannst, dann ist sicherlich OpenCVS (http://www.opencvs.org) eine alternative zu SVN und CVS.

Eine Liste einiger Versionstool findest Du
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Versionsverwaltungsprogramme

Welches Du einsetzt hängt ganz einfach von Deiner Fall ab. Was fuer Dateien/Dokumente möchtest Du verwalten? Und wie sollen diese verteilt/abrufbar sein?

Danke für den Link. Bin ich bis jetzt immer irgendwie vorbeigestolpert. ;)

OpenCVS hätte ich jetzt einfach mal mit CVS gleichgesetzt. Habe das deshalb weitestgehend ignoriert. Werd aber mal dort vorbeischaun.

>Was fuer Dateien/Dokumente möchtest Du verwalten? Und wie sollen diese verteilt/abrufbar sein?
Also ich überlege gerade, ob man da verschiedenes Einsetzen muss.
Zum Beispiel WebDav um Folien, Bücher,Bilder ... und sonstige weitestgehende unveränderliche Dokumente zu verwalten. Und CVS/SVN um zum Beispiel Quellcode eines Softwareprojekts zu verwalten.

Bin ja gerade unter anderem dabei mir einen Überblick darüber zu verschaffen, was in Sachen Zugriff so möglich ist.
Kommandozeile bzw. integration in die Entwicklungsumgebung für CVS/SVN ist natürlich wichtig und klar. Aber auch ne Übersicht/Verwaltung des ganzen per Weboberfläche wär toll.
Wie ich das von Webdav gelesen habe, kann man die "Freigaben" ja im Prinzip einfach mounten bzw. unter Windows als Laufwerk einbinden.

bossk schrieb:
@Azazyel haettest Du Dir den Wikipedia-Link angeschaut, hättest Du gemerkt, dass Du ein WCMS meinst. Und Pler von einem CMS für Dokumente spricht.

Wo war ich nur mit meinen Gedanken - die Empfehlung von Joomla bzw. Typo3 ging natürlich völlig am Ziel vorbei. Was sich Pler mal anschauen sollte, sind Projekte wie KnowledgeTree oder xinco, eventuell auch DocSys oder DoXFS. Wenn es primär um die Verwaltung von Quellcode und sekundär um die Verwaltung der dazugehörigen Dokumentation geht, ist SVN bzw. CVS natürlich angebrachter.

Vielen Dank für die vielen Tipps! :)
Werde allerdings noch ein bisschen Zeit brauchen um mir das alles mal anzuschauen. Und über eine Testinstallation geht meiner Meinungs nach so wieso nichts.
Da treten immer Problem auf, an die man vorher nie gedacht hätte.

Zurück
Oben