Verwirrung um USB Sticks

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Ich hab hier mehrere USB Geräte:
- Cardreader (Wird als 4 Geräte erkannt)
- zwei USB Sticks
- MP3 Player

Ich kann alle diese Geräte auf meinem Rechner (FreeBSD 6.1) mounten und beschreiben. Mounten/Unmounten als root, lesen und schreiben jeweils auch als User.

Soweit so gut.
Zwei kleine Problemchen hab ich damit allerdings noch.
Erstens: Ich muss, um ein Gerät zu mounten zweistufig vorgehen:
Erst muss ich das Gerät selber ansprechen ( z.B. /dev/da4), was mir mit einem Fehler quittiert wird, danach erst kann ich das slice ansprechen (z.B. /dev/da4s1). Ansonsten bekomme ich einen Fehler der mir sagt das das Gerät nicht vorhanden ist. Eine typisches mounten sieht das zum Beispiel so aus:

Code:
root@type-viic# mount -t msdosfs /dev/da4s1 /mnt
mount_msdosfs: /dev/da4s1: No such file or directory
root@type-viic# mount -t msdosfs /dev/da4 /mnt
mount_msdosfs: /dev/da4: Invalid argument
root@type-viic# mount -t msdosfs /dev/da4s1 /mnt

Das Verhalten lässt sich mit allen Geräten auf zwei Rechnern (FBSD 6.0 und 6.1) reproduzieren.

Zweitens:
Nach dem Einstecken eine Konsole aufmachen, ggf. root werden, nachsehen welchen Eintrag in /dev das Gerät gerade bekommen hat, dann die zwei mount-Befehle ist ein wenig lästig.
Gibt es eine Methode meinem FreeBSD beizubringen

- Die Slices autmoatisch zu erkennen so das ich mit einem Befehl mounten kann statt mit zweien?
- autmoatisch einem Gerät immer den selben Eintrag (/dev/da[0-9]) zuzuordnen oder wenigstens einen Link auf das entsprechende Gerät zu erzeugen (/dev/Stick, /dev/MP3-Player etc.)?
- irgendwo (Desktop, extra Ordner mit Kontextmenü oder sonstwas) Icons anzulegen mit denen ich als User ohne die Konsole die Dinger mounten kann? Usermount hab ich mir durchgelesen, scheint aber recht unflexibel zu sein.

Wie geht ihr mit euren USB Geräten um? Geht ihr auf die Konsole so wie ich im Moment oder habt ihr andere Lösungen?
Ich hab mir einige Threads hier und via Google durchgelesen, allerdings scheint es genausoviele Meinungen wie Möglichkeiten zu geben wie man die USB Dinger benutzt: amd, usdb, devd hab ich bisher gefunden, bin aber im Moment relativ ratlos.

Grüße, Errorsmith

Errorsmith schrieb:
Zweitens:
Nach dem Einstecken eine Konsole aufmachen, ggf. root werden, nachsehen welchen Eintrag in /dev das Gerät gerade bekommen hat [...] ist ein wenig lästig.
Aus 'man camcontrol':
Code:
devlist     List all physical devices (logical units) attached to the CAM
                subsystem.  This also includes a list of peripheral drivers
                attached to each device.  With the -v argument, SCSI bus num-
                ber, adapter name and unit numbers are printed as well.

:)

Errorsmith schrieb:
- irgendwo (Desktop, extra Ordner mit Kontextmenü oder sonstwas) Icons anzulegen mit denen ich als User ohne die Konsole die Dinger mounten kann?
HAL (Hardware Abstraction Layer - hat sich das Gnome-Projekt ausgedacht) gibt's bisher noch nicht auf FreeBSD, an der Portierung/Intergration wird gearbeitet.

Errorsmith schrieb:
Wie geht ihr mit euren USB Geräten um? Geht ihr auf die Konsole so wie ich im Moment oder habt ihr andere Lösungen?
Da ich sowieso staendig in der Konsole unterwegs bin, verwende ich ausschliesslich die Konsole. Vorteil: es funktioniert auch ohne X :D

Hi

Danke erstmal für eure Antworten :)

@Olodin
Ja, ich habe mir die beiden Artikel angesehen. Das Problem das ich mit dem automounter im Moment habe ist das ich nie weiß wo mein Rechner gerade das Gerät eingebunden hat: Stecke ich meinen USB Stick ein wird es meist da0 sein. Hängt aber schon der Cardreader dran könnte es da4 sein. Und so weiter. Ein Ordner /mnt/Stick und ein Ordner /mnt/mp3-player oder besser noch: Links in /dev wie /dev/stick und /dev/mp3 scheinen mir damit erstmal nicht ohne weiteres möglich zu sein. Es sei denn ich achte immer darauf die Geräte in einer bestimmten Reihenfolge einzustöpseln. Das ist auch wenig komfortabel. Zumal ich die Sachen auch nicht gleich automatisch mounten will nur weil sie grad im Rechner stecken. Vielleicht brauche ich nur grad Strom für den MP3 Player oder die Digicam und will nicht auf den Speicher zugreifen. Wenn man es selbst mountet achtet man auch eher darauf das wieder auszuhängen. Das zu vergessen kann ja sonst schon mal übel enden.

Das mounten als User ist ja nicht unbedingt das Problem (hab ich mir schon für CD-ROMS eingerichtet) mehr die Zuordnung der Geräte zu den Namen derselben.

@Daemon
Ja, das meinte ich: Ich muß erst nachsehen welche ID mein Gerät gerade hat. Ich versuche das zu automatisieren: Wenn ich den Stick einstöpsel hätte ich halt gern das ein Link auf das passende Gerät angelegt wird: /dev/stick (oder so) und ich dann mount -t msdosfs /dev/stick /mnt machen kann und gut ist. Wenn ich dazu scripten muß solls mir recht sein, aber im Moment hab ich da keinen Ansatzpunkt gesehen.
Ausgabe von Camcontrol:
Code:
<Generic IC1210        CF 1.9C>    at scbus1 target 0 lun 0 (pass0,da0)
<Generic IC1210        MS 1.9C>    at scbus1 target 0 lun 1 (pass1,da1)
<Generic IC1210    MMC/SD 1.9C>    at scbus1 target 0 lun 2 (pass2,da2)
<Generic IC1210        SM 1.9C>    at scbus1 target 0 lun 3 (pass3,da3)
<HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B AN16>   at scbus3 target 0 lun 0 (cd0,pass4)
<PHILIPS CDRWDVD3210 P1.1>         at scbus3 target 1 lun 0 (cd1,pass5)
<LG USB DRIVE 2.00>                at scbus6 target 0 lun 0 (da4,pass6)
Das sagt mir dann allerdings auch noch nichts über die Slices aus, die muss ich durch ansprechen des Gerätes herausfinden. (Gibts dafür auch was?)

Die Sache mit HAL kannte ich noch nicht, das werde ich mir mal ansehen, danke dafür :)

Ich hab auch meistens ein oder zwei Konsolen offen, so das es für mich kein Problem ist die Befehle einzugeben. Aber einerseits wäre es komfortabler und andererseits könnte dann z.B: auch meine Freundin ihren Stick ohne Probleme bespielen, die hat nicht ganz so viel Ahnung von FreeBSD. (Sie nutzt ein von mir eingerichtetes System) und auch weniger Geduld im Umgang mit der Konsole.

Kann jemand was zu dem Erkennen von Slices sagen? Diese Sache mit dem zweistufigen mounten ist im Moment das Hauptproblem für mich wenn ich versuche das über ein Skript zu lösen.

Gruß, Errorsmith

Schau dir doch mal die desktopbsd-tools an, da ist ein Mount Tool fuer den System Tray dabei, mit dem du neu eingesteckte Hardware mit zwei Klicks mounten und unmounten kannst.

Hi

Danke für den Tip. Ich hab das mal getestet, aber es kompiliert nicht. Abhängigkeiten mit xterm die nicht hinhauen, wenn ich die Abhängigkeiten komplett auflöse will er mir kdebase neu bauen. *Narf* Dazu fehlt mir aber im Moment die Zeit, sonst würde ich es mal testen. Andererseits eilt das mit den Sticks ja nicht, irgendwie gehts ja auch ohne.

Pakete scheint es im Moment nicht zu geben,ich werd das bei Gelegenheit weiter verfolgen und mich ggf. nochmal hier melden.

Gruß, Errorsmith

yo, kde-base wird definitiv benötigt. hat nicht jemand ein fertiges kde-base für sein system kompiliert? find ich blöd, das das nie aktuell bei den pkgs dabei ist

Nee, das kam falsch rüber:
Ich hab auf dem Rechner ein KDE 3.5.3 installiert.
Aber er will es (nochmal) aktualisieren. Da hab ich nun nicht wirklich Lust zu: Der Rechner ist vor zwei oder drei Wochen "runderneut" worden und hat drei Tage kompiliert. (Alle ausser OOo selber gebaut).

Gruß, Errorsmith

Hi

Sorry für die späte Antowrt, ich war ein paar Tage weg und hatte dort kein Internet. Das Paket habe ich aber schon geladen. Die Frage ist jetzt: Kann ich das einfach einspielen oder muß ich auf irgendwas besonderes achten? Ist ja schließlich ne andere FBSD Version als auf meinen Rechnern. Dort habe ich 6.1 stable installiert.

Gruß, Errorsmith

Dann werde ich mir das fürs Wochenende aufheben, wenn mir die Kiste nu wieder für ein paar Tage platt ist weil die GUI nicht läuft und ich ein, zwei Tage kompilieren muß wäre das nicht so gut. ;) Bitte also nicht hauen wenn ich erst in ein paar Tage Rückmeldung machen kann, ich brauch den Rechner so nebenbei auch zum Arbeiten :rolleyes:

Gruß, Error

Zurück
Oben