VIA vs nVidia

Herrmann

Well-Known Member
Morgen zusammen,

in den nächsten ein bis zwei Tagen kommt ein neuer Rechner. Ich blättere daher gerade bei www.alternate.de. Kann es sein, dass es kaum noch 939-Boards mit VIA-Chipsatz gibt? Ich hatte bisher nur VIA Chipsätze und war immer damit zufrieden. Von nVidia hingegen habe ich im Zusammenhang mit FreeBSD schon viel schlechtes gelesen. Gibt es Alternativen?

PS: Als CPU habe ich im Moment den AMD Athlon 64 3500+ im Auge - ist aber noch kein entgültiger Entschluss. Ein Opteron wäre natürlich auch super nur welcher liegt von der Leistung her im Bereich des oben genannten?

Ich hab diesbezüglich auch viel geschaut, vor 2 Wochen oder so. Angeblich ist die Unterstützung für den nForce Chipsatz in FreeBSD 6.0 viel besser. AUch hier im Forum gibts mind. einen mit einem nForce Board (Gigabyte glaub ich). Eventuell hilft dir auch die Hardware compatibility list: http://www.freebsd.org/platforms/amd64/motherboards.html

Wenn du ein Board ausgesucht hast, dann durchsuch die Newsgroups und die Mailinglists und schau ob das Board wer anderer hat und der Probleme damit hat.

Schade, die kleinen Opterons sind nicht mehr im Angebot. 1MB Cache war ein Wort... zum günstigen Preis von bislang 149 Euronen. Waren aber schon wochenlang nicht mehr erhältlich, ich warte die ganze Zeit, daß die wieder bestellbar sind.

Motherboards mit Via KT800 Pro laufen hervorragend, sofern man das Bios entsprechend updated, man suche Asus A8V in allen Variationen bis hin zum A8V Deluxe; diese laufen zwar aus, man bekommt sie aber noch mit etwas Suche. BTW würde ich den Preisunterschied zwischen einem amd64 3200+ und 3500+ nicht ausgeben, lohnt imho nicht. Motherboards mit Via KT 890 Pro sind leicht buggy, gehen aber auch noch. NForce 4 mag benutzen wer will (ja, ich weiß, daß Sound mittlerweile geht und Björn Zeeb und andere an den Marvell onboard NICs feilen), aber daß tue ich mir einfach prinzipiell nicht an. Von den Preisen, den Lüftern auf den bridges bis auf die sündhaft teueren boards mit bis zu 180 Euro und ähnlichem fange ich jetzt gar nicht an zu Reden. Aber jeder wie er will... :rolleyes:

Ich hab ein Gigabyte Board mit nForce3 Chipsatz. Seit FreeBSD 6 funktioniert auch Sound und ACPI, so dass der Rechner automatisch ausschaltet. Ansonsten bekomme ich beim Booten einige Meldungen, dass unerwartet Interrupts aufgetreten sind. Achso, und meine TV Karte mit BT878 Chip funzt nur im Overlay Modus. Ansonsten hatte ich bisher keine weiteren Probleme. Zur onboard NIC und Soundcard kann ich nix sagen, die benutze ich nicht. ;)
Ansonsten funktioniert powerd noch super, der taktet die CPU bei niedriger Last schoen runter.
Wie gesagt, nun laeuft alles wunderbar und schnell. :D

Ich fand es bisher sehr ärgerlich das mein BSD (ist kein FreeBSD) den Chipsatz in meinem kleinen Homeserver nicht unterstützt hat. Ok Sound und 3D brauch ich darauf nicht, aber das die NIC und USB nur halbherzig oder garnicht unterstützt wurde ist absolut nervig. Vor allem wenn recht wenig PCI Slots vorhanden sind. Da mir das immer nur be NForce Chipsätzen passiert, wird NForce jetzt seit >1 Jahr von mir boykotiert.
Mit meinem MSI Board bin ich zufrieden. Leider weiss ich grad nicht genau welches das ist, aber es hat nen 800er Via drauf.

Zurück
Oben