Video Capture

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich suche einen Video Capture Dongle der vorzugsweise mit BSD oder zur Not es auch mit Linux tut. Eine Ende Scart und das andere Ende USB. Videorecorder schiesse ich dann in der Bucht. Es sollen VHS Kasetten mit Familienkram digitalisiert werden. Wenns nicht klappt, schläft meine Perle zu Weihnachten im Bett und ich auf dem Balkon.

Welchen Dongle kann man denn als HW so empfehlen?
 
hi

schau mal in der buch nach der haupauge WinTV , die wird meit für kleines geld angeboten ( PCI ) und ist ideal zum digitalisieren von vhs
da hardware mpeg2 encoder.


holger
 
Musst du da großartig was verbessern? Gibt doch mit Sicherheit für kleines Geld die Kombigeräte (VHS/DVD-Rec). Dann kannst du das einfach auf DVD brennen lassen und zur Not rippen. Die Aufgabe kannst du aber, sofern es viele Kasetten sind, auch einem technisch weniger begabten für ne kleine Mark machen lassen :)

Gruß
Markus
 
Weihnachten auf dem Balkon kann ja auch ein erfrischendes Erlebnis sein.
Das hatte ich vor Jahren mal mit einer ATI-Grafik-Karte gemacht, die hatte einen Adapter gegen SVHS, wenn ich das richtig erinnere. Diese Karte habe ich vermutlich noch irgendwo liegen. Das Ausgangsmaterial ist und bleibt aber VHS und die fertigen Filme haben eine dermaßen Schei...Qualität, dass niemand sich das mehr ansehen will. Da fragt sich dann, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Mit einem Abspielgerät am TV angeschlossen direkt schauen, dann mit Handy abfilmen, dürfte schon fast die gleiche Qualität haben. Spaß macht das nicht.

Lass aber mal zurück, wie du es denn dann gemacht hast. Vielleicht muss ich auch noch mal in den Eimer greifen und kann von dir dann was lernen. Vor allem die Idee mit USB-Gerät finde ich viel bequemer, als noch Karten in den PC einbauen.
 
Also, analoges Video ist problematisch. FreeBSD unterstützt zwar eine ganze Reihe USB-Dongel für die verschiedenen digitalen Videosysteme und auch einige interne PCIe-Karten, im analogen Bereich sieht es aber eher schlecht aus. Das resultiert daher, dass das Interesse an Multimedia-Kram erst erwachte, als die analoge Ära schon fast vorbei war. Außerdem sind analoge Videosignale schwer zu digitalisieren und die Chips sind entsprechend schwer zu programmieren. Ich hänge mich an mark05: Versuche bei Ebay für kleines Geld eine der vom bktr-Treiber unterstützten Karten zu schießen. Du solltest damit rechnen, dass der Tuner nicht funktioniert, aber das sollte mangels analoger Rundfunksignale eh egal sein. Die verschiedenen Eingänge (VHS, S-VHS, Coax) sollten eigentlich immer gehen. Auch wenn in der Manpage nichts steht, könnte es gut sein, dass der Treiber nur auf 32-Bit Kernel läuft. Ideal wäre zuletzt ein älteres Mainboard mit echtem PCI. Diese modernen "Almost PCI"-Ports hinter einer PCI<->PCIe-Brücke haben mit anspruchsvollen Karten so ihre Probleme.

Nachtrag: Die Auswahl an Client-Programmen für bktr-Karten ist sehr begrenzt. Ich hatte früher mplayer im Einsatz, aber das ist sehr lange her.
 
Ich habe ca. 2012 rum, für einige Zeit eine alte PCI TV Karte mit FreeBSD genutzt. Dabei habe ich an den S-Video Eingang der Karte einen Satelliten Reciever angeschlossen, und dann mit mplayer das Signal abgespielt. Wenn der VHS Recorder keine S-Video hat gibt's auf SCART<->S-Video+Chinch Audio Adapter. Das Tonsignal müsste man halt dann separat über line-in aufnehmen. Und dann mit ffmpeg VIDEO/AUDIO zusammenfügen, aber das habe ich noch nicht gemacht
 
Einfach mit der Zange lange genug auf den Nagel schlagen. Irgendwann ist er drin. :>

Man kriegt für 10 Euro Capture-Hardware hinterhergeschmissen, die für den Job unter Windows wohl völlig ausreichend wäre. Für eine Einmalaktion wäre das weitaus sinnvoller, als nach obsoleter Hardware auf eBay zu suchen und dann stundenlang rumzufummeln, um den Nagel doch irgendwie mit der Zange einschlagen zu können.

Man kann es mit der OS-Religion auch übertreiben.
 
Einfach mit der Zange lange genug auf den Nagel schlagen. Irgendwann ist er drin. :>

Man kriegt für 10 Euro Capture-Hardware hinterhergeschmissen, die für den Job unter Windows wohl völlig ausreichend wäre. Für eine Einmalaktion wäre das weitaus sinnvoller, als nach obsoleter Hardware auf eBay zu suchen und dann stundenlang rumzufummeln, um den Nagel doch irgendwie mit der Zange einschlagen zu können.

Man kann es mit der OS-Religion auch übertreiben.
Naja, du setzt dann aber voraus, dass jeder schon ein Windows hat. Wenn das nicht gilt, dann braucht man erst mal eines und genau für dieses muss dann die HW auch unterstützt werden. Wenn man keines hat, dann wird das kompliziert und teuer.
 
Es gibt Evaluierungs-Windowse bei MS zum Runterladen. Die halten 90 Tage oder so. Und wenn die 0815-Dongles von Windows nicht unterstützt werden, von was dann? Oder meinst du die vorhandene Hardware? Da gilt das gleiche.
 
Es gibt Evaluierungs-Windowse bei MS zum Runterladen. Die halten 90 Tage oder so. Und wenn die 0815-Dongles von Windows nicht unterstützt werden, von was dann? Oder meinst du die vorhandene Hardware? Da gilt das gleiche.
Ah, wusste ich nicht. Ich selbst interessiere mich nicht für Microsoft und nutze es gar nicht, ich hätte schon eine natürliche Hemmschwelle, mich neu mit solch einem System zu befassen, nur um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.
Aber unter entsprechenden Voraussetzungen stimme ich deiner Ansicht natürlich vollkommen zu.
 
Ich selbst interessiere mich nicht für Microsoft und nutze es gar nicht

Du hast ja auch noch eine Alternative, mit noch weniger Aufwand. Allerdings ohne Problemloesung.

...sorry

Nagut, damit es nicht voellig sinnlos bleibt:
Hatte vor Jahren auch sowas mit W!ndows, TV-Karte, Aviio, Virtualdub (Geschnippsel) und entsprechenden encoder'n gemacht.
 
als ich das damals gemacht hatte, da war das noch zu Zeiten mit PII oder PIII und mit besagter ATI-Karte, allerdings hatte ich auch noch eine haupauge, an die ich mich nicht mehr recht entsinne. Die hatte wohl einen eingebauten Tuner und außerdem einen Coax-Anschluss, vermutlich für ein composite Signal. Als Betriebssystem nutze ich damals ein GNU/Linux vermutlich ein SuSE. Die Karten waren PCI oder bestenfalls AGP.
Es gab da ein Programm mit GUI, das einfach einen Fernseher nachmachte. Den Namen habe ich vergessen. Damals gab es auch im Heimbereich kein 16:9 oder andere abenteuerliche Bildverhältnisse. Jedenfalls stellte das Programm in einem Fenster Schnee dar (white-noise) und wenn dann ein Signal kam, dann eben das Bild. Die Bedienung war sehr einfach und ebenso das Aufnehmen. Das war keine Zauberei.
Ich wüsste nicht, welche Programme ich dafür heute verwenden würde. Schon das Aufzeichnen eines Videos vom Bildschirm macht mir mitunter Probleme. xvidcap macht nicht immer, was ich will. Aber es würde mich ein wenig wundern, wenn es da nichts mehr gäbe, wo es damals so reibungslos lief und zwar eben auch ohne Windows.

Nochmal: aber in sehr bescheidener Qualität. Deshalb auch mein Hinweis mit dem Abfilmen.

und ja, ich verstehe nun mal keinen Spaß. ;-)
 
Ich habe mir jetzt via ebay nen Videorecorder ein Sart 2 SVCD dings und ne Haupauge TV Karte sowie eine IDE Platte gekauft. Nen alten Rechner hatte ich doch noch im Keller. Wenn alles angekommen ist mögen die Spiele beginnen. Der Kram hat mich mit Vesand knapp 50,- € gekostet.
 
Zurück
Oben