Verwendete Programmiersprachen?

Verwendete Programmiersprachen?

  • Ada

    Stimmen: 1 1,2%
  • Basic

    Stimmen: 6 7,2%
  • C

    Stimmen: 51 61,4%
  • C++

    Stimmen: 31 37,3%
  • C#

    Stimmen: 4 4,8%
  • Erlang

    Stimmen: 1 1,2%
  • Forth

    Stimmen: 2 2,4%
  • Haskell

    Stimmen: 1 1,2%
  • Java

    Stimmen: 28 33,7%
  • Lisp

    Stimmen: 2 2,4%
  • OCaml

    Stimmen: 1 1,2%
  • Perl

    Stimmen: 32 38,6%
  • PHP

    Stimmen: 36 43,4%
  • Python

    Stimmen: 18 21,7%
  • Ruby

    Stimmen: 12 14,5%
  • Scheme

    Stimmen: 1 1,2%
  • Shell

    Stimmen: 37 44,6%
  • Smalltalk

    Stimmen: 3 3,6%
  • Tcl

    Stimmen: 4 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

lars

vom mars
Mich interessiert, welche Sprachen von Mitgliedern dieses Forums am meisten verwendet werden.
Sei es beruflich und/oder privat, auf Free-, Net- oder OpenBSD.
Und auch warum diese Sprache verwendet wird, wäre noch interessant.

Dass die eine oder andere, unheimlich wichtige, fehlt, ist klar (es hat auch nur 20 Abstimmungsoptionen).
 
Java, weil mich die Schule dazu zwingt.
Perl, weil mich mein Arbeitgeber dazu zwingt, aber ich mag sie.
Shell, weil mich mein Arbeitgeber dazu zwingt, aber ich mag sie nicht.
 
Ich bin eigentlich überhaupt nicht der Programmierer, weil es mich ziemlich langweilt, aber was ich gezwungernermaßen durch die Administration des Boards benutzen und einigermaßen können muss, ist PHP :)

Gruß
 
java in der schule/studium recht ausführlich
php "beruflich" und wegen der foren

naja und perl und cpp versuch ich zu lernen grade
 
Ganz einfach:
Java und C++ im Studium sehr ausführlich.
Ruby und Python privat Zuhause.
C noch in Entwicklung :-)

albix
 
Naja, als noch jung war habe ich mich in den MS DOS Zeiten ein bisschen mit Batch und QBASIC beschäftigt, später kam VisualBASIC (5.0 Professional) hinzu, danach war erstmal funkstille.

Inzwischen bin ich zu alt um überhaupt noch irgendwas zu lernen, also gebe ich mich mit so Sachen wir Plain Text oder HTML 1.0 zufrieden ;)
Später habe ich vor in die Welt von LaTeX einzusteigen, ein Bedürfnis irgendeine neumodische "Programmiersprache" zu lernen, besteht nicht mehr. Sicher wäre es spannend, sich mal an FORTRAN oder Assembler heranzutasten. Ich frag mich, ob überhaupt noch jemand mit Logikbausteinen zu tun hat - bei solch einer Auswahl an Programmiersprachen kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand so etwas anwendet ;)
 
also, ich habe gerade 3 monate assembler marathon hinter mir.
davor hab ich noch ganz viel in systemc und verilog geschrieben.
DAVOR wars LaTeX.

also: vier sprachen, die irgendwie nicht so ganz in deiner liste sind ;-)

btw: WO IST BRAINFUCK?
 
wärend meiner berufskollegzeit hab ich zum erstenmal programmiert (musste ja):
delphi, batch(programmiersprache!:D ), wsh, bisl java, assemblercode (ampelschaltung usw) für nen mc den die schule selber entwickelt und vertreibt, dann inner ausbildung php und bisl perl
 
Naja, meine Programmierkenntnisse bekomme ich durch meine Studium, da wären ...

- Assembler
- C
- C++

sonst noch UML (mit Beispielen anhand von JAVA) und VHDL ... wobei das hier wohl nicht soooo gut reinpasst.
 
Privat:

Am meisten Erfahrung habe ich mit Java. Beschäftige mich momentan aber auch mit anderen C-ähnlichen Sprachen (C, C++, Objective-C) und Smalltalk. Gestimmt habe ich für Python, weil ich glaube daß ich damit noch viel machen werde und es einen eierlegende Wollmichsaucharakter hat. Ansonsten viel XML/XSL, insbesonder DocBook.

Mit Assembler und Pascal habe ich auch mal ein wenig "rumgemacht". Ach ja, und natürlich fällt auch regelmäßig Programmierarbeit in der Shell an.

Beruflich:

hat sich seit gestern, 15:00 (GMT -1) erledigt. :zitter: ;'( :zitter: ;'( :zitter: ;'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochsprachen: C/C++ , Java
LaTeX ist zwar keine Programmiersprache, genauso wenig wie HTML, aber ich finde jeder der irgendwelche vernünftige Arbeiten, speziell im technischen Bereich schreiben will/muß, sollte sich mit LaTeX auskennen
sonstige: Bash, Perl (wobei Perl meiner Meinung nur ein zusammenschluß verschiedener toller Unix-Tools ist -> sed, awk, ....)
ansonsten kommt es halt auf den Anwendungsbereich an, wo man welche Programmiersprache am sinnvollsten einsetzt.
z.B. auf zeitkritischen Clustersystemen wird man nicht an C oder Assembler vorbeikommen
 
Seit fruehester Jugend habe ich schon mit Pascal, Delphi, GWBASIC, QBASIC, Perl, C, C++, PHP+SQL gespielt. Momentan programmiere ich eigentlich ausschliesslich C++, da es meiner Meinung nach Komfort und Geschwindigkeit vereint. Ab und zu noch ein wenig PHP. Ach da es hier schon oefter erwaehnt wurde, LaTeX ist auch ein Muss.
 
Beruflich programmiere ich vor allem im C# und Java (unter Windows, ich gebs zu). Ansonsten auch noch Perl, in letzter Zeit wieder häufiger.
Privat Perl und Java, das dann plattformübergreifend. Wenn ich mal wieder Zeit habe, will ich auch mal einen Blick auf Python werfen, aber irgendwie komm ich nicht so recht dazu...

juergen
 
C seit vielen Jahren; C++ nur selten, aber auch schon lange.
bash/sh/ksh/zsh auch schon ewig.
PHP auch.
Erlang, LUA, Scheme, Common-Lisp etc: mal gelernt aber nie Verwendung dafür gefunden.
früher mal: QBasic, AmigaBasic und Perl.
Und demnächst wohl Java zwecks Studium.
 
Hallo,

wenn man zwischen verwenden und Spielen unterscheidet, verwende ich beruflich und privat C, und gelegentlich Shell-Scripting

Warum? Also ich habe mit C++ angefangen, daß habe ich nie wirklich verstanden, dann bin ich auf einen guten C-Tutor gestoßen und jetzt habe ich eine Sprache, in der ich verstehe was ich mache und vor allem wann ich vorsichtig sein muss. Also bleibe ich dabei :)
 
Mehr oder weniger kann ich durch mein Studium mit C, C++, (Mfc), C#, Java, Prolog, Lisp, Shell was anfangen. Nebenbei waren noch einige Projekte in Php, Html und Css zu realisieren, so dass ich da auch gut zu recht komme.

Hauptsächlich würde ich sagen Php (Html, Css) und C, C++. Sitze ja auch gerade an einem noch offenen Beleg der in C++ realisiert wird.

Arbeit auf der Shell gefällt mir auch sehr, um mal schnell immer wiederauftauchende Handgriffe zu automatisieren und so zu vereinfachen :)

Ansonsten bin ich der Meinung das man recht schnell fast jede Programmiersprache, wenn man mal ein gewisses Grundwissen hat, lernen kann. Da fällt mir ein das ich ja mal einen Blick auf Perl werfen wollte ...
 
C, diese Sprache sollte man einfach kennen, sie erleichtert den Umgang und das Erlernen vieler anderer Sprachen. Als Open Source'ler sowieso absolut essentiell.

Perl, auf Arbeit, hauptsächlich um Massendaten auszuwerten. Habe aber auch privat großen Spass an der Sprache.

Shell, ist klar, als Unixer essentiell.

C#, und Java kenne ich beide, Java mag ich nicht sonderlich und C# beschränkt sich ja leider immernoch stark auf die MS Welt, für diese beiden Sprachen deshalb kein Voting.

Was ich mir in Zukunft noch anschauen will ist Python. :)

r0b0
 
Also dann fang ich auch mal an auszupacken:
* LaTeX (ob Programmiersprache oder nicht kommt wohl auf den Standpunkt drauf an, wenn man es als Textsatzsystem sieht dann nicht, wenn man es als Aufsatz zu TeX sieht dann wohl eher schon, den TeX ist Turingvollständig und damit Programiersprache)
* matlab/octave
* maple
* c und ein bischen c++
* python
* und natürlich auch dei Shell

Und dann hatte ich mal (mehr oder weniger kurz) für die Uni angeschaut:
ocaml(immerhin 1 Semester), prolog und ps, forth, aber nur für paar Aufgaben.
 
shell scripting privat/arbeit zur server automatisierung

vbs nur für arbeit weils gut und leicht ist für windows netzwerk administration und
automatisierung
 
also angefangen hat alles mal im zarten alter von 12 mit basic auf einem c64.
in meiner schulzeit kamen dann noch pascal, delphi, c, (html), java, sh, php, python und ruby dazu.
durch mein studium habe ich dann noch zwangsweise assembler dazu gelernt.
heutzutage ist von dem ganzen zeug zum glueck nicht mehr viel uebrig, auszer c, python und sh und ab und zu mal php bzw java fuer die uni benutz ich nichts mehr.

dettus schrieb:
btw: WO IST BRAINFUCK?
echt mal! jeder aufrechte informatiker liebt brainfuck ...
 
Zurück
Oben