via usb ins netz ? RAID und Firewire-Festplatten

mofa

Member
Hallöchen,

mir liegen zwei Sachen auf dem Herzen, zu denen ich keine vernünftige Information gefunden habe, weshalb ich mich damit an Euch richte:

a)
Mein Mitbewohner hat ein altes Laptop ohne Netzwerkkarte auf welchem Linux läuft. Gibt es eine Möglichkeit diesen via USB an meinen FreeBSD Server (Router, Release 6.1) anzuscchliessen um ins Internet zu kommen ? Für Linux gibt es wohl eine Möglichkeit mit usbnet.

b)
in meinem Server habe ich noch einen IDE-Anschluss frei. Da ich den Server auch gerne als File- / Backup-Server verwenden würde, möchte ich noch zusätzliche Festplatten einbauen. Festplatten, da ich die Daten mittels Raid spiegeln will, also mindestens zwei zusätzlich, vielleicht 80 GB oder größer. Eine Überlegung wäre ein RAID-Controller. Da aber wenig Platz im Gehäuse ist und nur ein 125 Watt Netzteil eingebaut ist, würde mich interessieren ob RAID (ich glaube 1, also das Spiegeln der Daten) auch mittels z.B. gmirror mit zwei externen Firewire-Festplatten funktioniert, Gehäuse hätte ich nämlich schon. Oder auch mit einer externen und einer internen Platte. Dazu bräuchte ich noch eine vernünftige Firewire-Karte (vielleicht hat jemand einen Kauftipp???).

Grüßl
mofa

Hi mofa,

zu a)
Hat das Notebook einen PCMCIA Slot? Eine billige PCMCIA Netzwerkkarte wäre doch eine nette Lösung.

zu b)
Würde mich auch interessieren. Speziell Hotswap mit USB/Firewire Platte unter FreeBSD wäre dabei interessant.

mofa schrieb:
in meinem Server habe ich noch einen IDE-Anschluss frei. Da ich den Server auch gerne als File- / Backup-Server verwenden würde, möchte ich noch zusätzliche Festplatten einbauen.
Am IDE-Bus? Vergiss es. Das habe ich gerade mit einem Asus P2B hinter mir:

Kanal 1 MA: 180GB
Kanal 1 SL: 300GB

Kanal 2 SL: 300GB

die beiden Slaves haben ein GMIRROR gebildet. Als ich dann mehrere Gigabyte von der 180-er Platte auf den 300-er Mirror kopiert habe, wurde mein Bart grau. Da gingen im Schnitt nicht viel mehr als 3-4MB/sek. über den Bus. Besser wurde es, als ich den Mirror wieder aufgelöst habe und von Kanal 1 auf Kanal 2 kopiert habe, dann gingen 4-7MB/sek. drüber. Jetzt wird halt jede Nacht synchronisiert...

mofa schrieb:
Festplatten, da ich die Daten mittels Raid spiegeln will, also mindestens zwei zusätzlich, vielleicht 80 GB oder größer. Eine Überlegung wäre ein RAID-Controller.
Wenn es ein richtiger RAID-Controller ist, dann geht das sicherlich in Ordnung (ich kenne für P-ATA allerdings nur den Promise Supertrak 6000SX). Wenn es aber so ein Spielzeug ist, dann ist das rausgeschmissenes Geld.

mofa schrieb:
Da aber wenig Platz im Gehäuse ist und nur ein 125 Watt Netzteil eingebaut ist, würde mich interessieren ob RAID (ich glaube 1, also das Spiegeln der Daten) auch mittels z.B. gmirror mit zwei externen Firewire-Festplatten funktioniert,
Wenn die Platten verwendbar sind, dann sicher.

mofa schrieb:
Gehäuse hätte ich nämlich schon. Oder auch mit einer externen und einer internen Platte.
Auch das muss funktionieren.

Ciao.
Markus Mann
];-)

Herrmann schrieb:
Hi mofa,

zu a)
Hat das Notebook einen PCMCIA Slot? Eine billige PCMCIA Netzwerkkarte wäre doch eine nette Lösung.
hat es. Ich wusste nicht, dass die nur 10 - 15 Euro kosten.
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob das prinzipiell mit FreeBSD funktioniert.

Herrmann schrieb:
zu b)
Würde mich auch interessieren. Speziell Hotswap mit USB/Firewire Platte unter FreeBSD wäre dabei interessant.
Was ist Hotswap ?

mofa schrieb:
Was ist Hotswap ?

Hotswap bedeutet, dass man die Festplatte im laufenden Betrieb entfernen und auch wieder hinzufügen kann. Wenn eine Festplatte ausfallen sollte, nimmt man die defekte aus dem RAID heraus und setzt eine neue ein - OHNE das System herunterfahren zu müssen.

Nur so wie ich hier gelesen habe, führt das entfernen eines USB-Geräts ohne umount zu Kernel Panics. Daher müsste hierfür noch eine Lösung gesucht/gefunden werden.

Zurück
Oben