Viele Audio/Videoquellen; mehr als ein Ausgabeziel?

win2bsd

Well-Known Member
Servus!

Hat hier jemand schon mindestens 2 Audio/Videoquelle (Z.B. wav/mpg) unabhaengig auf mindestens 2 Ausgabezielen (Z.B. HDMI#1 / HDMI#2) abgespielt? Geht das softwareseitig mit FreeBSD ueberhaupt? Audio laesst sich ja mit Hilfe von sysctl vor jedem entsenden auf das jeweilige Ziel leiten. Habe aktuell nur einen HDMI-Ausgang zur verfuegung.

Hintergrund:
Ein server (min. 4xHDMI also Nvidia Quadro mit 4xHDMI?) der Audio/Videoquellen an entsprechende Geraete über HDMI unabhaengig verteilen kann.

edit#0:
Die Nvidia Quadro NVS 420 hat 4xDisplayPort nicht HDMI :/
Audiodaten werde dort theoretisch auch transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NVS 450 ist also die Quad-DP-Karte. NVS 420 soll mit einem VHDCI-Anschluss versehen sein. (Nvidia Quadro NVS Comparison Chart)

Wer bespielt denn hier seinen TV / Audio processor / AVR / sonstwas per HDMI / DP (nur mit einem Nvidia mit noetiger Treiberpower moeglich?) von FreeBSD aus mit Audio und/oder Videodaten?
 
Ich meinen TV. Jeder HDMI-Anschluss taucht als eigene HDA-Soundkarte im System auf, die Playersoftware kann dann auf sie ausgeben. Als sehr billiges Beispiel würde ich für zwei Fernseher halt 2 mplayer-Instanzen starten, jede mit einer Soundkarte...
 
Jede "Soundkarte" hat ihr eigenes /dev/dsp Device. Mit mplayers OSS Audiomodul kann man das Device mitgeben. Ebenso kann man mplayer mehrmals auf unterschiedlichen Bildschirmen gleichzeitig im Fullscreen laufen lassen.
 
Das klingt sehr gut. Ist mir noch garnicht aufgefallen das die dsp devices bei erstmaliger Nutzung angelegt werden.

Habe hier 'nur' ein X121e (AMD-350 :[ ) zum spielen.

"cat /dev/sndstat":
PHP:
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 64bit 2009061500/amd64)
Installed devices:
pcm0: <ATI R6xx (HDMI)> (play) default
pcm1: <Conexant CX20590 (Analog)> (play/rec)
pcm2: <Conexant CX20590 (Analog)> (play/rec)

"dmesg | grep hda":
PHP:
hdac0: <ATI (0x1314) HDA Controller> mem 0xf0344000-0xf0347fff irq 19 at device 1.1 on pci0
hdac1: <ATI SB600 HDA Controller> mem 0xf0340000-0xf0343fff irq 16 at device 20.2 on pci0
hdacc0: <ATI R6xx HDA CODEC> at cad 0 on hdac0
hdaa0: <ATI R6xx Audio Function Group> at nid 1 on hdacc0
pcm0: <ATI R6xx (HDMI)> at nid 3 on hdaa0
hdacc1: <Conexant CX20590 HDA CODEC> at cad 0 on hdac1
hdaa1: <Conexant CX20590 Audio Function Group> at nid 1 on hdacc1
pcm1: <Conexant CX20590 (Analog)> at nid 31 and 27 on hdaa1
pcm2: <Conexant CX20590 (Analog)> at nid 25 and 35 on hdaa1

pcm2 und 1 sind Kopfhoereranschluss und die 2 internen Nervtoeter. Aus pcm0 ist kein Ton rauszubekommen.
Eine Anpassung der xorg.conf auf:
PHP:
       option      "audio" "on"
       option      "hdmi" "all"
       driver       "radeonhd"
       #driver       "vesa"

bringt mir unter 9.1 nun ein "device not found". Die xorg.conf stammt noch vom 8er System. Ungeduld wird hier vermutlich bestraft. An TV oder audio processor kommt keiner Verbindung laut den Anzeigen zustande.

Sollte der AMD HDMI-Anschluss schon mit dem sound-Treiber zur Verfuegung stehen?


Schoene Fest-/Fresstage!
 
Zurück
Oben