Verständnisfrage zu den Versionen

mario88

FREEAAK
Ich blick bei den verschiedenen STABLE und CURRENT-Trees von FreeBSD voll nicht durch.
Hat jetzt jede Version (..3,4,5) nur einen STABLE-Tree und einen CURRENT-Tree oder gibts auch für jeder SubVersion einen STABLE und einen CURRENT-Tree. (also 4.8-STABLE, 4.9-STABLE,..) Oder gibts es überhaupt nur _einen_ CURRENT-Tree? (Das wäre im Moment ja dann FreeBSD-5.2) Und was hat es dann mit den Releases auf sich? Man hört viel von einem 5.1-RELEASE, aber nix von 5.1-STABLE (gibt es das überhaupt???)
Fragen über Fragen...... :confused:
 
freeBSD arbeitet mit 2 Branches wie du richtig erkannt hast.

STABLE -- stabile Produktionsumgebung
CURRENT -- hier wird entwickelt

zZ ist STABLE freeBSD 4 und CURRENT freeBSD 5
davor war 3 STABLE und 4 CURRENT
wenn 5 STABLE wird wird gleichzeitig die freeBSD 6 Branch eroeffnet

RELEASES sind Snapshots aus den entsprechenden Branches, meist ist dieses Tag Auszuegen aus STABLE vorenthalten. Aufgrund der langen Entwicklungszeit gab es aber inzwischen mit 5.0 und 5.1 bereits 2 Development-Releases aus der CURRENT BRANCH.
Bei 5.0 noch um allen Entwicklern eine einheitliche Grundlage zu schaffen, 5.1 schon Semi-Stable fuer die breitere Masse.
 
Danke, jetzt ist mir schon einiges klarer :)

Nur eins versteh ich noch immer nicht: Also -RELEASES sind immer Snapshots, d.h. da ändert sich nix mehr, wenn einmal eins rausgebracht wird. D.h. also wenn ich ein leeres /usr/src-Verzeichnis hab und ich zieh die Quellen mit RELENG_5_1_RELEASE bekomm ich immer das selbe oder? Aber wenn ich RELENG_5_1 hinschreibe, bekomme ich immer die aktuellen oder?
Was ist aber jetzt der Unterschied, wenn ich im Moment die Sourcen mit RELENG_5_2 ziehen würde und wenn ich den -CURRENT-Tree (also nur nen . bei tag=) ziehen würde? :confused:
 
RELENG_5_1_RELEASE ist immer der Release Snapshot
RELENG_5_1 ist eine Security Branch, also Release Snapshot mit gefixten Sicherheitsloechern
RELENG_5 wird irgendwann die STABLE Branch, zZ RELENG_5 == HEAD == CURRENT
 
RELENG_5 ist die STABLE branch.
tag=. wäre CURRENT

Wer also RELENG_4 mittels cvsup zieht, bekommt mal ein RELEASE, 4.8, dann auch den RC, 4.9-RC, dann 4.9 RELEASE, dann....
 
@Maledictus
Argghh, ja klar ist FreeBSD 5 noch nicht STABLE. War doch ein Beispiel das der tag "RELENG_X" die STABLE Branch bezeichnet. Doofes Beispiel von mir da das gerade etwas anders verlaufende 5 zu nehmen. Es war nur zur Erklärung gedacht, und, verdammich, nun erkenne ich den Zusammenhang:

Elessar schreibt das RELENG_5 irgendwann STABLE Branch wird, und RELENG_5 == CURRENT ist. Normalerweise ist RELENG_X die STABLE branch, bei 5 ist das gerade etwas anders.
 
uiui, ein wirrwarr.und ich hab mal gedacht,das die einzig als stabil bezeichnete Versionen,die jeweilige Releases sind. Und einzige die Ausnahme die 5.x Releases ist weil die neue Technologie eben seine Zeit brauch bis alle tücken und macken gefunden und behoben sind. (die nutzer dieser "Releases" eigentlich tester sind) Und das das eigentliche letzte Stabile Release , das 4.9 ist.
Da hab ich das also alles falsch verstanden. :-( *g*
...thomas
 
Zurück
Oben