vim autoload?

cat1510

Well-Known Member
Hi Leutz,


mag meinem Vim beibringen, wenn ich eine neue sh Datei anlege,

dass er die mit #!/bin/sh anfaengt und noch ein paar andere Sachen reinschreibt.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das machen kann?

Im Manual von vim habe ich es nicht gefunden.


Danke


CAT
 
Im Manual von vim habe ich es nicht gefunden.

Ich bin mir sicher, dass es da irgendwo drinsteht. Wo, weiß ich leider auch nicht. :rolleyes:

Alternativ könnte ich Dir anbieten, mit Abkürzungen (abbreviations) zu arbeiten: Das wird mit dem Keyword "iab" in der .vimrc realisiert, damit kannst Du Dir eine Art Template erstellen lassen.

juergen
 
Nachtrag:

Möglicherweise helfen Dir auch die AutoCommands, zum Beispiel sowas hier:

Code:
autocmd BufNewFile,BufRead *.tpl :set ft=html

Das bewirkt in der .vimrc, dass beim Neuanlegen oder Öffnen einer Datei mit der Endung tpl der FileType auf HTML gesetzt wird -- und somit das Syntax-Highlighting aktiv wird.
Wenn Du Dir das irgendwie so modifizierst, dass der Buffer mit Deiner Vorlage bestückt wird, sollte es sogar klappen...
 
danke juergen,


wollte aber noch ein paar kommentare direkt in neuen scripts und so haben.
Pfade sollen definiert sein und so weiter.

Schaue mal weiter nach einer Loesung.


CAT
 
$ cat .vim/template/template.perl
#!/usr/pkg/bin/perl
# Author: Stefan Schumacher <stefan[at]net-tex[dot]de> PGP: 0xB3FBAE33
# Created: ¡strftime("%c")¡
# $Header: $
$

D.h. unter ~/.vim/template/ eine Template-Datei anlegen, da kann drinstehen was du willst. Die "Dateiendung" der template.-Datei gibt dann das "Sprachformat" wieder, wäre bei dir also template.sh.
 
Nochmal eine andere Frage, wo wir grad beim Thema sind:

Ich möchte gerne die Tab-Zeichen in meinen Quelltexten besonders hervorheben (am besten andere Hintergrundfarbe). Das wird ja z.B. per
Code:
set list listchars=tab:»·,trail:·;
gemacht.

Wie kriege ich a) die Hintergrundfarbe hin (falls möglich) und b) wie bekomme ich die Sonderzeichen » und · in meine .vimrc ???
 
Nochmal eine andere Frage, wo wir grad beim Thema sind:

Ich möchte gerne die Tab-Zeichen in meinen Quelltexten besonders hervorheben (am besten andere Hintergrundfarbe). Das wird ja z.B. per
Code:
set list listchars=tab:»·,trail:·;
gemacht.

Wie kriege ich a) die Hintergrundfarbe hin (falls möglich) und b) wie bekomme ich die Sonderzeichen » und · in meine .vimrc ???

Die Anführungszeichen ,,»`` und ,,«`` liegen auf Alt Gr + y bzw. x, der Punkt ,,·`` auf Alt Gr + .

Die Farbe wird normalerweise vom Farbschema vorgegeben, von daher kann man sie bestimmt irgendwo[tm] konfigurieren. Mit der og. Konfig werden Tabs als ^I und CR/LB als $ angezeigt, aber nicht als Farbe.
 
Die Farbe wird normalerweise vom Farbschema vorgegeben, von daher kann man sie bestimmt irgendwo[tm] konfigurieren. Mit der og. Konfig werden Tabs als ^I und CR/LB als $ angezeigt, aber nicht als Farbe.

Ha, ich hab's:

VIM im Terminal kann mit ctermfg Farben setzen. Die Anweisung lautet daher: highlight SpecialKey ctermfg=DarkGray

Um im GVIM Farben zu setzen, gibt es guifg und guibg für foreground und background. Als Option wird eine Farbe als Code oder in Hex übergeben. Bsp: :highlight SpecialKey guifg=red guibg=#FFFF00

Im Anhang ist ein Screenshot der das ganze mal zeigt.
 

Anhänge

  • gvim.jpg
    gvim.jpg
    62 KB · Aufrufe: 377
Zurück
Oben