Verständnissfrage: Prozess nicht zu finden?

kmh

Well-Known Member
Das Bild im Anhang zeigt im Hintergrund ein KDE Fenster dass sich aufgehängt hat. Es war der Dialog der sich geöffnet hat als ich bei eBay versucht habe ein Bild hoch zu laden. Das Fenster reagierte nicht mehr.

Bei den KDE "System Activities" wird der Prozess des Fenster gelistet (rot umrandet). Wenn ich mir die Details dazu anzeigen lasse wird die PID 2770 angezeigt.

Nun meine Frage:

Warum läuft der Prozess als "root" und wieso wird er per "ps ax" nicht angezeigt(auch also root wird er nicht angezeigt)?

Wie kann ich den Prozess "killen"?
 

Anhänge

  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 238
Führe mal xkill aus, und drücke dann mit der linken Maustaste auf das Fenster, das du schließen willst.

HTH
 
Wie von Zauberhand verschwindet das Fenster :D

Danke !

Der Prozess ist aber immer noch zu sehen per "System Activities", wie werde ich ihn los?
 
Ist der Upload Dialog möglicherweise Adobe Flash?
Manche Webseiten machen solch böse Sachen.
Da könnte dann ein:
Code:
killall npviewer.bin
helfen.

Auf KDE gibt es ja die Möglichkeit, das bequem über die KDE Systemeinstellungen als Kurzbefehl anzulegen:

(Bild klicken zum vergrößern)

Das:
Code:
killall plugin-container
ist übrigens für die Firefox plugin-container. Dafür ist ein Killer Kurzbefehl gelegentlich auch ganz praktisch. :ugly:
 
Zurück
Oben