Verständnisfrae zu den ports

Windhund

Well-Known Member
Hallo zusammen,

(FreeBSD 4.9) wenn ich die ports von 4.9 nehme, hab ich ja nur ältere Programme, zB krusader 1.20, gkrellm 1.2.13.

Wenn ich nun die ports aktualisiere, dann kann ich ja auch neuere Programme installieren, denke ich mal.

zB firefox.

Doch geirrt: da kommt ein Problem auf, das die Installation stoppt.
expat ist in einer Version im port, die aktualisiert werden müsste.

Problem ist nur, dass dann KDE 3.1.4 komplett gelöscht wird.

Das heisst doch, dass ich dann das gesamte System updaten müsste, nur damit ich firefox nutzen kann.

Da ich nur ISDN habe, wäre das ja eine gewaltige Menge an Updates.

Als ich 5.2.1 mal mit ports-update versehen hatte ohne KDE 3.2, da kamen dann eben auch die Probleme, dass sich weder krusader 1.30 noch andere Programme neuerer Version installieren liessen.

Wie lange dauert es denn bei FreeBSD, bis mal eine neuere Version mit KDE 3.2 erscheint, damit ich nicht umsonst riesige Mengen an MB runterladen muss.

Zumal ich gelesen habe, dass es mit KDE 3.2 offensichtlich Installations-Probleme gibt.

Wenn ich ports update, kann ich wohl auch teilweise meine bereits installierten Programme nicht mehr nutzen, es sei denn, ich aktualisiere sie dann auch.

Recht kompliziert, wie mir scheint :-)

Wer kann mir denn mal sagen, wie es am besten ist?

Gruss
Windhund
 
Windhund schrieb:
Wie lange dauert es denn bei FreeBSD, bis mal eine neuere Version mit KDE 3.2 erscheint, damit ich nicht umsonst riesige Mengen an MB runterladen muss.
Vor einem jeden neuen Release erfolgt ein sog. Ports-Freeze. Bis zum Release werden dann nur noch ganz wichtige Änderungen im Ports-Tree vorgenommen. In dieser Zeit werden dann aus den Ports die Packages für das Release gebaut.

Mit anderen Worten: In dem Release sind dann die Ports genau in der Version als Packages enthalten, in der sie zum Zeitpunkt des Ports-Freezes im Ports-System enthalten waren. Diese Packages werden dann von sysinstall beim Installieren angeboten.

Wenn du mal unter ftp://ftp.se.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/releases/i386/4.10-RC2/packages/kde nachschaust, siehst du, daß die Packages von FreeBSD 4.10-Release KDE 3.2.2 enthalten werden. Ich würde allerdings noch ein paar Tage warten, bis das Release fertig ist - zur Zeit liegt es ja nur als RC2 vor (obwohl das laut Aussage einiger Leute auch schon sehr stabil ist).

Zumal ich gelesen habe, dass es mit KDE 3.2 offensichtlich Installations-Probleme gibt.
Probleme gibt es eigentlich nur, wenn man eine bereits bestehende KDE-Installation auf eine neuere Version updaten will. Da muß man manchmal etwas fummeln. Die Installation auf einem "frischen" System machte mir bis jetzt aber noch nie Probleme.

Gelegentlich hat man aber dann tatsächlich so fiese Abhängigkeiten drinne.

Wer kann mir denn mal sagen, wie es am besten ist?
Kommt drauf an, was du willst. Du kannst natürlich bis 4.10-Release warten (oder meinetwegen auch schon den RC2 benutzen). Dann hast du ein aktuelles KDE mit dem aktuellen expat-Port. Dann sollte Firefox zufrieden sein.

Oder du kannst natürlich auf deinem bisherigen System expat aktualisieren, damit Firefox installiert werden kann, und bei der Gelegenheit auch gleich ein neues KDE draufbügeln. Wenn dich das Kompilieren von Monster-Ports wie KDE nervt, kannst du auch auf die Packages unter http://rabarber.fruitsalad.org/ zurückgreifen. Dort steht mittlerweile auch KDE 3.2.2 für 4-Stable zur Verfügung, welches bereits gegen die neueste expat-Version gelinkt sein sollte.

Wenn du dir die Download-Orgie mit einer ISDN-Leitung nicht antun willst, solltest du warten, bis das 4.10 bei Lehmanns o.ä. auf CD erworben werden kann. Nur ist das natürlich ein Hase-Igel-Spiel - wenn du die CD in den Fingern hast, gibt es schon längst wieder aktuellere Versionen von Ports, die du vielleicht gerne benutzen möchtest. Wenn dann da wieder eine ähnliche verstrickte Abhängigkeit auftreten würde...
 
Hallo 0815Chaot,
danke für deine ausführliche Antwort.

Also bleibe ich erst mal so bei FreeBSD 4.9, um das System nicht unstabil zu machen.

Gruss
Windhund
 
Zurück
Oben