Verzweiflung wegen atactl...

GeekGirl

Member
Hallo allerseits,



ich bin weniger glückliche Besitzerin einer klackernden IBM-Notebookplatte und zwar klackert sie alle paar Sekunden mal, macht sozusagen Parkgeräusche... unter Linux gab es da die nette Einstellung "hdparm -B 255"; unter BSD sollte wohl atactl dafür zuständig sein, dachte ich zumindest...



Sehe ich (Newbie) das richtig, dass sich die einzelnen atactl Versionen von BSD zu BSD unterscheiden??? Nach etlichen Std. verzweifelten googlisms war ich nämlich so glücklich, rauszufinden, dass ein "atactl /dev/rwd0 apmdisable" oder möglicherweise ein "atactl /dev/rwd0 acousticdisable" mein Problem lösen sollte... aber Pustekuchen :( Das Prog sagt mir in beiden Fällen, dass es den Befehl nicht kennt *seufz*



Ein atactl identify bringt folgendes zutage:



bash-2.05b# atactl /dev/rwd0 identify

Model: IBM-DBCA-204860, Rev: BC3OA87F, Serial #: HQ0RQ0Z0054

Device type: ATA, fixed

Cylinders: 10068, heads: 15, sec/track: 63, total sectors: 9514260

Device capabilities:

IORDY operation

IORDY disabling

Device supports following standards:

ATA-1 ATA-2 ATA-3 ATA-4

Command set support:

NOP command

READ BUFFER command

WRITE BUFFER command

Host Protected Area feature set

look-ahead

write cache

Power Management feature set

Security Mode feature set

SMART feature set

Advanced Power Management feature set

Command sets/features enabled:

look-ahead

write cache

SMART feature set

Advanced Power Management feature set



Weiss da jemand weiter? Mach ich was falsch??



Gruss und vielen Dank im voraus,

GeekGirl
 
Original geschrieben von GeekGirl

ich bin weniger glückliche Besitzerin einer klackernden IBM-Notebookplatte und zwar klackert sie alle paar Sekunden mal, macht sozusagen Parkgeräusche... unter Linux gab es da die nette Einstellung "hdparm -B 255"; unter BSD sollte wohl atactl dafür zuständig sein, dachte ich zumindest...

Welchem Zwecke soll der hdparm Befehl dienen? Soll verhindert werden das die Platte einschläft?
Original geschrieben von GeekGirl
dass ein "atactl /dev/rwd0 apmdisable" oder möglicherweise ein "atactl /dev/rwd0 acousticdisable" mein Problem lösen sollte... aber Pustekuchen :( Das Prog sagt mir in beiden Fällen, dass es den Befehl nicht kennt *seufz*

Ja, die Optionen stehen auch nicht in der man page, wenn die Platte nicht abschalten soll hilft "atactl rwd0 setidle 0", ansonsten -v bitte
 
Re: Re: Verzweiflung wegen atactl...

Original geschrieben von kaishakunin
Welchem Zwecke soll der hdparm Befehl dienen? Soll verhindert werden das die Platte einschläft?

wie gesagt, so alle paar Sekunden, manchmal aber auch direkt mehrmals hintereinander, versucht die Platte, die Köpfe zu parken, das gibt dann ein Klackern... mache ich gar nichts, hört man es seltener, öffne ich ein paar Programme oder surfe im Web, dann wird es schon mal hektisch (es sind aber KEINE normalen Lese-/Schreibgeräusche, die hören sich anders an, ich habe unter Linux damals einiges gefunden unter Begriff "harddisk spindown")... das Geräusch treibt mich in den Wahnsinn :(

Ja, die Optionen stehen auch nicht in der man page, wenn die Platte nicht abschalten soll hilft "atactl rwd0 setidle 0", ansonsten -v bitte

Die Optionen fand ich in einem Forum im Netz... gelten allerdings wohl nicht für Netbsd-atactl...
Um ehrlich zu sein, mit setidle 0 hatte ich es auch schon versucht, das hat überhaupt nix gebracht... ich würde apm für die Platte gern disablen, hab sogar apm aus der rc.conf geschmissen (apm_enabled="NO" apmd_enabled="NO")... ich bin mit meinem Latein am Ende *seufz*

Wie gesagt, unter Linux hat hdparm -B 255 das Parken unterbunden, über eine vergleichbare Option unter NetBSD wär ich echt happy, denn ansonsten bin ich echt glücklich mit NetBSD :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Verzweiflung wegen atactl...

Original geschrieben von GeekGirl
wie gesagt, so alle paar Sekunden, manchmal aber auch direkt mehrmals hintereinander, versucht die Platte, die Köpfe zu parken, das gibt dann ein Klackern...

Siehe dir mal diese Doku an: http://www.netbsd.org/Documentation/power-mgmt/#hints

Und dann schaue dir vor allem diesen Tipp für den Amiga-Port an (ist analog anwendbar für i386) : http://mail-index.netbsd.org/port-amiga/2000/10/22/0000.html

Und vergiss nicht, die Filesysteme zu remounten, da du ansonsten weiterhin mit dem klappern zu rechnen hast.

Steht aber schon in der Mail drin. ;)


Ich gehe davon aus, dass es auch bei dir klappen wird.

Grüße

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Re: Verzweiflung wegen atactl...

Original geschrieben von CW
Siehe dir mal diese Doku an: http://www.netbsd.org/Documentation/power-mgmt/#hints

Und dann schaue dir vor allem diesen Tipp für den Amiga-Port an (ist analog anwendbar für i386) : http://mail-index.netbsd.org/port-amiga/2000/10/22/0000.html

Und vergiss nicht, die Filesysteme zu remounten, da du ansonsten weiterhin mit dem klappern zu rechnen hast.

Steht aber schon in der Mail drin. ;)


Ich gehe davon aus, dass es auch bei dir klappen wird.

Grüße

CW

danke für die Links, aber die Platte bleibt hartnäckig :( werd ich also mal weiter suchen...

Grüße,
GeekGirl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben