Vi Wechsel vom Eingabemodus in Befehlsmodus geht nicht

R

ralli

Guest
Ich bin gerade dabei, mich mit dem Urgestein Vi einzuarbeiten. Später möchte ich dann sehen, ob ich den auch zum Programmieren von C oder C++ (ich habe das Qt4 Framework installiert) einsetzen kann.

Dabei habe ich schon ein grundlegendes Problem. Wenn ich vi Datei starte, drücke ich ESC, und gebe dann :i ein, um in den Eingabemodus zu gelangen. Wenn ich dann aber durch erneutes Drücken der ESC Taste wieder zurück in den Befehlsmodus kommen möchte, dann funktioniert das überhaupt nicht und er gibt dann ein
Code:
^[
aus, auch die Pfeiltasten zum Navigieren sind nicht zur Mitarbeit aufgelegt und funktionieren nicht und geben dies aus:
Code:
[OD ^[OA ^[OB ^[OC
Normal ist das doch nicht, oder?
 
Zum Programmieren will man eigentlich kein vi benutzten, sondern lieber vim.

Eigentlich musst du auch nicht ESC druecken, wenn du vi gerade gestartet hast, du solltest dann schon im Command Mode sein und ein Druck auf die Taste »i« (ohne Doppelpunkt!) sollte dich in den Insert Mode bringen.

Warum vim so toll ist:

http://blog.sanctum.geek.nz/unix-as-ide-editing/
http://tldp.org/HOWTO/C-editing-with-VIM-HOWTO/quickfix.html

vim mit 256 Farben ist auch sehr nice:
http://vim.wikia.com/wiki/256_colors_in_vim (ich bin bei inkpot haengen geblieben)

Mit dem Perl Skript hier kannst du checken, ob dein Terminal ueberhaupt 256 Farben drauf hat:
http://www.frexx.de/xterm-256-notes/
 
Wenn du vi startest, sollte ein einfaches "i" reichen, um in den Eingabemodus zu wechseln. Mit ESC wieder zurück. Klappt das?

Edit:
zu langsam... Sonntagmorgen, trotz doppeltem Espresso
 
Danke stadtkind für Deine Links, sicher interessant, aber ich will zu allerst Mal zurück zu den Wurzeln und mit vi klarkommen, später seh ich dann weiter.
 
Danke Olodin, jetzt funktioniert alles wunderbar und ich kann mich weiter einarbeiten und den anderen Features widmen. Aber zuerst müssen ja mal die Grundlagen sitzen.:)
 
Normalerweise versuche ich immer, mit Bordmitteln auszukommen, aber ich habe mir vim mal angeschaut, vim scheint sich doch eher fürs Programmieren zu eignen. Im Augenblick benutze ich allerdings Qdevelop und komme ganz gut damit zurecht.
 
Unglaublich praktisch ist noch

Code:
setxkbmap -option caps:escape

in der xinitrc z.B. Damit wird die CapsLock Taste (die eh kein Mensch braucht) zu einer weiteren Escape-Taste. Komme im Vim gar nicht mehr ohne damit klar. Die Escape-Taste war doch damals auch in der Region von der Tabulator-Taste (als der Vi entstand), von daher ist das historisch bedingt die beste Config.
 
Unglaublich praktisch ist noch

Code:
setxkbmap -option caps:escape

in der xinitrc z.B. Damit wird die CapsLock Taste (die eh kein Mensch braucht) zu einer weiteren Escape-Taste. Komme im Vim gar nicht mehr ohne damit klar. Die Escape-Taste war doch damals auch in der Region von der Tabulator-Taste (als der Vi entstand), von daher ist das historisch bedingt die beste Config.
Das werde ich ausprobieren, danke danvari.
 
Ich drücke zeimal jj für Esc, denn ich habe einfach zu oft daneben gehauen
und mir war der Weg zur Esc-Taste einfach zu lang.

Das steht in meiner vimrc:

imap jj <Esc>
 
Zurück
Oben