Verständnis ipsec Tunnel?!?

Alexco

Well-Known Member
Hallo!

Meine Eltern haben sich einen DSL-Router (Linksys) mit IPSec VPN angeschafft. Nun wäre es mir ganz angenehm, wenn ich mich von meiner Wohnung aus dort mittels Tunnel reinwählen könnte. Bevor ich nun in die Tiefen von meinem FreeBSD eintauche, dachte ich, nehme ich erst mal mein Apple iBook. Dort gibt es erst einmal eine GUI dafür (IPSecuritas), damit KAME anständig konfiguriert wird.

Mein lokales Netz ist 192.168.254.0, das remote Netz ist 192.168.6.0.

Wenn ich nun den Tunnel als "Host-to-Network" konfiguriere, bekomme ich ein gif0 Interface (auf dem Client), das alle Anfragen an 192.168.6 annimmt (der Tunnel funktioniert so allerdings nicht).
Konfiguriere ich den Tunnel als "Network-to-Network", dann erhalte ich gar kein neues Interface, zumindest sehe ich nichts mit ifconfig, netstat usw., aber die Verbindung in das 192.168.6.0 Netz steht und ich kann die Rechner dort mittels SSH/SFTP erreichen.

Meine Frage ist nun:

Wie wird das dann realisiert, welches "Device" wird dafür verwendet?
Was passiert dort?

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben