vfs.usermount

S

snoopy

Guest
Ich habe fsbd 5.2.1 installiert und in die /etc/sysctl.conf vfs.usermount=1 eingetragen. trotzdem steht vfs.usermount nach aufruf von sysctl -a auf 0. Wo kann hier der Fehler liegen? Ich hab schon tausendmal kontrolliert; kein Schreibfehler. auf der konsole lässt sich vfs.usermount mit sysctl manuell aus 1 setzen.

Danke ;'(
 
das sollte aber genauso wie du es machst funktionieren. bist du sicher das du alles richtig geschrieben hast ? hast du irgendwas an deinem system geändert, z.B. kernel kompiliert, update von freebsd auf current oder dergleichen ?
 
Jup; alles genauso gemacht wie beschrieben. Allerdings habe ich den Kernel neu kompiliert. Kann ich da was wichtiges aus der Konfiguration rausgeschmissen haben? Oder liegt es an den Kompiler-Parametern in meiner make.conf?

Ich bin ratlos :confused:
 
Den Link hat ich schon gefunden. Leider steht ja nicht da, wie der fehler beseitigt wurde. Den Kernel habe ich schon mal neu übersetzt. Aber keine Wirkung.

Ich habe im Grunde nur die Treiber für Netzwerkkarten und SCSI + USB Geräte deaktiviert; den ULE_Scheduler aktiviert und i686 als Prozessor eingestellt. Ausserdem in der make.conf ein paar compileroptionen eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoopy schrieb:
Den Link hat ich schon gefunden. Leider steht ja nicht da, wie der fehler beseitigt wurde. Den Kernel habe ich schon mal neu übersetzt. Aber keine Wirkung.

Ich habe im Grunde nur die Treiber für Netzwerkkarten und SCSI + USB Geräte deaktiviert; den ULE_Scheduler aktiviert und i686 als Prozessor eingestellt. Ausserdem in der make.conf ein paar compileroptionen eingestellt.

du musst noch zusätzlich in der /etc/devfs.conf änderungen vornehmen.
die datei ist wie ich finde kurz aber gut und eindeutig kommentiert.
danach sollte der user-mount funktionieren.

gruß

patte
 
Hallo snoopy

snoopy schrieb:
Den Link hat ich schon gefunden. Leider steht ja nicht da, wie der fehler beseitigt wurde. Den Kernel habe ich schon mal neu übersetzt. Aber keine Wirkung.

Ich habe im Grunde nur die Treiber für Netzwerkkarten und SCSI + USB Geräte deaktiviert; den ULE_Scheduler aktiviert und i686 als Prozessor eingestellt. Ausserdem in der make.conf ein paar compileroptionen eingestellt.

Hast Du den Security-Level des Kernels geändert?

Bei gewissen security-levels können gewisse Parameter nicht geändert werden.

Grüße

Jürgen
 
juedan schrieb:
Hallo snoopy



Hast Du den Security-Level des Kernels geändert?

Bei gewissen security-levels können gewisse Parameter nicht geändert werden.

Grüße

Jürgen

Nein ich habe den Security-Level des Kernels nicht geändert. Hier im Forum schwirrte noch ein anderer User, der dieses Problem auch hatte. Vielleicht liegt es auch an der Quelle, von der ich FreeBSD installiert habe. Es war eine aufgepeppte Version von der Zeitschrift FreeX. Kann schon sein, dass bei deren Modernisierung von FreeBSD 5.2 was schief gelaufen ist. Ich konnte es aber mangels schnellen Internetzugang oder anderer CDs noch nicht nachprüfen, ob bei einer anderen INstallation auch dieses Problem auftritt.

Danke für Deinen Hinweis.
 
Hallo,
ich habe Snoopys Problem auch. Ich habe in der sysctl vfs.usermount=1 gesetzt, die Datei befindet sich in /etc und in devfs.conf habe ich
Code:
perm            acd0        0666
gesetzt.
Aus der man devfs bin ich nicht wirklich schlau geworden :confused:

Meine 5.2.1 Version ist die Lehmanns CD-ROM edition vom März 2004. Den Kernel hab ich auch neu gebaut, alle CPU-Typen ausser i686, alle Netzwerkkarten ausser meiner und diversen sonstigen Kram rausgeschmissen, device pcm eingebaut... Leider keine wundersame Heilung wie in dem Thread ;)
 
ich habe dieselbe von lehmanns-edition. lies dir mal die kommentare in der /etc/devfs.conf
durch. aus der manpage bin ich auch nicht so recht schlau geworden.

bei mir steht ungefähr folgendes in der devfs.conf:

own acd0 root:wheel 0660
perm acd0 0660

bei mir funktioniert dann die sysctl vfs.usermount=1.

ich bin gerade auf arbeit und kann auf meiner kiste leider nicht nachsehen.

gruß

patte
 
@ patte: danke, funktioniert jetzt, ich hab noch
own acd0 root:wheel
(ohne 0666) in die devfs.conf eingefügt. Hätt´ ich ja ma drauf kommen können, steht ja eigentlich da :rolleyes: ...
 
Also ich hab zwar jetzt das vfs.usermount=1,

acd0 ist crw-rw-rw- 1 root wheel

aber als user kann ich immer noch nicht mounten:

mount: /dev/acd0: Operation not permitted

Der user ist in der Gruppe wheel und ich habe in /home/$user ein Verzeichniss /cdrom erstellt.
:confused: :confused:
 
Spiff schrieb:
Also ich hab zwar jetzt das vfs.usermount=1,

acd0 ist crw-rw-rw- 1 root wheel

aber als user kann ich immer noch nicht mounten:

mount: /dev/acd0: Operation not permitted

Der user ist in der Gruppe wheel und ich habe in /home/$user ein Verzeichniss /cdrom erstellt.
:confused: :confused:

1 . frage: hast du deinen pc neu gestartet oder bist du nur von root auf
user gewechselt?

ich musste neu starten, damit die einstellungen wirksam werden.

2. ich musste nicht mal ein /cdrom in /home einrichten.

ích nutze kde und habe mir nur einen link auf dem desktop angelegt.
dann /dev/acd0 ausgewählt und fertig. der mountpoint ist bei mir /cdrom.
so wie es in der /etc/fstab steht.

mehr fällt mir jetzt leider nicht ein.

gruß

patte
 
Ein Reboot bringt das gleich Ergebniss...
Ich benutze FLuxbox als wm, ohne icons auf dem Desktop...

Was ich komisch fand: ich habe den User nicht über sysinstall sondern mit adduser eingerichtet und ihn der Gruppe wheel zugeordnet. Ich kann auch mit su root-Rechte kriegen. In der /etc/group stand hinter `wheel` jedoch nur root. Jetzt habe ich mit

pw usermod user -G wheel

den user dazu eingetragen, allerdings klappt es immer noch nicht (selbes Ergebniss wie oben).

Liege ich mit meinen bescheidenen newbie-Kenntnissen so daneben, wenn ich annehme das sysinstall und adduser bei der Userinstallation sich gleich verhalten (sysinstall benutzt doch sogar den adduser-Befehl, oder???)?
Und falls ich da bei adduser quatsch eingegeben habe, wieso konnte ich dann trotzdem mit su die Rechte wechseln?

Nicht das ich das mit dem mounten jetzt sooooooo schlimm finden würde, aber es wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge hilft, was ich da mit der Userverwaltung und rechtevergabe nicht kapiert habe.
 
Spiff schrieb:
Was ich komisch fand: ich habe den User nicht über sysinstall sondern mit adduser eingerichtet und ihn der Gruppe wheel zugeordnet. Ich kann auch mit su root-Rechte kriegen. In der /etc/group stand hinter `wheel` jedoch nur root.
Das ist schon in Ordnung so. Du hast deinen Benutzer als primärer Gruppe "wheel" zugeordnet. Diese primäre Gruppe wird immer in der Paßwort-Datenbank gespeichert. In der /etc/group muß ein Benutzer nur eingetragen werden, wenn er neben seiner primären Gruppe noch einer oder mehreren weiteren Gruppen angehören soll. Welchen Gruppen ein Benutzer angehört, kannst du schnell mit id(1) überprüfen ("gid=" zeigt die primäre Gruppe und "groups=" alle Gruppen, denen der Benutzer angehört).

Die Gruppenzugehörigkeit paßt also, es dürfte nur noch an den Zugriffsrechten auf das CD-ROM-Device liegen. Da hast du ja betreffend devfs einige Tipps bekommen.
 
Argh! :rolleyes:
Ich überleg und google was ihr meint mit devfs bis mir irgendwann einfällt mal zu schaun wer für /home/user/cdrom die Berechtigung hat und siehe da es war root und nicht user...

so was blödes
ok, jetzt funktionierts

Danke für die Tips und Erklärungen :)
 
Spiff schrieb:
Argh! :rolleyes:
Ich überleg und google was ihr meint mit devfs bis mir irgendwann einfällt mal zu schaun wer für /home/user/cdrom die Berechtigung hat und siehe da es war root und nicht user...

so was blödes
ok, jetzt funktionierts

Danke für die Tips und Erklärungen :)


kein problem. gern geschehen.

manchmal hat man eben ein brett vor dem kopf. weiß ich aus erfahrung. :ugly:

bei problemen nicht verzagen,
einfach nur den patte fragen. :D

wenn ich nicht helfen kann, dann kann es jemand anders.

gruß

patte
 
Zurück
Oben